Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem ein Update von ModellStw 9.2.2 auf die Version 9.5.4 gemacht und habe nun Probleme mit der Ansteuerung meiner Bahnübergänge.
Folgende Ausgangssituation:
Anlage Märklin Motorola, ControlUnit 6021 mit Interface 6051, Rückmeldung über s88-Module.
PC-seitig lief bisher ModellStw 9.2.2 auf Windows XP.
Ich habe zwei hauptsignalabhängige Bahnübergänge:
Der eine (Bü 185, im Stelltisch "Bü km 84,0" ist eingleisig und wird durch Einstellen der Fahrstraße geschlossen.
Das Schließen des Bü dauert etwa 10 Sekunden (Vorblinkzeit und Schließen der Schranken), wenn der Bü gesichert ist, meldet er dies an das s88-Modul (Kontakt 64), der entsprechende Melder auf der Stelltisch-Ansicht leuchtet auf und erst dann geht das Hauptsignal auf Fahrt.
Mit Auflösen der Fahrstraße öffnet der Bahnübergang, der s88-Kontakt wird spannungslos und der Melder im Stelltisch erlischt.
Mit der Version 9.5.4 wurde ja die Steuerung der Bü verändert, wobei ich es so verstanden hatte, dass für eingleisige Bü keine Anpassungen notwendig sind.
Jedoch funktioniert mit der neuen Version die oben beschriebene Prozedur nicht mehr.
Der Bü wird zwar mit Einstellen der Fahrstraße geschlossen, jedoch geht das Hauptsignal sofort auf Fahrt, obwohl keine Geschlossen-Meldung vom Bü vorliegt.
Wenn der Bü dann nach 10 Sekunden geschlossen ist, regisrtiert das zwar der 288-Meldermonitor, aber der Festlegemelder des Bü im Gleisbild leuchtet nicht auf.
Schaltet man im Menü oben einmal den Fahrstrom aus und an (Stop und go) leuchtet der Melder dann plötzlich auf.
Jedoch öffnet der Bü mit Auflösen der Fahrstraße nicht. Er lässt sich nur mit der HAT wieder öffnen, der Festlegemelder leuchtet jedoch weiter und erlischt erst stark zeitverzögert, lange nachdem der s88-Meldermonitor das Öffnen registriert hat.
Ich habe auch schon das Gleisbildsymbol und den Magnetartikel mit allen Verknüpfungen gelöscht und komplett neu angelegt und neu in die Fahrstraßen eingebunden - ohne Erfolg. Ich bin da mit meinem Latein am Ende.
Konkret geht es um Folgendes:
Wie erreiche ich, dass
-das Hauptsignal (so wie bisher) erst in Fahrtstellung kommt, wenn der Bü meldet, dass er geschlossen ist?
-der Festlegemelder des Bü (so wie bisher) korrekt anzeigt, dass der Bü geschlossen oder geöffnet ist?
-der Bü mit Auflösung der Fahrstraße öffnet?
Weiterhin habe ich auch einen 2-gleisigen hauptsignalabhängigen Bahnübergang (Bü km 77,7). Da ich mit diesem immer Probleme bei parallelen Fahrstraßen hatte, habe ich mich gefreut, dass es nun dafür eine Lösung gibt.
Jedoch funktioniert auch das bei mir nicht richtig. Zum einen gibt es die bereits oben für den eingleisigen Bü beschriebenen Probleme, zum anderen leuchten auch nicht immer die Melder im richtigen Gleis.
Im Handbuch wird auf ein "[Bsp002 - Bahnübergang.pcw]" verwiesen, welches aber in meiner ModellStw-Installation nicht dabei ist.
Der Bü im oberen Gleis heißt "179", der im unten Gleis "178".
Ich trage nun beim oberen Bü ein:
Bü in Gleis oben: 0
Bü in Gleis unten: 178
und beim unteren Bü
Bü in Gleis oben: 179
Bü in Gleis unten: 0
Dekoderadresse ist für beide die gleiche und Melderkontakt für die Geschlossen-Meldung ist für beide der selbe Melder.
Sollte nach meinem Verständnis funktionieren - tut es nicht.
Ich hoffe aus meine Beschreibung geht einigermaßen hervor, was mein Problem ist und jemand kennt eine Lösung.
Zur Veranschaulichung habe ich noch ein paar Screenshots angehängt. Ich bitte um Entschuldigung für die Qualität, ich habe diese aus Zeitgründen schnell vom Bildschirm abfotografiert
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Sebastian Kircher
Bearbeitet von Sebastian Kircher am 11.03.2018 20:04 |