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Uhrzeit- und Zugnummernverluste |
1 # 43 |
MrRail Spezialist
Beiträge: 122
Eingetreten: 27.03.14 Status: Offline
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Eingetragen am 18.12.2018 16:13 |
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Hallo,
gestern habe ich mein neues, sehr straffes Fahrplanszenario getestet.
Was mich dabei wahnsinnig macht: bei jeder noch so kleinen Unterbrechung z.B. durch einen Kurzschluss gehen mehr oder weniger viele Zugnummern verloren. Wenn 3-5 Züge gleichzeitig fahren muss man die erstmal manuell einfangen, sonst fahren sie einfach unkontrolliert weiter. Das manuelle wiederreinschieben der Zugnummer ist sehr nervig und unterbricht den Verkehrsfluss. Wenn der Schattenbahnhof erstmal überbaut ist, noch entsetzlicher.
Ich nutze die Version 9.7, bei vorherigen war das Problem aber vergleichbar. Könnte das Programm die Zugnummer nicht erstmal drinlassen, wenn sie nicht einen logischen Sprung woandershin gemacht hat? Ein Zug verschwindet ja nicht einfach so...?
Außerdem geht die Uhrzeit verloren und stellt sich auf eine Phantasiezeit oder die Windows-Systemzeit. Das passiert ebenfalls bei einer Kurzschluss-Abschaltung oder anderen Anlässen (die ich nicht identifiziert habe).
Viele Grüße,
Simon |
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RE: Uhrzeit- und Zugnummernverluste |
2 # 43 |
MrRail Spezialist
Threadstarter
Beiträge: 122
Eingetreten: 27.03.14 Status: Offline
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Eingetragen am 19.12.2018 13:09 |
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Hallo,
noch ergänzend: es passieren noch seltsame Dinge nach einer (auch sehr kurzen) Kurzschlussabschaltung: es sind plötzlich Rest von Fahrstraßen im Verschluss (die vor langer Zeit gefahren wurden) sogar ein grünes Signal obwohl die Fahrstraße belegt ist. Zudem sind einige SB eingeschaltet, was zu späteren Überraschungen führt... Einzelne Belegungen werden mit einer Zugnummer von ganz woanders bezeichnet.
So wie ich das sehe, ist es immer der gleiche Zustand nach einem Kurzschluss. Auf jeden Fall ein Desaster...
Viele Grüße,
Simon |
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RE: Uhrzeit- und Zugnummernverluste |
3 # 43 |
Der Eilige Spezialist
Beiträge: 978
Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
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Eingetragen am 19.12.2018 16:14 |
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Bei mir ist es genau so. Ich hatte es an anderer Stelle und zu anderen Zeiten und bei anderen Versionen öfter beschrieben.
Bei mir liegt es nachweislich (Zugnummerverlust) am abschalten der Rückmelder.
Auch das die Loks dann weiter fahren und unbeherrschbar sind, kann ich bestätigen.
Gruß
Reinhold |
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RE: Uhrzeit- und Zugnummernverluste |
4 # 43 |
MrRail Spezialist
Threadstarter
Beiträge: 122
Eingetreten: 27.03.14 Status: Offline
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Eingetragen am 31.12.2018 22:19 |
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Hallo Reinhold,
ja, davon hatte ich gelesen. Ich habe den Eindruck es ist zunehmend schlimmer geworden. Vor einiger Zeit (welche Version weiß ich nicht mehr) schaltete ich einfach ein und es ging weitgehend störungsfrei weiter.
Es ist noch schlimmer: es gehen auch die Multitraktionen verloren.
Vielleicht kann sich Ronald dazu mal äußern, so ist das Programm unbrauchbar.
Leider sind die Abschaltungen gerade in der Entwicklungsphase einer Anlage unvermeidlich. Ich habe 15-20 Züge im Einsatz, die alle wieder zuzuordnen ist sehr mühsam, zudem ich gerade anfange, die Schattenbahnhöfe zu überbauen und ein schnelles Hinsehen nicht mehr geht. Dann die Doppeltraktionen neu zuordnen, die SB kontrollieren und korrigieren, die Fahrstraßenreste auflösen... Und das Chaos aufräumen, das die unkontrolliert weiterfahrenden Züge verursacht haben :-( Das funktioniert so nicht...
Viele Grüße,
Simon |
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RE: Uhrzeit- und Zugnummernverluste |
5 # 43 |
Der Eilige Spezialist
Beiträge: 978
Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
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Eingetragen am 31.12.2018 23:11 |
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Hallo Simon,
sind wir denn die einzigen mit dieser Störungsparalelle?
Ich beschreibe dann noch mal weitere Fehler, vll ergeben sich Zusammenhänge.
Wenn ich eine leere Bedienung eines Einfahrsignales tätige, also der Zug noch nicht im Block vor dem Signal ist, erscheint dort im
Block und in der Fahrstrasse die Zugnummer des zuletzt gefahrenen Zuges, teils auch eines Zuges, der anderswo steht.
Dieses ändert sich dann mit der regulären Nummer, wenn der Zug im Block vor dem Einfahrsignal ist.
Wenn nach Kurzschluß oder anderer Unterbrechung die Besetztmeldung nicht mehr richtig arbeitet, wird in allen freien Blöcke irgend eine
andere Zugnummer angezeigt. Wo die her kommt?????
Dann kommt es vor, das Daten ausgetauscht bzw fehlerhaft eingetragen sind. Beispiel: Ein Zug mit der Lok 11 fährt nicht ab. Ursache war.
das sich bei der Eintragung der Loknummer ein Funktionsdekoder eingetragen hat.
Das seltsame ist, das nach Verselbständigung des Programms nach Unterbrechung die Geschwindigkeitsbalken in allen Lokfenstern
auf Null stehen und man erst den Balken etwas auf Fahrt stellen muss, um die Lok anzuhalten.
Vll haben wir ja mal eine Chance, das wir ungestört fahren können, der größte Teil der Nutzer scheint diese Probleme nicht zu kennen.
So, in nicht mal einer Stunde haben wir 2018 hinter uns, also guten Rutsch und alles Gute
Reinhold |
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RE: und andere Fehler |
6 # 43 |
froemmgen25 Spezialist
Beiträge: 97
Ort: Westerwald
Eingetreten: 19.03.11 Status: Offline
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Eingetragen am 01.01.2019 14:07 |
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Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,
Hallo Simon und Reinhold, auch ich habe noch weitere Fehler im Programm festgestellt. Nachfolgend eine kleine Liste
der Fehler die Ronald in den nächsten Version mal dringend beheben muss.
Bahnübergänge funktionieren nicht richtig
Zugnummern verschwinden oder tauchen in anderen Blöcken auf!
Fahrstraßen werden bei Bahnhofblöcken mit zwei Fahrtrichtungen nach halt des Zuges in Gegenrichtung gestellt.
Fahrstraßen laufen nicht richtig ein, bzw. es werden Weichen oder Signale einfach nicht gestellt obwohl auf dem Gleisbild
die Lagen richtig ist.
Manche Züge fahren im Automatikbetrieb nicht los.
Manche Züge werden nicht richtig gebremst bei halt im Bahnhof.
Blöcke werden einfach als besetzt gemeldet obwohl keine Zugfahrt stattfindet.
Bei einigen Gleissymbolen fehlen die Ausleuchtungen obwohl sie vorhanden sind.
Beim eintragen von Decoder Adressen oder sonstige Einträge in Blöcken usw. werden bei anderen Objekten
manchmal die Zahlen verändert, warum weis kein Mensch!
Die neuen Eintrag Möglichkeiten in den Blockformularen bei Zug halt in cm lässt sich nicht speichern.
Auch das neue Speichern finde ich zur Zeit nicht so gut, weil man nicht weis ob jetzt alles gespeichert ist oder nicht.
Sollte ich noch Fehler vergessen haben, bitte hier mal im Forum schreiben.
Mein Fazit:
Zur Zeit läuft Modellstellwerk nicht richtig stabil, es sind viele Fehler drin und es ist nicht möglich mal die Züge
mehrere runden auf der Anlage laufen zu lassen. Zusammengefasst: Abenteuer Modellbahn :
Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk
Bearbeitet von froemmgen25 am 01.01.2019 14:11 |
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RE: Hallo im neuen Jahr..... |
7 # 43 |
Der Eilige Spezialist
Beiträge: 978
Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
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Eingetragen am 01.01.2019 14:38 |
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......., in dem alles besser wird.
Hallo Uwe, freut mich, von dir mal wieder etwas zu lesen.
Einige Sachen deiner Liste kann ich vollends bestätigen.
Zum BÜ kann ich nur den Tipp geben, entweder die Schaltung per Fahrstrasse oder Kontakten zu machen.
Gemischte Betriebsweise hat sich auch bei mir als nicht erfolgreich gezeigt. Nach dem ich dann per Kontakteinschaltung/Ausschaltung arbeite, funktioniert der BÜ einwandfrei. Die Kontakte erzeuge ich mit realen Rückmelder (auch negativ) oder per makro.
Heute habe ich vor "Betriebsbeginn" diverse neue Rangierstrassen angelegt, x-mal probiert und zwischen Go und Edit umgeschaltet.
Mstw hat alles mitgemacht. Dann im Betrieb ein Kurzschluß, und da hatte ich dann wieder das volle Mängelprogramm.
Gruß
Reinhold |
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RE: Uhrzeit- und Zugnummernverluste |
8 # 43 |
saar181213 Spezialist
Beiträge: 977
Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
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Eingetragen am 01.01.2019 17:29 |
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Hallo zusammen,
und ein gesegnetes und gesundes Neujahr 2019.
Ich hatte ab 01.12. eine Auszeit im Krankenhaus, bin aber wieder auf dem Weg der Besserung, deswegen hatte ich etwas Sendepause.
Die ZN Fehler resultieren, nach meinem technischen Verständnis, nicht aus dem Programm, sondern sind Folgen der Kurzschlüsse und Abschaltungen welche durch Induktionsspitzen, die Zentralen, Booster, Decoder und RM beeinflussen, und deswegen dem Programm falsche Meldungen zukommen lassen.
Auch diese Störungen führen zum falschen Halt bei Signalen sowie auch anderen nicht direkt erkennbaren Fehlern.
Abhilfe:
Meinerseits schon soweit getestet: Ganz wichtig!! Saubere Schienen und Fahrzeugräder auch ordentliche Kabellage und sichere Masseverbindungen.
Kurzschlüsse vermeiden: Bei Weichen den Kurzschlussfehler suchen und beseitigen, Abschaltungen immer über den Stopp Bottom, dann erst das Bearbeiten einleiten.
Denn, wie soll das Programm reagieren?
Der RM ist durch Kurzschluss gestört, dadurch ist logischerweise die ZN auch weg, der Block wird freigemeldet usw.
Auch ein Problem sind stromfressende Servo Antriebe oder sonstige Verbraucher, welche dann die Weichen Decoder in die Knie zwingen und dadurch das richtige Stellen der anderen Verbraucher am gleichen Decoder verhindern (bei mir war ein BÜ davon betroffen, er ging auf wenn die entsprechende Weiche bedient worden ist).
Ich weiß nicht ob das Alles Softwaremäßig verhindert oder nur verbessert werden kann???
Viele Punkte lassen sich aber vorweg verhindern, Weiteres wird schon mit Sicherheit in Arbeit sein.
Ich denke, mit diesen Problemen haben auch andere Programme zu kämpfen.??
Schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
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RE: Uhrzeit- und Zugnummernverluste |
9 # 43 |
foxi54 Spezialist
Beiträge: 43
Ort: Graz / Österreich
Eingetreten: 10.07.18 Status: Offline
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Eingetragen am 01.01.2019 19:54 |
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Ein gutes neues Jahr an alle!
Simon, Reinhold, Uwe:
Beim Lesen Eurer Zeilen stelle ich fest, daß sich viele Eurer Probleme mit meinen decken.
Besonders fallen mir Eure Probleme mit den Rückmeldern bzw Zugnummern auf. Das kann ich nur bestätigen.
Da werden in Blöcken keine Nummern angezeigt, oder Nummern in Blöcken die eigentlich frei sind.
Beim Hochfahren der Anlage werden RailCom Loks plötzlich nicht mehr angezeigt wo sie beim Abschalten noch standen.
Züge fahren bei eingestellter Fahrstraße und auf Fahrt stehendem Signal nicht los, dann aber doch wieder.
Kurz gesagt - man kann sich auf das was am Bildschirm angezeigt wird nicht verlassen. Aber genau das wäre ja der Sinn einer Steuerungssoftware. Das absolute No Go ist eine Software die mir falsche Informationen über den Zustand meiner Anlage liefert.
Noch abschließend - man kann nicht einfach alles auf die Hardware schieben!
Meine Gleise sind penibel geputzt, meine Weichen haben keine Kurzschlüsse, meine Belegtmelder arbeiten hervorragend.
Ich habe den Vorteil OpenDCC zu verwenden und da gibt es Tools mit denen man die Hardware bis ins kleinste Detail kontrollieren und überwachen kann. Dort funktioniert alles perfekt. Loks werden von den Belegtmeldern erkannt, Weichenstellungen werden rückgemeldet und nach einem Kurzschluß steht eine Lok noch immer am selben Gleis wie davor.
Es wäre halt manchmal schon schön, wenn es eine zeitnahe Reaktion hier im Forum gäbe. Man weiß ja nie, läuft da was falsch, mache ich was falsch, wird dran gearbeitet, wurde das zur Kenntnis genommen....... ?
Viele Grüße,
Peter
Modellstellwerk 9.7B
OpenDCC / BiDiB
ca 440m Gleis;
ca 170 Weichen (100 Magnet / 70 Servo) |
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RE: Uhrzeit- und Zugnummernverluste |
10 # 43 |
ronaldhelder Spezialist
Beiträge: 528
Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
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Eingetragen am 01.01.2019 21:58 |
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Hallo Forum,
aus den Niederlanden ein gesundes 2019 gewünscht.
Die hier beschriebene Probleme sind, wie Ferdiand auch schon angegeben hat, nicht einfach zu erklären. Zugnummer die in nicht besetzte Gleise werden angezeigt ? Das ist die Debug EInstellung. Die Software schiebt immer rechtzeitig die ZN weiter, dann kann es passieren dass die Nummer zu früh weitergeschaltet wird. Für die weitere Verarbeitung ist das aber kein Problem, die ZN hat nur einfluss, wenn das Gleis besetzt ist. Und wenn ein anderer Zug einfährt, wird die ZN vorher an den BLock weiter gegeben.
Zugnummerverlust ist mehr ein Problem. Bei RailCom soll das nicht passieren. In der 9.7B hatte ich aber eine Funktion eingebaut, dass die ZN löscht wenn der Melder meldet dass die Lok weg ist, jemand hatte das gefragt. Das funktioniert aber nur wenn der Block nur einen Melder hat. Das habe ich jetzt wieder verbessert.
@Reinhold: ich will gerne dein ZN Verlust beim Kurzschluss untersuchen. Ist das Problem nach vollziehbar ? Kannst du dann bitte ein Logging machen für Kommunikation, Melder und Blöcke, und die Datei modellstw.log zusammen mit der pcw Datei mir zusenden ? Ich hoffe dass ich damit das Problem finden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
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