ich benütze das Modellstellwerk (Version 9.8.1) an einer ECoS II.
Im Modellstellwerk kann ich alle Weichen und Signale bedienen und die Stellung wird auch im ESU Screen angezeigt. So soll es ja auch sein. Außer die Adresse 1 !!!
Im ESU Touch Screen kann ich die Weiche 1 bedienen, die Weiche schaltet und wird im ESU Touch Screen auch stellungsrichtig angezeigt.
Im Modellstellwerk bleibt das Schalten der Weiche 1 erfolglos. Die Weiche schaltet nicht und die gelbe Zunge (der Weiche 1) wird auch nicht im Modellstellwerk angezeigt. Schalte ich die Weiche am ESU-Pult, zeigt sich im Modellstellwerk keine Änderung der Weiche 1. Im Modellstellwerk bin ich bei den Einstellungen der Weiche 1 genau so wie bei den anderen Weichen verfahren.
Kennt jemand das Phänomen und wie kann geholfen werden?
krankheitshalber und grafikkartenbedingt musste ich eine kleine Pause bei meiner Modellbahn einlegen. Seit einigen Tagen liege ich wieder unter der Anlage !!! Computer funktioniert auch wieder !!!
Nochmal zum Problem Adresse 1 bei ESU:
Im Handbuch Teil 1 Seite 50 und 51 unter "6.2.5 Decoderadressen" habe ich einen Hinweis gefunden. Da steht, dass die (ESU-) Adresse 1 für die Synchronisation zwischen Zentrale (ESU) und Modellstellwerk benutzt wird. Möglicherweise ist das der Zusammenhang.
Bei mir habe ich es nun so geregelt, dass ich die besagte Weiche 1 auf den Decoderausgang 4 (er war noch frei) gelegt habe und der Ordnung halber die Weiche in Weiche 4 umbenannt habe.
Zwei Lötstellen mussten geändert werden. Mit dem auf der letzten Friedrichhafenmesse erworbenen Batterielötkolben war das selbst unter der Anlage ein Kinderspiel.