Hallo,
vor kurzem habe ich Modellstw 7 installiert und eine neue Märklin CS2 und die alte Intellibox angeschlossen.
Vorher hatte ich die Version 6 und nur eine Intellibox.
Jetzt habe ich einige Probleme mit der Steuerung.
Wenn ich das Programm starte, kommt ab und zu die Meldung "Division by Zero", das Programm läuft aber trotzdem.
Wenn ich die Anlage öffne (die alte oder auch eine jetzt neu geschriebene abgespeckte Version) und in den Go-modus
gehe dauert es sehr lange bis die Grundstellung fertig ist. Dabei habe ich festgestellt, das die Weichen und Signale 3 mal kurz geschaltet werden und dass die Grundstellung ca. 3-4 mal durchgegangen wird.
Nach erreichen der Grundstellung blinkt die Anzeige aller Weichen. Wenn ich einzelne Weichen schalte habe ich in der jeweiligen richtigen Stellung ein Blinken. Signale wechseln ihre Anzeige normal von rot auf grün und zurück.
Gehe ich nun in den Stopp- oder Einstellungs- und dann wieder in den Go-Modus ist das Blinken der Weichen weg.
Schalte ich jetzt eine Weiche Blinkt die Anzeige in der falschen Stellung, schalte ich nochmal ist das Blinken wieder weg. Signale schalten, aber die Anzeige ändert sich nicht. An der CS2 wird alles richting angezeigt.
Die Weichen und Signale schalten immer 3 mal kurz hintereinander pro Umstellbefehl.
Hier noch die an der CS2 eingestellten Parameter. Der Computer ist mit einem Crossoverkabel mit der CS2 verbunden.
Netzwerk: manuell, IP-Adresse 192.168.0.1, IP_Netzwerk 255.255.255.0, IP-Gateway 192.168.0.100,
DNS-Server 192.168.0.2;
CAN: auf AUTO, Zieladresse 192.168.0.100;
Gleis: Drehgeberdynamik an, Loks automatisch anfahren aus, Gleisformat auto.
Habe ich irgendetwas falsch eingestellt, oder woran liegt es, dass die Anlage so falsch reagiert?
Anbei sind die Dateien meiner Anlage.
Ich hoffe, Sie können mir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Volker
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
Hallo Herr xxx,
Wenn eine Weiche (ohne Rückmeldung) geschaltet wird, wartet ModellStw auf eine Bestätigung der Zentrale. Wenn die Bestätigung kommt, weißt ModellStw dass die Weiche geschaltet wurde und die Weiche wird in der neuen Lage gezeigt. Solange die Bestätigung nicht kommt, blinkt die Weiche. Wenn nach einer bestimmten Zeit (100 ms) kein Antwort kommt, wird ein Fehler angenommen und wird die Weiche nochmals geschaltet. Dies wird 3 mal wiederholt (deshalb 3 Mal schalten).
Wie sie es schreiben kommt also keine Antwort von der Zentrale. Wenn die Weichen auf der Anlage aber schalten, funktioniert die Kommunikation von der PC zur Zentrale, nur umgekehrt nicht.
Welche Einstellungen haben sie auf der CS2 unter CAN (im Menü neben IP) ? Hier soll eingestellt werden:
CAN Gateway starten: Broadcast
Zieladresse: 192.168.0.255 (255 ist die Broadcast adresse)
Die andere Einstellung hat bei mir nicht funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |