Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 3 von 5 < 1 2 3 4 5 >
search
Thread Startpost: Uhrzeit- und Zugnummernverluste on
Autor RE: Uhrzeit- und Zugnummernverluste   21 # 43 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 06.01.2019 13:45  

Nun, ich schon wieder

Mit der 9.7C kam auch ein unbekanntes Symbol ins Gleisfeld. Beim bedienen einer Fahrstrasse wird das wirksame Startsignal von einem Symbol überdeckt.
Das Zielsignal nicht. Wenn das Zielsignal als Startsignal für die weitere Fahrstrasse dient, wird dauch dieses Signal überdeckt.

Ein Bild dazu im Anhang

Gruß

Reinhold

PS: Heute morgen beim Kaltstart und nach Go ist mein HSI88 wieder abgeschaltet worden. Also ohne Kurzschluß oder sonstiges, einfach zum Tagesbeginn ohne vorherige Aktivitäten.

Autor RE: Uhrzeit- und Zugnummernverluste   22 # 43 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 06.01.2019 16:26  

Hallo Reinhold,

ja ein Fehler von mir.
Ich hatte noch 3 Symboldateien geändert, sie aber nicht mit eingepackt. Die neueste Version, von 11:04 heute, hat diesen Fehler nicht mehr, da sind die 3 Dateien dabei.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

Bearbeitet von ronaldhelder am 06.01.2019 16:26
www.modellstw.eu  
Autor RE: Uhrzeit- und Zugnummernverluste   23 # 43 top
lopodunum
Spezialist

Eingetreten: 08.10.13
Eingetragen am 07.01.2019 11:45  

Hallo Ronald,
leider wird immer noch die ältere Version vom 04.01.2019 runtergeladen mit dem Symbolfehler.
Gruß
Hans-Peter

Autor RE: Uhrzeit- und Zugnummernverluste   24 # 43 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetragen am 07.01.2019 13:20  

Hallo Hans Peter,

die Exe Datei ist nicht neu, nur der Symbol Ordner.
Bei mir klappt es, bei der Bedienung erscheint dann eine freundliche Hand.

@Ronald
Heute morgen habe ich mir eine (oder auch drei) schöne Spielstunden gegönnt. Dabei stellte ich fest, das verschiedene Loks in verschiedenen
Blöcken nicht dort halten, wo sie sollen . Einige erreichen nicht den Bahnsteig, sonder halten sofort vorne bei Blockbelegung. Ebenso in Streckengleisen,
wo nur die Belegtmeldung reicht, den Zug anzuhalten, wenn das Zielsignal Halt zeigt.
Es betrifft alle Gleise, gleich wie hoch die Anzahl der Melder ist. Die Loks sind alle eingemessen.

Was soll ich machen????

Gruß

Reinhold

Bearbeitet von Der Eilige am 07.01.2019 13:21

Autor RE: Uhrzeit- und Zugnummernverluste   25 # 43 top
lopodunum
Spezialist

Eingetreten: 08.10.13
Eingetragen am 07.01.2019 14:45  

Hallo Reinhold,
nur bei den Lichtsignalen erscheint die Hand, bei den Symbolen für Formsignale ein dunkles Rechteck mit zwei blauen Punkten.
Ich bleibe vorerst noch bei der Version 9.5.4. Die läuft wenigstens stabil.
Gruß
Hans-Peter

Autor RE: Uhrzeit- und Zugnummernverluste   26 # 43 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetragen am 07.01.2019 19:40  

Hallo,

mein Problem hat sich nach weiteren "Spielstunden" stabilisiert, es ist in fast allen Blöcken vorhanden und bei fast allen Zügen. Unterschiede
zwischen richtigem und falschem Verhalten der Züge sind nicht erkennbar.
Das Problem, ich hatte es weiter oben schon kurz beschrieben, besteht darin, das in einen Block einfahrende Züge sofort am Blockanfang
halten, wenn das Zielsignal "Halt" zeigt. Weitere Melder (Brems/Halt) werden gar nicht erreicht.
Ich habe für eine Demo Fahrt ein Videomitschnitt hochgeladen. Folgende Fahrt wird gezeigt: Der Zug fährt vom Streckenblockgleis 116 (Melder 52)
über den Weichenbereich (Melder 39) nach Gleis 2 (Melder 34). Die Brems- und Haltmelder (45+46) werden wegen des vorzeitigen Halts nicht erreicht.
Sofort nach Belegung von Gleis 2 (Melder 34) hält der Zug.

Ich hoffe, es sit nichts schweres.

https://youtu.be/z7kzC3moZVY

Gruß

Reinhold

Autor RE: Uhrzeit- und Zugnummernverluste   27 # 43 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetragen am 07.01.2019 21:22  

Hallo Reinhold,

hier das obligatorische "aber bei meiner Anlage funktioniert es"

Wenn ich ein Logging habe, und die Anlagendatei, kann ich dir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Uhrzeit- und Zugnummernverluste   28 # 43 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetragen am 07.01.2019 21:33  

Hallo Ronald,

ich kann dich gut beschäftigen.

Aber ich komme gerade aus dem tiefen Keller und habe nach Fehlersuche und Fehlerermittlung einige Probefahrten zur Zufriedenheit
absolviert. Der Weg zur Fehlerfindung war weit, alle Konstelationen Lok/Zug/Block durchgeprüft. Und dann bin ich fündig geworden.

In der 16zeiligen Zuggattungsliste befindet sich in Spalte 2 die Frage nach Personenzug, die meistens von mir mit "ja" ausgefüllt war.
Das war die Ursache. Alle "ja" gelöscht und es scheint dieses gewesen zu sein, 3 Züge habe den Test bestanden.

Du als Kenner der Innereien des Programms kannst da sicher mehr zu sagen.

Besten Gruß, schönen Abend und wie Werner aus dem Spessart immer sein Wetter durch gibt, auch von hier
Grüße aus dem nahenden Orkan

Reinhold

Autor RE: Uhrzeit- und Zugnummernverluste   29 # 43 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetragen am 07.01.2019 22:57  

Hallo Reinhold,

Güterzüge halten immer am Signal, Personenzüge halten bei der Haltestelle die bei "Halt in cm" angegeben ist. Wenn Personenzüge auch am Signal halten müssen, dann wird hier die Wert -1 eingegeben.
Loks (also nicht Züge) halten immer am Signal.
Wenn eine Lok nicht eingemessen ist, und der Block hat nur einen Melder, dann hält die Lok auch am Anfang des Blocks.

Wetterbericht: morgen Windstärke 8, Regen, Hagel und Hochwasser. Wahrscheinlich werden hier de Kaien am Fluss morgen überflutet.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Uhrzeit- und Zugnummernverluste   30 # 43 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetragen am 07.01.2019 23:14  

Hallo Ronald,

es ist ja so, das meine Anlage,meine Züge, meine Loks bis vor wenigen Tagen so gehalten haben, das es mich erfreut hat
Die anderen Tage habe ich kein Betrieb gemacht und erst heute bemerkt, das die Züge schon bei Blockbelegung sofort halten.
Auch in Streckenblöcken, wo kein Halt vorgesehen ist.
Sobald ein Block befahren wurde, an dessen Ende ein Halt zeigendes Signal steht, haben alle Züge,Loks usw unabhängig ihrer
Herkunft sofort am Blockanfang gehalten. Die wenigen, die ordnungsgemäß gefahren sind, waren welche, die keine Eintragung in der Spalte "Personenzug" hatten.
Wie schon oben geschrieben, haben die Züge bis dato auch mit der Eintragung in der Zuggattungsliste so gehalten,wie ich es eingestellt hatte.
Wie in dem Video gezeigt, sobald der Besetztmelder anschlägt, hält der Zug. Vorher und jetzt wieder befährt er erst den Besetztmelder, dann den Bremsmelder und hält am Haltmelder.

So, Wetter unverändert. Ich hoffe, die Bäume des Nachbarn sind standhaft

Seite 3 von 5 < 1 2 3 4 5 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann