Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 Annex 6015/17
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Anschluss Annex 6015/17 i.V. mit WDP2015   1 # 13 top
Gelöschter User
Eingetragen am 14.02.2017 17:10  

Hallo,

ich habe heute meine ANNEX6015/6017 erhalten, habe sie angeschlossen ( Märklin 6002/6017) , läuft soweit alles,
aber wenn ich jetzt eine Lok aufsetze ( egal ob Hauptgleis / Pragrammiergleis ) dann kann ich die Lok nicht mehr auslesen / programmieren


Muss ich da noch irgendwas machen/umstellen/einstellen damit es geht ( den Booster anmelden ) oder geht es halt einfach nicht mit der ANNEX und programmieren ??

 
Autor RE: Anschluss Annex 6015/17 i.V. mit WDP2015   2 # 13 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 355

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.02.2017 18:29  

Hallo Arno,

das Auslesen/Programmieren geht so nicht, Deine alten Booster sind dafür nicht ausgelegt.

In der Modul-Beschreibung steht:

"Auch ein Betrieb von mfx-Lokomotiven ist möglich, dazu muss man sich ein separates Anmeldegleis an der Zentrale schaffen,
dieses darf allerdings keinerlei! Verbindung mit dem Rest der Anlage aufweisen!
Schon allein das Ausfahren aus dem Gleis in den Rest der Anlage kann zu Schäden an den Boostern und/oder an der Zentrale führen!

Für die weitere Verwaltung der mfx-Lokomotiven bieten sich Lokkarten an, mit denen man die Anmeldedaten der Fahrzeuge dann immer zur Hand hat: Karte einstecken, fertig. "


LG
Wilde 13

 
Autor RE: Anschluss Annex 6015/17 i.V. mit WDP2015   3 # 13 top
Gelöschter User
Eingetragen am 14.02.2017 18:39  
Quote
Wilde 13 schrieb:
Hallo Arno,

das Auslesen/Programmieren geht so nicht, Deine alten Booster sind dafür nicht ausgelegt.

In der Modul-Beschreibung steht:

"Auch ein Betrieb von mfx-Lokomotiven ist möglich, dazu muss man sich ein separates Anmeldegleis an der Zentrale schaffen,
dieses darf allerdings keinerlei! Verbindung mit dem Rest der Anlage aufweisen!




Hallo Wilde 13,

ich habe aber garkeine mfx-Loks und wie mache ich es dann ??

Muss ich da auch ein sep. Gleis anlegen ( habe da z.B. einen Rollenprüfstand ) muss ich den dann über die 60113 wieder mit Strom versorgen um auf ihm programmieren/auslesen zu können ??

 
Autor RE: Anschluss Annex 6015/17 i.V. mit WDP2015   4 # 13 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.02.2017 19:11  

Hei Arno,

jepp, das betrifft nicht nur das Anmelden und Programmieren von mfx-Loks, sondern auch MM- und DCC-Loks musst du am separaten Gleis bearbeiten. Eine gute Idee von dir, die Gleisbox an deinen Rollenprüfstand anzuschließen und das damit dann zu erledigen.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Anschluss Annex 6015/17 i.V. mit WDP2015   5 # 13 top
Gelöschter User
Eingetragen am 14.02.2017 19:35  

Hallo Stephan,

ok, Danke für die Info

 
Autor RE: Anschluss Annex 6015/17 i.V. mit WDP2015   6 # 13 top
Gelöschter User
Eingetragen am 14.02.2017 21:42  

Hallo,

ich muss nochmal nachfragen. Ich habe also die 60113 mit dem Startpunkt und jetzt noch mit dem sep. Rollenprüpfstand verbunden .

Das Programmieren/Auslesen geht jetzt , aber wenn ich programmiere dann "zucken" auf der Anlage die Loks die auf den Gleisen stehen
( Delta-Loks, kann also nix passieren ) .

Ist das "normal" das die Loks da reagieren und bedeutet : es darf also keine Lok darf dann aufs Gleis ( obwohl die STromzuifuhr auf dem Gleis eine andere ist ??


Bearbeitet von am 14.02.2017 21:49
 
Autor RE: Anschluss Annex 6015/17 i.V. mit WDP2015   7 # 13 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 15.02.2017 07:25  

Hallo Arno,

es ist so: wenn du programmierst, darf nur die zu programmierende Lok auf dem Gleis sein. Du musst also Anlage ODER Rollenprüfstand an der Gleisbox haben, nicht beides gleichzeitig wie du es jetzt hast. Sonst programmierst du eventuell mehrere Loks auf gleiche Einstellungen.

Gruß Stephan

PS Die "Stromzufuhr" zum Gleis ist das Gleissignal. Das kommt bei dir aus dem Booster, welcher von der Gleisbox angesteuert wird. Es ist quasi das gleiche, was direkt aus der Gleisbox kommt. Das Denken in "Stromkreisen", die wie früher bei "Analog" völlig unabhängig voneinander funktionierten, ist bei Digital nicht ganz korrekt. Denke in "Speiseabschnitten", in denen gleichzeitig das passiert, was an der Zentrale passiert.

PPS Entweder nimmst du beim Programmieren alle anderen Loks vom Gleis, oder du fährst vorher alle Loks auf abschaltbare Gleise, oder du schließt Anlage oder Rollenprüfstand einzeln an, oder du konstruierst dir mit einem 2-poligen Umschalter eine "entweder-Anlage-oder-Rollenprüfstand-Schaltung" ins Gleissignalkabel der Gleisbox - da gibts viele Möglichkeiten, je nach Aufwand und Sinnhaftigkeit.


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 15.02.2017 07:34
 
Autor RE: Anschluss Annex 6015/17 i.V. mit WDP2015   8 # 13 top
Gelöschter User
Eingetragen am 15.02.2017 08:43  

Hallo Stephan,

ich hatte gedacht das das sep. Anschließen des Rollenbocks ausreicht. Habe jetzt verstanden , ist eigentlich wie vorher auch,
auch da hatte ich die Anlage über einen Schalter AUS- und den Rollenprüfstand EIN-Geschaltet.

Danke für Deine Infos

 
Autor RE: Anschluss Annex 6015/17 i.V. mit WDP2015   9 # 13 top
Gelöschter User
Eingetragen am 06.03.2017 18:13  

Hallo,

ich muss doch nochmal nachfragen, sorry fehlende Elektr.-Kenntnisse muss man durch Fragen ersetzen.

Ich wollte heute das ganze anschließen wie oben beschrieben, habe aber noch eine Frage dazu.

Wenn ich das so mache wie oben beschrieben ( ProgrammierGleis/Rollenprüfstand an 60113 und Anlage noch ausschalten) wie funktioniert das dann mit dem Programmieren der Loks in WDP 2015, dort steht doch als Digitalsystem die CC-Schnitte drinnen, aber mit diesem Anschluss hat ProgrammierGleis/Rollenprüfstand überhaupt keine Verbindung/Zugriff auf die CC-Schnitte, sondern ist nur direkt mit der 60113 verbunden, funktioniert das denn ???

Wie versteht den WDP 2015 plötzlich alles ohne die CC-Schnitte ??


mfg Arno

 
Autor RE: Anschluss Annex 6015/17 i.V. mit WDP2015   10 # 13 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.03.2017 20:16  

Hallo Arno,

und ich verstehe deine Frage nicht. Die CC-Schnitte ist mit dem PC (auf dem WDP läuft) und der Gleisbox verbunden - also kannst du programmieren. Wo ist das Problem? Ohne die CC-Schnitte kann WDP kaum mit der Gleisbox in Kontakt treten.

Wir haben in diesem Thread bisher nur darüber gesprochen, die Anlage (also die Gleise, auf denen die anderen Loks stehen) von der Gleisbox zu trennen, während du auf dem Programmiergleis oder dem Rollenprüfstand deine Loks programmierst. Programmieren kannst du per WDP oder MS2.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann