Hallo,
kann man eigentlich einen Block durch zwei verschiedene Melder freimelden? In der Praxis heißt das, dass nach einem Blocksignal es über eine Weiche gerade oder gebogen weitergeht, man den Block vor dem Blocksignal in dem jeweiligen nachfolgenden Streckenblock mit einem Melder freigibt. Dazu müsste man alledings im Block vor dem Signal zwei verschiedene Freimelder eintragen können. Oder liege ich da falsch?
Gruß
Hans-Peter
Hallo,
viele interessante Beiträge. Die Situation ist die, wie sie Ulli beschrieben hat. Aber wie meldet man den Einfahrblock frei, ohne einen Block mit Freimelder zwischen Weiche und Einfahrsignal zu haben?
Gruß
Hans-Peter
Wenn Du statt "Kontacktstrecke" "einzelen Kontakte" auswählst, dann steht es Dir frei was Deine Melder machen sollen.
Ob ein oder aus - sie können den Block freigeben.
Das wären die Melder, die auch die Fahrstraßen zurücksetzen. Um die Melder nicht direkt zu verknüpfen müßtest Du sie mit Dioden entkoppeln.
es wird Dir bei solchen Konfigurationen am Ende die Übersicht rauben, wenn man ein Vorbild Stellwerksprogramm hat sollte man auch nach Möglichkeit keine faulen Kompromisse machen.
Wenn eine Weiche die Fahrtrichtung vorgibt, ist nur eine Fahrstrasse die richtige Wahl, welche dann auch die Auflösung ohne wenn und aber übernimmt.
Man kann die Auflösung mit Kontaktstrecke oder Schaltkontakt nach Belieben machen, besser ist die freigefahrene Weiche dafür geeignet (im Notfall Weiche isolieren oder Lichtschranke usw. einbauen).