Hallo, was kann der Stromsniffer an der MX10? Gibt er auch Rückmeldungen über RailCom an die Zentrale über die Lokadresse, Fahrrichtung usw. oder ist er ein reiner Belegtmelder. Kann der Sniffer an I-Train angebunden werden? Da ich leider noch keine Erfahrung mit den Can-Produkten und deren Anbindungen habe wäre ich für eine Antwort dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Wagner |
Hallo Rolf,
die Idee des StromSniffers 3A ist das Zimo und Roco Sortiment zu ergänzen. Er ist als reiner Belegtmelder gedacht. Also weder RailCom noch HLU. HLU ist nicht einmal angedacht. Bei RailCom bin ich am grübeln, ob man da mal einen passenden Melder machen sollte. Aber das ist mehr oder weniger nur ein Gedanke den ich habe. Denn eigentlich braucht man das nicht überall beim PC Betrieb. Hier reicht es zu wissen das ein Zug in dem Abschnitt fährt und da man den Sniffer gut mit dem Detector von Roco mischen kann war das mein Lösungsweg..
Bei dem Betrieb des StromSniffers 3A an der MX10 muss ich noch sagen, das man es nur über einen StartPunkt machen kann, da der StromSniffer nur auf 12Volt Betriebsspannung ausgelegt ist. Im ZIMO CAN hat man aber 30Volt, was nicht ganz einfach ist und einige zusätzlich Problem (kosten) verursacht....
Der geplante Massemelder für den ZCAN, wird aber auch mit den 12 oder 30Volt klarkommen. Hier zu aber erst mehr, wenn ich damit etwas weiter bin... die erste Platine zum testen habe ich gerade bestelt.
Eine Anbindung an einen PC hängt weniger vom CAN-Modul ab, als das die Software die CAN Daten verarbeiten kann und wie die Zentrale / Interface die Daten an den PC weiter gibt. Bei der MX10 werden die CAN Daten aus der Anlage schlicht nur an den PC weiter gereicht, dabei handelt es sich um die Daten die sich aus der ZCAN Beschreibung von Zimo ergeben.
Bei WDP geht es, iTrain habe ich nicht, kann ich nichts zu sagen, denke aber ja.
So das mal im groben...
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |