Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 27. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor blockspeed   1 # 13 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 16.01.2021 12:48  

Guten morgen aus der nördlichen Sonne,

ich habe wieder einmal Zuspruch notwendig. An meiner eingleisigen Strecke befindet sich auf der freien Strecke ein Haltepunkt/Bahnsteig.
Hier sollen die Züge anhalten und nach der Zeit X wieder abfahren. Projektiert wurde es mit blockspeed/blockspeedprev.
Und nun der Fehler bzw die Unwirksamkeit. Wenn das Signal am Ende des Blockes sich in Fahrtstellung befindet, halten die Züge.
Ist dieses Signal in Haltstellung, wird der Halt am Bahnsteig nicht ausgeführt und es wird weiter gefahren unter Berücksichtigung
des Brems- und Haltepunkt am Signal.
Erklärung zum Makro: Zeile 2 befahren des Blocks 9 ---Zeile 5 Anhalten ---Zeile 6 einschalten Kontrollmelder--
Zeile 8 Pause Zeit (XXX)- Zeile 13+12 weiterfahrt erst nach Fahrtstellung des Sig 105 --Zeile 16 Start Weiterfahrt.
Die Weiterfahrt mit Blockspeedprev ist lt Ronald in Abhängigkeit zum Signal.

Jetzt meine Frage, aus welchem Grund wird Zeile 8 nicht ausgeführt, wenn das Signal am Ende des Blocks Halt zeigt.
Lt meinem Makro müssten die Züge immer halten und in Abhängigkeit vom Sig 105 warten oder fahren.

Freundlichste Grüße
Reinhold






<MACRO=36>
<start=no>
1 pause(2)
2 contact(66, on)
5 blockspeed(9, 0)
6 setcontact(160, 1)
8 pause(90)
12 pause(5)
13 ifswitch(105, 1, 12)
16 blockspeedprev(9)
17 setcontact(160, 0)
18 end

 
Autor RE: blockspeed   2 # 13 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 411

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 16.01.2021 18:30  

Hallo Reinhold,

dein Makro funktioniert dann richtig, wenn das Signal 105 ein Sperrsignal ist.
Aufenthalt 90 sec und Weiterfahrt mit blockspeedprev.
Ich habe das Makro (mit anderen Signalnummern, Meldern, Blocknummern) getestet.

Wenn Signal 105 ein Haupt/Blocksignal ist, funktioniert es nicht, weil "5 blockspeed(9, 0)" nicht funktioniert.
Hier dominiert dann wohl die Blocksteuerung des Block 9 mit Haupt/Blocksignal 105.

Ich denke, dein Ziel ist der Halt eines Reisezuges im Bahnhof bei schon gestellter Ausfahrt;
so wie es beim Vorbild sehr oft der Fall ist.
Dafür habe ich auch noch keine Lösung.

Gruß
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: blockspeed   3 # 13 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 16.01.2021 20:41  

Hallo Heinz,

im Prinzip hats du die Problematik schon erkannt.
Ich beschreibe diese aber nun genau: Bahnhof links >>>> Strecke >>>> Bahnhof rechts. Und mittig der Haltepunkt mit Bahnsteig.
Bei Einfahrt auf die Strecke wird makro 36 gestartet und blockspeed wird auf Null gestellt, dann Wartezeit und Rückkehr zur
vorherigen Geschwindigkeit in Richtung Einfahrsignal "105" des nächsten Bahnhof.
Befindet sich dieses bei Makrostart in Haltstellung, fällt der Halt aus nicht erkenntlichem Grund aus.

So ist die Lage.
Der Wunsch ist, das der Aufenthalt bei allen Signalstellungen des E Sig 105 statt findet.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: blockspeed   4 # 13 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 17.01.2021 15:11  

Hallo Reinhold,

ich versuch es mal mit etwas Zuspruch – vielleicht hilft der weiter.
Ein Versuch mit einer kleinen Teststrecke plus Makros. Wieder im virtuellen Raum – also ohne Zentrale usw. und Bedienung durch den Meldemonitor.

Links der Startblock mit dem Signal 1, dann ein Block zum Bremsen und der Halteblock mit zwei Meldebereichen für belegen, bremsen und halten plus Signal 3. Dann nochmal einen Block, damit man die Weiter-/Ausfahrtfahrt einstellen kann. Es sind alles Bahnhof-Blocks.
Die Anzeigen sind nur Hilfen: M 10 - Makro 3 ist aktiv, M 11 – blockspeed sollte 0 sein – sieht man im Lokfenster, M 12 – blinkt bis Signal Fahrt zeigt.

Der Block 2/ Melder 2 reduziert in jedem Fall die Geschwindigkeit, damit der Zug nicht am Bahnsteig eine Vollbremsung hinlegen muss. Der ist nötig, damit bei Fahrt zeigendem Signal 3 die Geschwindigkeit schon mal reduziert wird.
Abhängig von der Zugart müsste bei den Makros noch nachgesteuert werden. Test auf Zugnummer gibt es leider noch nicht, wäre hier aber sehr von Vorteil – Wunsch!

Wenn Signal 3 schon Fahrt zeigt, dann muss mit Melder 4 die Blockgeschwindigkeit wieder eingestellt werden. Dies, da es nicht möglich ist die Sollgeschwindigkeit nach der Weiterfahrt mit blockspeed einzustellen. Zeigt Signal 3 noch Halt, wird die Blockgeschwindigkeit bei der Weiterfahrt eingestellt.

Wenn Dich die weißen Melder im Block 2 und 3 stören, kannst Du die beiden Blockabschnitte in dem Fahrstraßenfenster löschen – funktioniert trotzdem.

Erläuterung von Ronald vom 16.10.17:
„Eigentlich ist es so, dass die Lok nicht mehr anhält nach dem Kommando blockspeed(). Der Grund liegt nicht an den Makros; momentan ist es in der Blocksteuerung so, dass eine Lok in einem Block nur einmal anhalten kann, egal ob das mit einem Makrokommando, ein Haltmelder oder mit Handsteuerung im Lokfenster gemacht wird. Wenn die Lok dann wieder beschleunigt und danach den Haltmelder schaltet, hält sie nicht mehr.
Der Grund hierfür liegt in der Blockteuerung in Blöcken mit nur einem Melder, hierfür brauche ich diese Logik. Du kannst das Problem lösen indem du im Makro die Stellung des Signals prüfst und erst bei grün weiter fährst, oder du teilst den Block in zwei Blöcke auf, so dass die Lok im nächsten Block noch anhalten kann.“

Gruß Ulli

 
Autor RE: blockspeed   5 # 13 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 17.01.2021 15:34  

Hallo Ulli,

danke für den Zuspruch.
Ja, vor 3,5 Jahren circa hatte ich es schon einmal in den Raum geworfen. Bis vor einigen Tagen hatte ich mich damit beholfen,
die Signale am Blockende Zeitangepasst zu steuern. Handgesteuert oder im Fahrplan war das machbar. Aufgrund der Möglichkeit,
makros Richtungsabhängig anzutriggern, habe ich die erforderlichen Makros von Variablen- Abhängigkeit auf Richtungsabhängigkeit
umgestellt. Und da versuche ich jetzt, das Thema erneut zu aktualisieren. Aber der Stand ist ja leider unverändert.
Es handelt sich dabei um eine eingleisige Strecke mit Zentralblock (wegen Erlaubniswechsel). Der Haltepunkt ist auch
in beiden Richtungen mit etwa gleichlautenden Makros zu bedienen.
Die Version mit 2 Blöcken hatte ich auch schon einige Zeit in Betrieb, mich störten aber die Signale bzw die Tasten im Gleisbild.
Störend empfand ich auch die halbierte Besetztmeldung der Strecke.

Soviel zum Status. Deinen Vorschlag arbeite ich mal durch und sehe zu, wie der bei mir anpassbar ist. Blocktechnisch und Geschwindigkeitstechnisch kann ich dann wohl keine Änderung in der Software erwarten.
Rückmeldermäßig ist die Halbierung noch vorhanden, so das ich auch ggf mit versteckten Signalen arbeiten kann.
Es handelt sich ja nur um eine Modellbahn

Also, bis später

Reinhold

 
Autor RE: blockspeed   6 # 13 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 17.01.2021 19:25  

Hallo Mobahner,

das Schöne an der ModellStw Steuerung sind die vielen Möglichkeiten sich zu behelfen, mit Makros, Fahrplan usw., was auch viele Stunden und Abende füllen kann.
Reinhold, Ulli,... kennen sich sehr gut in ModellStw aus und haben schon mansche Klippe umschifft.
Ich behelfe mir auch, bin aber kein PC Freak und habe die Makro Variable noch nicht intus, werde aber bei Gelegenheit mich reinbeißen.

Ein Gedanke.......
der Block, ob Bahnhof, Zentral oder Streckenblock, könnte einen 2. Haltebereich erhalten, im Blockformular ein zutragen, einen 2. Bremsbereich sowie die Geschwindigkeit für verschiedene Zuggattungen.
Block Vmax Block gesteuert --- Bremsen und Halten Signal gesteuert und dann 2. Haltepunkt.....

Aber.....
es wird damit immer komplexer und nur eingefleischte Spezies werden es benutzen und Anfänger werden überfordert sein.

die V10.1 hat für meinen Gebrauch einige Knicke, die 10.0 ist besser.
Noch besser sind die Vorgänger, haben aber einige Möglichkeiten weniger, sollten aber Fehler bereinigt werden.

Die Blockgeschwindigkeiten sind noch mit Fehler welche mit Makros und Fahrplan geglättet werden können, aber nicht beseitigt werden.
Ich wünsche mir eigentlich nur ein paar Fehler zu berichtigen um dann über weitere sinnvolle Schritte weiter zu entwickeln.

Momentan leider unterwegs und damit kaum Moba.

Ich wünsche Allen ein gesundes und zufriedenes 2021

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: blockspeed   7 # 13 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 17.01.2021 19:44  

Hallo Ferdinand,

du solltest doch altersbedingt zur Ruhe kommen und nicht in der Weltgeschichte rumeiern

Nach Ullis Beitraghat mich dann die Vergangenheit eingeholt. Vor ca 40 Monaten hatte Ronald geäussert, das pro Block
nur einmal gehalten werden kann. Und da hat sich dann auch das verhalten meines Makros erklärt.
Warum das so ist, kann ich nicht sagen, das es nicht abzuändern ist, kann ich nicht glauben.
Aber es eilt ja nicht, liegt schon längere Zeit auf dem Zettel und rückt dann eine Reihe zurück. Vll kommt mir ja morgen die Idee.
Ich arbeite Ullis Vorschlag mal durch und hoffe, für mich etwas zu gewinnen.

Alles Gute

Reinhold

 
Autor RE: Kurzmeldung zum Fortschritt   8 # 13 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2021 00:17  

So, Modellstellwerker,

ich bin einen Schritt weiter, jedenfalls im "Kaltmodus" in Rückenlage am laptop. Es funktioniert.
Ich habe die zweite Blockhälfte in Fahrtrichtung auf Signal 105 sowie das makro 36 von allen Verbindlichkeiten zum fahren/halten der
Züge befreit. Dazu habe ich einen weiteren "toten Block" errichtet, der die Bremsmelder/Haltmelder sowie das Zielsignal enthält.
Per makro und blockmove muss dazu nach Abfahrt am Haltepunkt noch die Zugnummer übertragen werden.

Ich bin dann erst einmal zufrieden. Etwas geht immer.

Gruß

Reinhold

Nachtrag : Es funktioniert auch auf der Anlage. Ulli hat den entscheidenden Hinweis geliefert bzgl der Anzahl der Halte im Block.


Bearbeitet von Der Eilige am 18.01.2021 09:57
 
Autor RE: blockspeed   9 # 13 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2021 12:14  

Hallo Reinholde,

gratuliere

Verrätst Du das Makro??

Wie wäre eine Rubrik: Kleine Helfer - Makro

Gruß Ulli

 
Autor RE: blockspeed   10 # 13 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2021 12:18  

Moin Ulli, ich komme drauf zurück

Z.Zt. hab ich "Bürodienst". Mit der feststellung, dass das meiste weg kann.

Reinhold

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "blockspeed" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Verhalten nach blockspeedprev
ModellStellwerk
9
11081 Hits
17.10.2017 12:19
Pipo48
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann