hier nochmal eine kleine Anfängerfrage, diesmal zum Einsatz eines Entkupplers im SpDRS60 (Fotoversion).
Ich betreibe meine Entkuppler mit Servos, da dies betrieblich notwendig ist. Nun habe ich den Entkuppler ordnungsgemäß im Gleisplan eingezeichnet und mit der Decoder-Adresse des zuständigen DR 4024 angegeben und eingerichtet. Beim Einrichten musste ich allerdings von Typ Entkupplungsgleis auf Magnetartikel wechseln, damit ich die Decoder-Adresse (EIN/AUS) angeben konnte.
Nun kann ich den Entkuppler mit der WGT umschalten. Schön und gut, aber es wäre schöner, wenn ich die Stellung des Entkupplers auf dem Monitor erfahren könnte. Neben dem Entkuppler-Symbol ist offensichtlich ein Leuchtmelder eingebaut, kann man den nicht nutzen, ggf. über einen Melder, was ich auch schon probiert habe, was allerdings nicht geklappt hat?
Nötigenfalls muss ich es über einen extra Melder machen, würde nur wieder unnötig Platz wegnehmen.
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 25.02.2021 08:22
Hallo Stefan,
ich hatte erst einmal das Tischfeld suchen müssen. Es befindet sich natürlich in den Tischfeldern, erscheint aber in der von dir gezeigten
Form nur im Foto Modus.
Ich hab mal rum probiert (also keinen Rum probiert), was machbar ist.
Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus. Eingerichtet als Sperrsignal erreiche ich bei den Stellungen eine Farbänderung (blau/rot)
an der Bedienungstaste. Ob es mit der Wirksamkeit des Entkupplers überein stimmt, kannst du ja probieren.
Bei Einrichtung ohne WGT ist es schaltbar mit dem einen Tischfeld, bei Schaltung mit WGT ist statt der WGT die SGT zu bedienen.
Wie das verhalten bei Einrichtung als Sperrsignal erfolgt, wenn über das Entkupplungsgleis Fahrstrassen laufen, weiß ich nicht.
Nachtrag:
Wenn du das Tischfeld auch als Sperrsignal einrichtest, hast du auch die Stellungsanzeige
vielen Dank schon mal für den Tipp, ich werde es gleich mal an der Anlage ausprobieren und dann gerne berichten. Auf Sperrsignal wäre ich jetzt irgendwie gar nicht gekommen.
ich habe das mal so eingegeben wie du beschrieben hast, komme leider damit nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
Vielleicht noch als Hinweis, ich betreibe das Gleisbild mit einem Multitouchscreen-Monitor und im Experten-Modus.
Wenn es mit dem Anzeiger direkt am Entkupplungstaster nicht funktioniert, werde ich es mit einem Rückmelder (Leuchtmelder) realisieren. Dazu werde ich einen Multiswitch-Schalter am Servo installieren, der mir die Stellung "Kuppeln ein" dann über einen Rückmelder meldet, so dass ich weiß wann die Stellung "Kuppeln ein" geschaltet ist. (Diese Entkuppler befinden sich in einem Schattenrangierbahnhof, deswegen benötige ich auf jeden Fall die Anzeige der richtigen Stellung)
Was mich halt wundert ist, dass an dem Tischfeld ein Leuchtmelder installiert ist, der aber offenbar keine wirkliche Funktion hat. Ich habe es auch mit der Stellungsüberwachung in den Melderoptionen versucht, aber da reagiert der Leuchtmelder gar nicht drauf, schade eigentlich.
Ich habe mir ein eigenes Symbol gemacht. Weil ich über Magnetspule am 4024 Modul nur ein und ausschalten kann, habe ich grün bei Magnetspule aus und rot bei Magnetspule ein. Sonst qualmt die Spule bei Dauerkontakt ab.
Must du mal mein Gleisbild suchen, so ein Symbol kann mann sich selber machen, ist im Handbuch beschrieben.
Kann man solche Symbole auch als Datei hier einstellen und der Allgemeinheit zugänglich machen?
Viele Grüße,
Christian
Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.
Okay, also das mit dem Erstellen einer Bitmap habe ich versucht, jedoch nicht ganz verstanden, da ich unter Abbildung nur eine Ansicht hochladen kann ?!?
Egal, ich habe das jetzt mal mit Meldern umgesetzt, sieht zwar etwas durcheinander aus, aber wenn man damit täglich arbeitet, kann man sich daran bestimmt auch gewöhnen
Grüße Stefan
- Und falls sich noch jemanden was einfällt, bitte bescheid geben ;-)
So, als Bitmap gings leider nicht. Habs als png-Datei unten eingefügt.
Einfach mit Paint zurückverwandeln in bmp-Datei und unter "Eigene Symbole "bei Modellstellwerk abspeichern.
Dann als "eigenes Symbol" ins Gleisbild einfügen ( ersetzt dann ein gerades Gleiselement).
Ich habe es so gemacht, das Grün = Aus und Rot = ein ist, wegen der Magnetspule.....nach 10 Min raucht diese sonst ab. Werde aber um das zu verhindern mir so eine Temperatursicherung zwischenschalten.
Kurze erklärung wie man so ein Symbol selber macht: Für horizontale Gleiselement muß das Symbol doppelt so lang sein(Pixelanzahl).
Eine hälfte bekommt dann den Grünen Strich, die andere Hälfte den roten Strich.
Bei der vertikalen Ausführung werden der grüne und rote Strich in jeweils der Hälfte (also quasie in jedem viertel des kästchen gesetzt).
Einfach mal probieren..........viel Spass dabei,
Christian
Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.
wenn Du eine ungenaue Pixelzahl für ein Symbol verwendest, kommt es zu unschönen Bildern - mal fehlt was, mal sind sie richtig verschnitten.
Für SpDrS sind es 25 Pixel in der Höhe und 37 Pixel in der Breite - die Werte für die anderen Layouts sind unter 6.2.22 im Handbuch 1 zu finden.
Mit dem Symbol können insbesondere in Verbindung mit Makros schöne Erweiterungen gemacht werden. Dabei können auch Symbole mit mehr als 2 Darstellungen eingerichtet werden - dann stehen auch entsprechend Adressen bereit.