Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 16.01.2021 12:48
Guten morgen aus der nördlichen Sonne,
ich habe wieder einmal Zuspruch notwendig. An meiner eingleisigen Strecke befindet sich auf der freien Strecke ein Haltepunkt/Bahnsteig.
Hier sollen die Züge anhalten und nach der Zeit X wieder abfahren. Projektiert wurde es mit blockspeed/blockspeedprev.
Und nun der Fehler bzw die Unwirksamkeit. Wenn das Signal am Ende des Blockes sich in Fahrtstellung befindet, halten die Züge.
Ist dieses Signal in Haltstellung, wird der Halt am Bahnsteig nicht ausgeführt und es wird weiter gefahren unter Berücksichtigung
des Brems- und Haltepunkt am Signal.
Erklärung zum Makro: Zeile 2 befahren des Blocks 9 ---Zeile 5 Anhalten ---Zeile 6 einschalten Kontrollmelder--
Zeile 8 Pause Zeit (XXX)- Zeile 13+12 weiterfahrt erst nach Fahrtstellung des Sig 105 --Zeile 16 Start Weiterfahrt.
Die Weiterfahrt mit Blockspeedprev ist lt Ronald in Abhängigkeit zum Signal.
Jetzt meine Frage, aus welchem Grund wird Zeile 8 nicht ausgeführt, wenn das Signal am Ende des Blocks Halt zeigt.
Lt meinem Makro müssten die Züge immer halten und in Abhängigkeit vom Sig 105 warten oder fahren.
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2021 13:04
So ich fange dann mal an, die Situation so einfach wie möglich zu erklären.
Dazu der Lageplan in Anlage. Die betreffende Fahrtrichtung ist vorn rechts nach links. Es handelt sich dabei um die
beiden Gleise der Nebenbahn (rechts) sowie die Einfahrmöglichkeiten in den Hauptbahnhof (links)
Die Chronik des Ablauf ist folgende.
Stellung eines der Ausfahrsignale und Abfahrt. Ein Makro hinter den Ausfahrsignalen schaltet den BÜ ein.
Bei der Einfahrt in Block 9 wird Makro 36 aktiv. Makro 36 schaltet mit blockspeed ( ) die Blockgeschwindigkeit in Block 9
auf "Halt" für den Zeitraum (XX) Nach Ablauf dieses Zeitraumes wird wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit zurück
gesetzt. Da ein weiterer Halt in Block 9 nicht möglich ist, wird die Zugfahrt mit Makro 53 umgebucht auf Block 70.
Block 70 enthält die notwenigen Parameter für bremsen und Signalhalt. Diese sind in Block 9 entfernt worden, weil sonst
blockspeed nicht funktioniert, wenn das Signal am Blockende Halt zeigt.
Die Zugnummer wird dann aus Block 9 in Block 70 per makro(53) und blockmove transportiert, damit der Zug in Block 70
auf bremsen/halten/fahren reagieren kann. Weiter wird in dem makro der Melder 66 auf "1" gesetzt, damit die Besetztanzeige für Block 9 erhalten bleibt. Nach verlassen von Block 70 wird dann der Melder 66 wieder auf Null gesetzt.
Der Transport/Zugverfolgung funktioniert in den FS links.
Mit dem Schaltkontakt für die BÜ Abschaltung (Kontakt 25) wird auch das bremsen und halten in Block 70 geregelt.
MACRO=36>Zeile 3 filtert noch zwischen verschiedenen Fahrzeugen wegen stark untersch. Fahreigenschaften
<start=no>
1 pause(2)
2 contact(66, on)
3 iflok(9, 15, 19)
5 blockspeed(9, 0)
6 setcontact(160, 1) Meldung im Stellwerk/Kontrollfunktion Halten
8 pause(45)
10 blockspeedprev(9)
13 start(53) startet makro 53 (Umbuchung auf Block 70)
16 setcontact(160, 0)
17 end
18 pause(7)
19 blockspeed(9, 0)
20 setcontact(160, 1)
21 pause(50)
26 blockspeedprev(9)
27 setcontact(160, 0)
28 start(53)
--------------------------------------------
<MACRO=53>
<start=no>
4 blockmove(9, 70)
10 pause(5)
15 setcontact(66, 1)
<\MACRO>
-----------------------------------------
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2021 19:12
wo Makro 54 gestartet wird
Nadührlisch sag ich es.
Bei/ in Block 70 in den Aktionen beim Verlassen.
Auch das fahren in verschiedenen Konstellationen hat zu keinen Irritationen geführt. Im Norden sagen
wir "de Schiet de löppt".
Im zweiten Baulos ist noch der Start von makro 53 für Eilzüge ohne Halt eingebaut und löppt