Hallo miteinander,
Zunächst: ich bin relativ neu im Forum, interessiere mich für das CAN-System und wundere mich, dass es praktisch keine Threads mit Fragen zur Realisierung der Projekte im Forum gibt - ich hätte einige gehabt.
Ich suchte vor allem eine Möglichkeit, für unsere Spielanlage ohne grosse Zentrale die doch sehr unkomfortable Weichensteuerung mit der MS2 zu ersetzen. Und Thorstens Weichenkeyboard ist dafür eine gute Lösung, die Tastatur mit roten und grünen Lämpchen ist gerade für Kinder viel attraktiver als das umständliche Zahlendrehen der MS2.
Mit Bausätzen zwei seiner Standardplatinen habe ich sein 16er-Pult gebaut, das unseren Schaltungsbedarf von Magnetartikeln jedenfalls soweit abdeckt, dass nur ein paar seltener zu bedienende Weichen für die MS2 übrig bleiben.
Die Bestückung der Platinen ist einfach - keine SMDs, alle Bauteile "bebeint", durchzustecken und rückseitig zu verlöten. Etwas problematisch war nur, dass es (noch) keinen Bestückungsplan gab sondern nur einige Fotos, auf denen nicht alles genau zu erkennen war. Das konnte aber mit einigen Mails immer schnell geklärt werden.
Schwieriger war nur die Verdrahtung, zumal wir in Erweiterung von Thorstens Modell auch noch rote UND grüne Lämpchen wollten, wodurch die Widerstände für die einzelnen LEDs von der Platine in die Verdrahtung unter dem Deckel wanderten. Dort bilden sie eine Ebene, die Matrix-Verdrahtung der Taster eine zweite und alles zusammen ein sehr dichtes buntes Kabelgewirr, das wir durch Einbau in einen Plexiglaskasten schön sichtbar gelassen haben.
Nix für Profis aber für kleinere Spielanlagen eine prima Ergänzung der Mobilen Station
Eine ausführliche Beschreibung vom Bau unseres WeichenKeyboards hat Thorsten als pdf-Datei in den Downloadbereich gestellt - vielleicht hilft es noch jemand.
Grüsse
Claus |