Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 4 von 7 < 1 2 3 4 5 6 7 >
search
Thread Startpost: Neue Testversion 10.3 B43: ein Paar Fragen... on
Autor RE: Neue Testversion 10.3 B43: ein Paar Fragen...   31 # 68 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 528

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 09.09.2022 15:20  

Hallo Forum,

ich habe hier die Kommentare gelesen. Die Version B43 konnte ich in diesem Bereich leider noch nicht testen. Ich hatte deshalb einen Kunden mit grosser Anlage gefragt, und er hat bestätigt dass die Züge mit einem Melder in einem Block auch richtig anhalten. Darauf habe ich die Version veröffentlicht.

Ich bin jetzt aber auch so weit, dass ich ein Teil meiner zukunftige Anlage bauen konnte, und auch von Rückmelder versehen konnte. Ich kann jetzt auch endlich hier testen Dabei habe ich festgestellt dass die Züge meist richtig bremsen, aber nicht immer. Das nicht richtig Anhalten dass Heinz gemeldet hat, habe ich hier auch festgestellt. Ich habe schon einiges verbessert, bin jetzt zu 90% zufrieden. Mittlerweile halten die Züge in Blöcken mit Haltmelder mm-genau, nur in Blöcke mit einen Melder noch nicht so wie ich will. Züge können auch wieder mittig am Bahnsteig halten.

Dazu: die Zuglänge wird hierbei betrachtet, und der Zug wird nie so halten dass die Rückseite nicht im Block steht.


Ich will / muss noch weiter testen, dann kommt eine verbesserte Version.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Neue Testversion 10.3 B43: ein Paar Fragen...   32 # 68 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 402

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 09.09.2022 16:05  

Hallo Ronald,

das tönt gut und vielversprechend. Dann lieber etwas länger testen und eine Version herausgeben, die wie bisher funktioniert und auf die man sich verlassen kann. Ich warte lieber etwas länger.

Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

 
Autor RE: Neue Testversion 10.3 B43: ein Paar Fragen...   33 # 68 top
RAe1053
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 47

Ort: Tessin - Schweiz
Eingetreten: 09.10.18
Status: Offline
Eingetragen am 10.09.2022 14:25  

Hallo Markus,

ich auch belasse die Werkeinstellungen des Decoders für die Anfahr- und Bremsverzögerung.
Im MStW hingegen hebe ich im Lokfenster die Anfahr- und Bremsverzögerung mit einer Funktionstaste (in meinem Fall F4) auf. Die ganze Anfahr- und Bremssteuerung wird daher von MStW gesteuert.

Luciano


Spur N; IB-Com; Modellstellwerk v10.6 B97 - Domino 67; Win10

 
Autor RE: Neue Testversion 10.3 B43: ein Paar Fragen...   34 # 68 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 402

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 10.09.2022 17:02  

Ciao Luciano,

auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, erst im Mstw mit F4 die Beschleunigung und Bremsung aufzuheben, damit Mstw "freie Bahn" hat. Werde ich ausprobieren.

Tanti saluti
Markus


Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

 
Autor RE: Neue Testversion 10.3 B43: ein Paar Fragen...   35 # 68 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 402

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 17.09.2022 21:22  

Ciao Luciano,

inzwischen habe ich fast alle Züge umgestellt, d.h. F4 im Lokfenster ausgeschaltet und die Züge allein vom Modellstellwerk beschleunigen und bremsen lassen. Ich meine, viele Züge würden deutlich schöner fahren und vorallem bremsen, ich bin sehr zufrieden. Danke für die Anregung!

Noch etwas unklar ist mir, ob ich in den ESU-Lokdecodern die "Lastregelung" ganz ausschalten muss oder nicht, wenn ich so fahre. Vielleicht weiss da jemand Bescheid.

Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

 
Autor RE: Neue Testversion 10.3 B43: ein Paar Fragen...   36 # 68 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 977

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 17.09.2022 22:29  

Hallo Markus,

die Lastreglung ist für die Laufkultur des Motors gedacht, Voraussetzung ist eine gute Einstellung auf den Typ und Fahrzeug.

Das Bremsen und auch Anfahren wird nur minimal davon berührt, aber die Möglichkeit mit der Hilfe von F4 ist eine gute und einfache Sache.
ModellStw steuert so die Verzögerung der Züge besser, da der Decoder nicht mehr dazwischen fummelt.

Kommst du jetzt mit der B43 soweit klar??
Was hast du ändern müssen gegenüber der 10.2??
Wie groß war der Aufwand der Anpassungen??

Ich komme nämlich mit der B43 so nicht weiter, da fahre ich nur mit einer Lok so Oh, La , La.
Brems und Haltemelder werden da übersehen, was bei der 10.2 gut funktionierte.

Freundliche Grüße
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Neue Testversion 10.3 B43: ein Paar Fragen...   37 # 68 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 402

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 17.09.2022 23:55  

Hallo Ferdinand,

danke für die Stellungnahme. Ich glaube inzwischen auch, dass es für Mstw besser ist, wenn es "alleine" arbeiten kann.

Tja, die V10.3B43 .... da können wir nur auf Ronald warten, dass er wieder eine gute Version erstellen kann. Es ist bei mir immer noch dasselbe (logisch, bei unveränderter Version): die Züge halten gut an, überfahrene Signale habe ich keine (ausser meine Einstellungen stimmen nicht). Hingegen sind die bekannten Fehler da: falsche Blockpfeile, keine Umwegfahrstrassen mehr, totales Chaos nach Kurzschluss oder ESC, Reisezüge halten nicht mehr am Halteort (eigenartigerweise nur in 2 Hauptgleisen), usw usw.

Kurz: die Anlage ist auch mit mehreren Zügen - auch in der Automatik mit bis 3 Zügen gleichzeitig probiert - fahrbar und bedienbar. Man muss einfach sehr aufpassen, 100% verlassen kann man sich nicht. Nach Kurzschluss oder ESC oder Stop am besten die ganze Anlage hinunterfahren und neu starten.

Aber das ist ja alles bekannt und ich bin gespannt, was Ronald für eine neue Version bringen wird. Wie schon früher geschrieben, warte ich also lieber etwas länger und bekomme dann etwas Gutes.

Gute Nacht und Gruss
Markus


Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H


Bearbeitet von Pipo48 am 17.09.2022 23:55
 
Autor RE: Neue Testversion 10.3 B43: ein Paar Fragen...   38 # 68 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 528

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.09.2022 20:26  

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe soeben die Testversion 10.3 B47 ins Internet kopiert, als Betatest auf der Webseite. Ich habe diese version auf meiner eigener Anlage getestet, da läuftst. Ich habe getestet mit der IB und der Ecos, unter DCC. Ich hoffe dass es bei euch jetzt auch wieder funktioniert. Das Bremsen, Anhalten und mittig Anhalten funktioniert bei meinen Tests.



Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: V 10. 3 B47 Beta   39 # 68 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 977

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 20.09.2022 21:58  

Hallo Ronald,

das Beschleunigen auf V Block ist jetzt sehr gut und auch bei der Konfiguration mit einem Melder im Block ist es OK, aber mit einem zusätzlichen Haltmelder ist es fehlerhaft.

Der Zug wird beim Bremspunkt verzögert, aber nur auf HP 2 Geschwindigkeit und dann wird beim Haltmelder der Anker geworfen.
Da ist dann keine Verzögerung und es fehlt das kontinuierliche Hinunterbremsen bis zur Kriechgeschwindigkeit um dann sanft an zu halten.

im Anhang eine PDF

Das Vorbremsen für den Folgeblock ist etwas störend. Ist es abschaltbar, oder konfigurierbar im Blockformular >Bremsen < oder >Bremsweg < ??

Weitere Tests folgen nach 1 Woche.

Gruß Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


Bearbeitet von saar181213 am 20.09.2022 22:00
 
Autor RE: Neue Testversion 10.3 B43: ein Paar Fragen...   40 # 68 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 528

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.09.2022 10:27  

Hallo Ferdinand,

Du hast als Bremsweg 571 cm angegeben, dieser Wert gilt aber ab dem Bremspunkt, ich vermute dass der Wert um 300 cm verringert werden muss.

Das Verhalten, dass eine Lok beim Bremspunkt direkt auf Kriechgeschwindigkeit bremst, gilt für Loks die nicht eingemessen sind, ween eine Lok eingemessen ist dann bremst sie sanft ab.

Das Vorbremsen wird gemacht, damit eine Lok nicht zu schnell in ein Block einfährt und dann nicht rechtzeitig bremsen kann. Hier wird zuerst 1.5 cm/s2 für eingehalten, später kann dies Lok- oder Zugabhängig werden.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder


Bearbeitet von ronaldhelder am 21.09.2022 10:28
www.modellstw.eu  
Seite 4 von 7 < 1 2 3 4 5 6 7 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann