Autor |
WeichenChef mit induktiver Rückmeldung |
1 # 8 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 11.09.2012 11:47 |
|
|
Hallo an alle,
da Sandblech ja nun so schön die alten Trix Weichen an den WeichenChef angebunden hat, steht nun die Idee im Raum das ganze mit einer weiteren Version eines WeichenChefs auf einer eigenen Platine zu lösen.
Wer dazu Ideen, Wünsche oder andere Anregungen hat möge sie gerne hier schreiben.
Die Idee ist, eine Lösung zu entwickeln, die wieder nur die drei Kabel der Weiche zum WeichenChef benötiigt.
Ziel ist es auch nicht nur die Trix Weichen zu erkennen, sondern möglichst viele alte Magnetantriebe.
Welche wären denn da von Interesse?
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
RE: WeichenChef mit induktiver Rückmeldung |
2 # 8 |
yassaka
Eingetreten: 06.08.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 11.09.2012 12:44 |
|
|
Hallo Thorsten,
von Interesse waeren da z.B. die Antriebe der alten Maerklin-K/M-Weichen...
Gruss,
Lutz |
|
Autor |
3 # 8 |
Thorsten Site Admin
Threadstarter
|
Eingetragen am 11.09.2012 14:08 |
|
|
Hallo Lutz,
klar, die sollten dabei sein.
Da brauch ich aber Hilfe von Euch. Ich habe keine M-Gleise mehr. Da müsste mir mal jemand ein zwei Weichen zum Testen leihen. K-Weiche habe ich glaube ich eine...
Wie ist das mit den alten Signalen, sollten die auch erkannt werden? Da habe ich aber auch keine von...
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
4 # 8 |
Mar-Ni Spezialist
Eingetreten: 06.07.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 11.09.2012 17:57 |
|
|
Hallo Thorsten,
nach einiger Zeit Funkstille mal wieder eine Meldung
Von besonderem Interesse wäre meiner Meinung nach - zumindest für 2L-Betrieb - die Antriebe für Peco-Weichen mit einzubeziehen. Die haben jedoch keine Endabschaltung eingebaut.
Kann man eigentlich die Viessmann Universalantriebe (Weichenantrieb 4554) im CAN-Digital-Bahn Projekt einsetzen? Diese Antriebe sind für verschiedene Gleis- und Bettungsgleissysteme einsetzbar, u.a. Märklin und Trix C-Gleise. Allerdings besitzt der Antrieb einen eingebauten Digitaldecoder.
Viele Grüße,
Martina
Anlagenprojekt Bahnhof Lippstadt DB / WLE in H0 2L DCC
IB 2 / Rückmeldesystem und PC-Software noch nicht definitiv |
|
Autor |
5 # 8 |
Sandblech Spezialist
Eingetreten: 12.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 11.09.2012 19:31 |
|
|
Hallo Martina,
soweit ich weiß hat der Viessmann Universalantriebe (Weichenantrieb 4554) schon einen eingebauten Motorola / DCC WeichenDecoder. Somit wäre es unnötig den an einen WeichenChef Magnet zu klemmen. Aber laut diesem Link wäre selbst das möglich LINK
Aber du kannst über den CAN-Bus z.B. mit dem SwitchMann T1 / T2 oder WeichenKeyboard diese Weichen auch direkt schalten wenn im Aufbau eine Gleisbox (der MS2) oder eine CS2 ist. Dort würde dann das DCC oder Motorola Signal erzeugt.
Aber eine Stellungsanzeige wird wohl nicht möglich sein. Denn in dem Vissmann-Antrieb steckt ein Motor der die Weiche schaltet und keine Magnetspulen. Und der eingebaute Decoder sitzt ja auch noch dazwischen.
Gruß
Sandblech
PS: Thorsten, ich schick dir eine TRIX Express Weiche zum entwickeln und testen.
Bearbeitet von Sandblech am 11.09.2012 19:33 |
|
Autor |
6 # 8 |
Thorsten Site Admin
Threadstarter
|
Eingetragen am 12.09.2012 06:34 |
|
|
Hallo Martina,
wenn Du so einen Peco Antrieb hast, wäre es nett, wenn Du mir mal einen leihen kannst.
Dann noch etwas zu dem Ablauf. Ich war schon mal am schauen, wie man das umsetzen kann. Dabei bin ich auf einen Controler gestoßen, der dazu gut passen könnte. Nur gibt es den noch nicht! Also etwas gedult.
Im November ist die Electronica in München, da werde ich nach Bauteilen suchen, auch für einige andere Projekte. Dann wird es erst richtig losgehen.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 12.09.2012 06:35 |
|
Autor |
RE: Märklin M-Gleisweichen |
7 # 8 |
samweis36
Eingetreten: 25.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 12.09.2012 10:19 |
|
|
Quote | Thorsten schrieb:
Hallo Lutz,
klar, die sollten dabei sein.
Da brauch ich aber Hilfe von Euch. Ich habe keine M-Gleise mehr. Da müsste mir mal jemand ein zwei Weichen zum Testen leihen. K-Weiche habe ich glaube ich eine...
Wie ist das mit den alten Signalen, sollten die auch erkannt werden? Da habe ich aber auch keine von... |
Hallo Thorsten,
da kann ich helfen, welche M-Gleisweichen sollen es denn sein, normale, oder Dreiwege, DKW etc.
Gruss Volker
|
|
Autor |
8 # 8 |
Thorsten Site Admin
Threadstarter
|
Eingetragen am 12.09.2012 10:39 |
|
|
Hallo Volker,
das wäre klasse! Soweit ich mich erinnere haben alle Weichen den gleichen Antrieb, nur der von den Kreuzungen war etwas kräftiger und klemmte gerne.
Ich denke zwei Weichen würden für das erste reichen. Vielleicht zwei verschieden Baujahre( kleien /große Lampe). Das sollte erst einmal reichen.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|