Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: LAN /WLAN auf CAN on
Autor RE: LAN /WLAN auf CAN   11 # 18 top
markus
Noob

Threadstarter

Eingetreten: 01.09.12
Status: Offline
Eingetragen am 03.09.2012 23:22  

Hallo an alle,

habe heute mal kurz meine Gedanken zu Papier gebracht und folgende Zeichnung erstellt.
Das was ich möchte ist das Gateway, grün gekennzeichnet. Die MS2 bzw die CS2 sehe ich als optional an.
Zum Verständnis habe ich auch mal die "Innereien " von MS2 und CS2 skizziert, das ist das Verständnis, welches ich momentan von den Elementen besitze. Verstehe ich das richtig?

Ich habe den Eindruck, dass wir hier http://www.can-digital-bahn.com/for...post_913 in die gleiche Richtung diskutieren.

Wäre es möglich, das Element, welches ich "Verwaltungsstelle" nenne, auch in das gateway zu integrieren?
Und wo muss die Verwaltungsstelle angebunden sein? Auf der CAN-Seite oder kann sich diese auch auf der Ethernet-Seite befinden?

Grüße Markus

Autor RE: LAN /WLAN auf CAN   12 # 18 top
bertc3p0
Spezialist

Eingetreten: 15.02.12
Eingetragen am 04.09.2012 10:54  

Hallo Markus,

markus schrieb:

Wäre es möglich, das Element, welches ich "Verwaltungsstelle" nenne, auch in das gateway zu integrieren?
Und wo muss die Verwaltungsstelle angebunden sein? Auf der CAN-Seite oder kann sich diese auch auf der Ethernet-Seite befinden?

das Element "Verwaltungsstelle" könnte am CAN-Bus oder am LAN angesiedelt sein. Ich würde es aber
im Gateway integrieren um in beiden Bussen ein Fuß zu haben. Wie bereits gesagt, wenn man das Gateway
der CS2 nachbilden wollte, dann ist das einiges an Arbeit - viel Arbeit aber nicht unmöglich.

Man müsste mal einen Märklin App / CS2-Ethernet Mitschnitt machen um ein Gefühl für den Aufwand zu bekommen.
Wenn ich nur eine CS2 hätte oder zumindest mal kurz Zugriff darauf ...

Gruß

bertc3p0

Autor RE: LAN /WLAN auf CAN   13 # 18 top
markus
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 04.09.2012 23:53  

Hallo bertc3p0,

das Element "Verwaltungsstelle" könnte am CAN-Bus oder am LAN angesiedelt sein. Ich würde es aber
im Gateway integrieren um in beiden Bussen ein Fuß zu haben.

Das habe ich auch gedacht. Dann wird es wohl knapp mit einem Arduino.

Da hat sicher schon jemand das Innenleben einer CS2 genauer unter die Lupe genommen, dann hätten wir eine Orientierung, in welche Richtung die Reise geht.
Was mich etwas stutzig macht, ist Thorstens Aussage, dass der M. Booster 60174 nicht am CAN funktioniert.
http://www.can-digital-bahn.com/for...d_id=173
Für mich ist die Verwendung des CAN-Busses doch genau der geniale Schachzug, der die Märklin-Topologie so attraktiv macht.

Leider habe ich weder CS2 noch Märklin-Booster, um der Sache mal auf den Grund zu gehen.

Habe heute mal vom Raspberry Pi gelesen, anscheinend findet sich hier auch einiges an Potential um so eine Funktion umzusetzen.

Grüße Markus

Bearbeitet von markus am 17.09.2012 22:32

Autor RE: LAN /WLAN auf CAN   14 # 18 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 05.09.2012 06:08  

Hallo Markus,

zum Booster: Der Booster ist kein normaler CAN Teilnehmer. Er braucht neben dem CAN auch das Gleissignal aus der Zentrale. Das bekommst Du aber in der Form, wie er es benötigt, nicht von der Gleisbox. Dann kommt noch dazu, dass er die CS2 gerne als Master hätte. Ich habe mal bei einem Bekannten mir das ganze anschauen können.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: LAN /WLAN auf CAN   15 # 18 top
markus
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 05.09.2012 09:07  

Hallo Thorsten,

Heißt das, daß die Synchronität der beiden Einspeisungen das Problem ist?
Und weiter gedacht auch, dass man mehrere Gleisboxen nicht parallel in zwei Stromkreisen der Gleisanlage verwenden kann?

Grüße Markus

Autor RE: LAN /WLAN auf CAN   16 # 18 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 05.09.2012 10:20  

Hallo Markus,

zwei Gleisboxen an einem Schienenkreis ist nicht erlaubt!

Ja, es hat was mit der Synchronität zu tun. Es darf nur eine Quelle geben, die die Daten erzeugt.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: LAN /WLAN auf CAN   17 # 18 top
markus
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 17.09.2012 23:40  

Hallo Thorsten und alle anderen Interessierten,

ich war am Wochenende in Göppingen am Tag der offnen Tür und habe dort die Gelegenheit genützt, einen Mitarbeiter der Elektronikabteilung etwas intensiver zu interviewen.

Zum Thema der Topologie:
Ja, es es braucht eine Verwaltungsstelle, die die Lokdatenbank verwaltet und den angeschlossenen Steuergeräten zur Verfügung stellt. Für eine Märklin-Topologie wäre also eine Art CS2 ohne Bedienelemente eine "ideale Schnittstelle".
Für eine Märklin-Topologie wäre also eine Art CS2 ohne Bedienelemente eine "ideale Schnittstelle". Man habe angeblich intern schon über so etwas diskutiert, eine Produktentscheidung fällt jedoch an höherer Stelle.

Diese Schnittstelle nimmt dann die Rolle eines Masters ein, der die entsprechenden Daten koordiniert.

Zum Thema Zusammenschalten der Gleisboxen haben wir dann im Gespräch herausgearbeitet, dass die kleinen Boxen nur als Standalone-Geräte mit der MS2 gedacht sind. Zumindest in der derzeitigen Konfiguration geht also diese schöne Lösung für die Modulbauer nicht. Auch die Frage, ob man die Gleisbox dazu befähigen könnte, erzeugte ein langes Nachdenken ohne konkrete Antwort. Hauptproblem scheint es zu sein, die Gleissignale notwendigerweise zu synchronisieren.

Ich spanne den Gedanken mal weiter:
Auch für das Gleissignal braucht es einen Master-GFP. Beim Zusammenschalten zweier CS2 wird auch ein GFP abgeschaltet. Mann müsste also an die Software der Gleisbox herankommen und soweit modifizieren, dass der GFP abgeschaltet wird und nur ein Gleissignal, das auf dem CAN transportiert wird, ausgibt.
Der Master-GFP müsste also das Signallicht nur auf das Gleis legen, sondern als Datenstrom auf den CAN.
Reicht dazu die Bandbreite des CAN? Die CS2 hat ja einen CAN für die Bediengeräte und einen Bus für die Booster. Liegt hier auch das CAN-Signal des Bediengeräte CAN an? Oder ist dies ein zweiter unabhängiger CAN?

Je tiefer man gräbt, um so mehr Fragen tauchen auf.

Ist es schon jemandem gelungen, datentechnisch in die Gleisbox zu gelangen?

Viele Grüße

Markus

Autor RE: LAN /WLAN auf CAN   18 # 18 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 18.09.2012 06:47  

Hallo Markus,

hast Du einen Namen, mit dem Du gesprochen hast?

Um die Netzwerkgeschichte werde ich mich bis auf weiteres nicht kümmern, das sollen die machen, die sich damit auskennen.

Was ich nicht verstehe, ist wieso das Rad neu erfinden, was meinst Du wozu der ModulBooster gedacht ist. Eine Gleisbox mit x ModulBoostern kannst Du an den CAN hängen. Ok, Du hast bis jetzt keine mfx-Anmeldung im Boosterbereich aber fahen kannst Du. Der Booster ist genau dafür gedacht. Ein Modul ein Booster.

Das Gleissignal überträgst Du doch schon als Telegramm im CAN. Das Problem ist auch nur dann gegeben, wenn ein Verbraucher von Box zu Box fährt. Das kann man lösen, nur mit welchem Aufwand? Eine Schleuse wäre zum Beispiel ein Weg...

Wieso tauchen mehr Fragen auf, wenn man tiefer gräbt? Du hast denke da was noch nicht verstanden. Der CAN kann nur den Befel aber nicht den zeitlichenverlauf des Gleissignals übertragen.

Was wilst Du in der Gleisbox, wie Du sie ansprichst, steht doch in der Doku. Damit kann man sie auch ausschalten.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 18.09.2012 06:48

Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann