Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: blockspeed on
Autor RE: blockspeed   11 # 13 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 978

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2021 13:04  

So ich fange dann mal an, die Situation so einfach wie möglich zu erklären.
Dazu der Lageplan in Anlage. Die betreffende Fahrtrichtung ist vorn rechts nach links. Es handelt sich dabei um die
beiden Gleise der Nebenbahn (rechts) sowie die Einfahrmöglichkeiten in den Hauptbahnhof (links)
Die Chronik des Ablauf ist folgende.
Stellung eines der Ausfahrsignale und Abfahrt. Ein Makro hinter den Ausfahrsignalen schaltet den BÜ ein.
Bei der Einfahrt in Block 9 wird Makro 36 aktiv. Makro 36 schaltet mit blockspeed ( ) die Blockgeschwindigkeit in Block 9
auf "Halt" für den Zeitraum (XX) Nach Ablauf dieses Zeitraumes wird wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit zurück
gesetzt. Da ein weiterer Halt in Block 9 nicht möglich ist, wird die Zugfahrt mit Makro 53 umgebucht auf Block 70.
Block 70 enthält die notwenigen Parameter für bremsen und Signalhalt. Diese sind in Block 9 entfernt worden, weil sonst
blockspeed nicht funktioniert, wenn das Signal am Blockende Halt zeigt.
Die Zugnummer wird dann aus Block 9 in Block 70 per makro(53) und blockmove transportiert, damit der Zug in Block 70
auf bremsen/halten/fahren reagieren kann. Weiter wird in dem makro der Melder 66 auf "1" gesetzt, damit die Besetztanzeige für Block 9 erhalten bleibt. Nach verlassen von Block 70 wird dann der Melder 66 wieder auf Null gesetzt.
Der Transport/Zugverfolgung funktioniert in den FS links.
Mit dem Schaltkontakt für die BÜ Abschaltung (Kontakt 25) wird auch das bremsen und halten in Block 70 geregelt.

MACRO=36>Zeile 3 filtert noch zwischen verschiedenen Fahrzeugen wegen stark untersch. Fahreigenschaften
<start=no>
1 pause(2)
2 contact(66, on)
3 iflok(9, 15, 19)
5 blockspeed(9, 0)
6 setcontact(160, 1) Meldung im Stellwerk/Kontrollfunktion Halten
8 pause(45)
10 blockspeedprev(9)
13 start(53) startet makro 53 (Umbuchung auf Block 70)
16 setcontact(160, 0)
17 end
18 pause(7)
19 blockspeed(9, 0)
20 setcontact(160, 1)
21 pause(50)
26 blockspeedprev(9)
27 setcontact(160, 0)
28 start(53)
--------------------------------------------
<MACRO=53>
<start=no>
4 blockmove(9, 70)
10 pause(5)
15 setcontact(66, 1)
<\MACRO>
-----------------------------------------

<MACRO=54>
<start=no>
10 setcontact(66, 0)
<\MACRO>

So, meine Doktorarbeit.... am besten ausdrucken und am Bild verfolgen. Wenn Fragen auftauchen, ich bin dabei

Reinhold

 
Autor RE: blockspeed   12 # 13 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 928

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2021 18:55  

Hallo Reinhold,

nochmal Gratulation - sehr schön,
wäre vollauf zufrieden mit Deiner Leistung, wenn Du mir noch erklärst, wo Makro 54 gestartet wird!

Gruß Ulli

 
Autor RE: blockspeed   13 # 13 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 978

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2021 19:12  
wo Makro 54 gestartet wird

Nadührlisch sag ich es.
Bei/ in Block 70 in den Aktionen beim Verlassen.

Auch das fahren in verschiedenen Konstellationen hat zu keinen Irritationen geführt. Im Norden sagen
wir "de Schiet de löppt".
Im zweiten Baulos ist noch der Start von makro 53 für Eilzüge ohne Halt eingebaut und löppt

Gruß

Reinhold
 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "blockspeed" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Verhalten nach blockspeedprev
ModellStellwerk
9
12333 Hits
17.10.2017 12:19
Pipo48
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann