Autor |
RE: Weiche steuert nicht an |
11 # 34 |
saar181213 Spezialist
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.11.2019 09:49 |
|
|
Hallo Michi,
also in den Übersichten Weichen prüfen
dann Magnetartikel Formular prüfen
sonst die Weiche "Reseten" und auch umliegende Signale und Weichen "Reseten"
Es könnte die Adresse vielleicht in einer Fahrstraße (Dynamische Fahrstraßen) im Verschluss sein??? Alle weichen und Signale und Fahrstraßen auflösen und "Reseten".
Da ist sicher so was bei einer Auflösung hängen geblieben, das sieht man nicht immer an der Ausleuchtung, also alles in Grundstellung bringen und dann die Anlage mit Grundstellung starten (alle Zugnummern müssen dann leider erneut eingetragen werden).
Eventuell die .....spl Datei vorm Start löschen (da werden die letzten Spielstände gespeichert), die Datei wird automatisch neu generiert.
Gruß
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|
Autor |
12 # 34 |
Der Eilige Spezialist
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.11.2019 10:24 |
|
|
Moin Ferdinand,
ich hatte schon im vorherigen Beitrag geschrieben, das Michi es bitte mal mit der Adresse 254 versuchen könnte.
Da ja alle anderen Weichen einwandfrei arbeiten, vermute ich eine Ursache in der Übertragung zur Ecos.
Adresse 257 liegt im zweiten byte, alle bis jetzt verfügbaren scheinen im ersten byte zu liegen.
Es ist momentan nur Kluggeschei s s e von mir, aber man soll ja nichts unversucht lassen, um die Ursache zu ermitteln.
Warten wir mal ab, was Michi mit der Umadressierung erreicht.
So , hier regnet es .
Reinhold
Noch ein kleiner Nachtrag, ( fiel mir gerade bei Grünkohl und Kassler ein)
Michi, hast du es schon mal mit der Protocoleintragung DCC versucht.
Bearbeitet von Der Eilige am 19.11.2019 12:52 |
|
Autor |
13 # 34 |
Ulli9391 Spezialist
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.11.2019 14:57 |
|
|
Hallo,
ich habe mal eben die Adresse 257 bei einer Weiche eingestellt - es funktioniert.
Allerdings bei mir über CC-Schnitte - WeichenChef - mit DCC Protokoll.
Wie hast du die Weiche gelöscht?
Über Magnetartikel?
Aus dem 'Stelltisch'?
Dann nachschauen ob die noch in der Liste ist.
Anlage speichern.
Ich würde das Programm neu starten - vielleicht sogar neu aufsetzen!
Anlage laden.
Prüfen ob da noch was in der Liste (Export) hängt.
Weiche einrichten und testen.
Fehler immer noch - Ronald eine E-Mail senden mit Log (Magnetartikel, Kommunikation ??)
Wie schon oben erwähnt: eine vollständige Initialisierung könnte vielleicht auch was bewirken.
Ferdinand:
Übrigens: wenn das Programm nicht beendet wurde, können die Zug-/Loknummern nach einer Initialisierung wieder zurückgeschrieben werden
Unter 10.1 im Teil 2 zu lesen.
Gruß Ulli |
|
Autor |
14 # 34 |
saar181213 Spezialist
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.11.2019 16:00 |
|
|
Hallo Ulli,
vielen Dank für Deinen Hinweis, ich werde ihn bei Gelegenheit mal probieren.
Zur Zeit habe ich nur den Demo-Modus, da mein PC schon zum 2. Mal die ID nach einem Update gewechselt hat und warte jetzt auf Ronald.
Kurios ist es schon mit der Ansteuerung der Weiche.
Ähnliches hatte mal vor 2 Jahren bei mir, eine nicht vollständige Fahrstraßenauflösung hatte eine Weiche im Verschluss gehalten, hat dann auch 2 Abende mit Versuchen gekostet.
Versuch macht klug.
Reinhold hat die Idee mit dem Adressbereich oberhalb von 255, was ja auch eine Möglichkeit wäre, bis 1000 soll aber machbar sein.
Schöne Grüße von der regnerischen Mosel
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|
Autor |
15 # 34 |
Wuffychris Spezialist
Eingetreten: 17.02.19 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.11.2019 16:21 |
|
|
Hallo allen,
Hab mal probiert , ob das mit der Weichennummer 7a bei mir klappt, allerdings bekam ich zwar 7a im Feld Weichenname eingetragen aber nach Bestätigen stand dort nur die 7. Hat es vieleicht mit den Buchstaben zu tun?
Christian
Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden. |
|
Autor |
16 # 34 |
Ulli9391 Spezialist
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.11.2019 16:37 |
|
|
Christian,
Buchstaben können für interne Nummer nicht eingegeben werden.
Gruß Ulli |
|
Autor |
17 # 34 |
Der Eilige Spezialist
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.11.2019 17:01 |
|
|
Reinhold hat die Idee mit dem Adressbereich oberhalb von 255, was ja auch eine Möglichkeit wäre, bis 1000 soll aber machbar sein.
Hallo ihr Weichensteller.
Sicher kann Mstw Adressen bis ???. Ich verwende teilweise auch über 900 und es funktioniert.
Die Frage ist aber, ob das von Michi im Weichenmenue eingestellte Ecos Protokoll dieses kann.
Das bezieht sich jetzt auf die Kommunikation Mstw - Ecos.
Das waren meine Gedankengänge. Ob gut oder schlecht wissen wir erst, wenn Michi meine Vorschläge testet..
So, hier ist kein Regen mehr.
Gruß und bis nachher
Reinhold
Bearbeitet von Der Eilige am 19.11.2019 17:05 |
|
Autor |
18 # 34 |
kaeppeli Spezialist
Threadstarter
Eingetreten: 29.10.19 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.11.2019 17:19 |
|
|
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure zahlreichen Ideen. Ich werde alle Vorschläge mal durch probieren, sobald ich das nächste Mal an der Anlage bin. Diese ist leider nicht bei mir zu Hause...
Die Nr "7a" ist übrigen nur der Name der Weiche so wie das bei DKW's üblich ist. Die interne Nummer ist nur ein Zahl.
Gruss
Michi |
|
Autor |
19 # 34 |
Pipo48 Spezialist
Eingetreten: 18.02.14 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.11.2019 20:02 |
|
|
Hallo Reinhold und Michi,
ich habe auch Mstw in Kombination mit ESU EcoS und bei Weichen bis 414 Nummern vergeben, es geht.
Gruss Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H |
|
Autor |
20 # 34 |
Pipo48 Spezialist
Eingetreten: 18.02.14 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.11.2019 20:02 |
|
|
Hallo Reinhold und Michi,
ich habe auch Mstw in Kombination mit ESU EcoS und bei Weichen bis 414 Nummern vergeben, es geht.
Gruss Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H |
|