Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 12.04.2017 09:50
Abermals guten Morgen,
seit 12 Std. ist bei mir die Version 9.5 in Betrieb. Umgestiegen bin ich von Vers. 9.3.2.
Das erste, was mir aufgefallen ist, sind die veränderten Brems- und Haltepunkte bzw. das Lokverhalten. Die Loks
halten alle früher, bei "cm-Haltepunkten" bis zu 30 cm vor den bei Vers 9.3. gewohnten Werten.
Halt mit Haltmelder fast schlagartiges Halten. Muß ich jetzt bei allen Loks den Massewert korrigieren???
Der zweite Punkt ist das vorzeitige öffnen der Schranken am 2gleisigen BÜ durch den Gegenzug. Beim Befahren des eingetragenen
Öffnungsmelder wird zwar der Zug der Gegenrichtung berücksichtigt, jedoch öffnet die Schranke vorzeitig mit Auflösung der Fahrstrasse.
Als drittes etwas unwichtiges. Die eingetragenen Züge im Lokfenster enthalten nicht den aktuellen Zug, sonder lediglich den in der Zugliste
in Verbindung mit der Lok sehenden ersten Zug.
Hallo Reinhold,
ich kann dich jetzt teils beruhigen.
Dass bei dir Digikeijs gezeigt wird, ist nur ein Anzeugefehler den ich bereits beseitigt habe. Sowohl die Digikeijs als die IB Com benutzen das Loconet Protocol und sind also auswechselbar.
Dein Rückmeldeproblem betrifft doch das HSI ?
Kommen die Meldungen überhaupt nicht oder nur beim Start. Bei den Einstellungen wird angegeben ob und wie die Melder beim GO eingelesen werden.
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 04.05.2017 11:05
Moin Ronald,
dann ist die Beruhigung auch teils eingetroffen.
Der Ausfall kommt gelegentlich vor. Aber man merkt es erst, wenn schon Züge gefahren sind. Es arbeitet ja alles.
Fahrstraßen, Signale und die Loks werden gefahren. Aber wie du erkennst, ist keine Zentrale erkannt.
Heute kam der Ausfall mitten in der rush hour, während es sonst nur beim Programmstart auftrat.
Aber auch nicht jedes mal. Die Melderabfrage vor/nach Go habe ich schon probiert. Daran lag es nicht.
Bei den Rückmeldungen treten keine Änderungen auf. D.h., das besetzte Gleise besetzt bleiben und frei Gleise frei
bleiben, obwohl sich der reale Zustand geändert hat. Also tot
Meine bewährte Startprozedur.....
Bevor ich den Fahrplan starte, werden zuerst alle DKW und Servoweichen, von Hand umgestellt, denn manche ServoDecoder sind beim Start nicht auf der richtigen Position, obwohl die Initialisierung von 150 nach 0 durchgelaufen ist.
Zweck dieser Handbedienung ist, dass alle Weichen eine eindeutige Lage haben, ohne diese Prozedur gibt es hier und da nicht gestellte Weichen in den Fahrstraßen.
Danach läuft der Fahrplan ohne Fehler... Bestens!!
Die BÜ - Ausleuchtung ist noch nicht am Vorbild.
Der BÜFM (BahnÜbergangsFreiMelder) der viereckige gelbe Melder sollte nur im Fahrgleis leuchten, im Gegengleis erst wenn eine Fahrstraße eingestellt wird. Beim Vorbild kommt diese Ausleuchtung erst wenn mit der BÜFT und der BÜT frei gemeldet wurde.
Bleibt der BÜ geschlossen muss diese Prozedur nicht wiederholt werden, erst wieder wenn die Schranken geöffnet wurden, muss neu frei gemeldet werden.
Bei der Einfahrt (Anfahrt am Halt zeigenden Signal) in einen Block, fährt der Zug mit Schleichgeschwindigkeit wenn das folgende Signal Halt zeigt.
Der Zug sollte bis auf Blockgeschwindigkeit gehen, um dann beim Bremspunkt abbremsen bis zum Haltmelder, und dann stoppen.
Wird zwischenzeitig auf Hp 2 gestellt erhöht der Zug seine Geschwindigkeit auf die eingetragene V Hp 2 , bei Hp 1 auch auf V Hp1. Das ist OK.
Schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --