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Thread Startpost: Neue Testversion 10.3 B43: ein Paar Fragen... on
Autor RE: Neue Testversion 10.3 B43: ein Paar Fragen...   51 # 68 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 449

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 25.09.2022 11:48  
Quote
0stefu0 schrieb:
@Heinz: Vielen Dank für deine Antwort. Wie die Lastregelung funktioniert, das weis ich Meine Frage bezieht sich auf die Beiträge vorher. Da ist die Rede dass nur die Software die Fahrzeuge mit eintellen der Masse steuert. Wenn man F4 (Lastregelung) ausschaltet.
Da muss ich wohl noch einwenig testen, wie das ganze ohne Lastregelung funktioniert.


@Stefan: Dann solltest du doch auch wissen, dass mit F4 nur die Anfahr- und Bremsbeschleunigung ausgeschaltet wird, aber nicht die Lastregelung.
Oder?


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Neue Testversion 10.3 B43: ein Paar Fragen...   52 # 68 top
0stefu0
Spezialist




Beiträge: 118

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 25.09.2022 13:03  

Hallo Heinz

Ja, natürlich meine ich die Anfahr-/ und Bremsverzögerung Ich habe die Lastregelung und die Anfahr-/ Bremsverzögerung verwechselt. Entschuldige bitte


Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin
Weichen: Switchpilot Servo


Bearbeitet von 0stefu0 am 25.09.2022 13:04
 
Autor RE: Neue Testversion 10.3 B43: ein Paar Fragen...   53 # 68 top
ronaldhelder
Spezialist


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Beiträge: 528

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.09.2022 14:24  

Hallo Tester,

Quote
Soweit ist die Lage im Griff, aber der abrupte Stopp mit Erreichen des Haltmelders ist trotzdem da und unschön, zudem dann der Zug 40 cm vor dem Signal steht und dadurch der hintere Weichenbereich bei langen Zügen nicht freigefahren wird.



In ModellStellwerk kann man die Fahrstufe einstellen, mit der die Lok anfängt zu fahren, das ist noch ein Relikt aus der Zeit dass die Märklin Loks mit Delta Decoder nicht direkt bei FS1, sondern erst bei FS4 oder FS7 angefangen haben, los zu fahren. Die niedrige Fahrstufen werden so übersprungen. Beim Bremsen ist das auch so, kommt die Geschwindigkeit unter diese Fahrstufe, wir die Lok direkt angehalten.
Wenn nun die Kriechgeschwindigkeit niedriger ist, als diese eingestellte Fahrstufe wird die Lok beim bremsen sofort anhalten, auch wenn der Halteabschnitt nicht erreciht ist. Dies kann man im Vorteil benutzen, die Lok schon vor dem (kurzen) Haltabschnitt an zu halten, und der Halteabschnitt als Nothalt zu benutzten.
Oder man stellt die Startfahrstufe auf 1 ein, dann hält die Lok nicht direkt an.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Neue Testversion 10.3 B43: ein Paar Fragen...   54 # 68 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 928

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.09.2022 17:18  

Hallo Ronald,

und was ist, wenn der Schieber ganz links steht 1 oder 0 - wenn 0: was hat das für Folgen?
Achtung: Fahrstufe 1 bedeutet Nothalt bei DCC.

Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 27.09.2022 19:44
 
Autor RE: Ein Wunder ist geschehen   55 # 68 top
Der Eilige
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Beiträge: 978

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2022 11:40  

Hallo Mitstreiter.
Bei mir stellte ich folgendes fest. Im Abschnitt mit 2 Meldern sind überwiegend alles Fahrzeuge übers Signal rüber gerutscht.
Das ist urplötzlich nicht mehr der Fall. Alle halten jetzt im Haltabschnitt angenehm vor dem Einfahrsignal.
Der Bremsvorgang beginnt bei den eingetragenen Zentimetern, der Haltevorgang schliesst mit weichem Bremsen ab.

Und alles "von selbst", ich hatte nichts geändert.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Neue Testversion 10.3 B43: ein Paar Fragen...   56 # 68 top
Pipo48
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Beiträge: 402

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2022 18:02  

Hallo Reinhold,

ich gratuliere zum wundersamen Erfolg!

Nur: mal sehen, ob es morgen auch noch so ist. Das ist das, was mich gegenwärtig etwas nervt am Mstw. Mal funktioniert es, mal nicht, dann wieder teilweise, dann ist wieder irgendetwas in den Feldern eingetragen (zB in den noch nie benutzten Fahrstrassenblättern stehen plötzlich ohne Dazutun irgendwelche Weichen und Blöcke drin). Das irritiert einfach und wirkt nicht zuverlässig. Warum kann das nicht stabil sein?

Viel Spass beim Fahren (bei mir läufts gegenwärtig auch ohne Wunder ) und Gruss
Markus


Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H


Bearbeitet von Pipo48 am 22.10.2022 18:02
 
Autor RE: Neue Testversion 10.3 B43: ein Paar Fragen...   57 # 68 top
Der Eilige
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Beiträge: 978

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2022 18:20  

Hallo Markus,

das läuft schon so seit mindestens 10 Tagen. Ich habe 4 Züge in 2 verschiedene Fahrpläne gepackt und lasse
es mehrfach täglich rauschen, während ich am Weiterbau beschäftigt bin.
Auch der Fahrplan läuft dementsprechend gut. In ein paar Tagen oder Wochen ist dann die Anlage soweit, das "gekreist"
werden kann. Dann gibt es nur noch Fahrpläne mit allem was Räder hat.
Und das , obwohl jede Menge Arbeit gemacht werden sollte.

Ich wünsche allen ein gutes WE

Reinhold

 
Autor RE: Neue Testversion 10.3 B43: ein Paar Fragen...   58 # 68 top
saar181213
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Beiträge: 977

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2022 22:40  

Hallo Reinhold, Hallo zusammen.....

Unmögliches wird sofort erledigt,-- Wunder dauern etwas länger......

Sehr schön, für dich und deine Nerven.
Ich fahre weiterhin mit der 10. 2. 18/19, da bei mir die Wunder etwas länger dauern. Ich teste hier und da bei guter Laune mal die 10.3.47, aber da ist noch einiges nicht im Griff. Wahrscheinlich liegt das ähnlich wie Markus das darstellt, weil es gibt da seltsame Dinge.
zB der Zug macht bis zum Bremspunkt alles richtig, um dann ab Haltmelder den Turbo zu bedienen, obwohl die Fahrstraße noch nicht FF hat und das Signal noch HP0??? das ist bei der 18 auch so, wenn man etwas im >Bearbeiten< ergänzt oder geändert hat.
Wahrscheinlich werden da Infos in der ...spl durcheinander gewirbelt, so mein Gedanke.
Wenn ich nach dem Bearbeiten, -speichere und beende, - die ...spl lösche,--- dann neu starte (Loks und Züge neu einsetze), ist es besser und OK.
Also, ich tippe auf die -.. spl als Ursache???
Wenn keine >Bearbeiten< Aktionen statt fanden, wird die Anlage immer konstanter, und da ist auch die Ursache ?? die ...spl.. bis zum nächsten Umbau.
Wenn die 10.3.47 vielleicht mal eine Woche ohne Vorkommnisse ist (wenn keine Änderungen mehr erforderlich werden), könnte es vielleicht dann auch so klappen??
Mal sehen.

Weiterhin gut testen
Grüße Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Neue Testversion 10.3 B43: ein Paar Fragen...   59 # 68 top
Der Eilige
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Beiträge: 978

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2022 22:49  

Hallo ihr da,

also kein Wunder, sondern nur eine Pubertäre Angelegenheit eines jungen Wilden , nennen wir ihn mal B47.
Soll sich gefälligst zusammen nehmen.
Das weitere Fragezeichen vor meinem Auge ist die Steuerung des Spitzensignals an einem Wendezugsteuerwagen.
Es lässt sich seit heute Fahrtrichtungsabhängig umschalten. Separat und als Multitraktion per Zug/Schublok.
In der Vorzeit war dem nicht beizukommen. Ein weiterer Steuerwagen zeigt nur rotes Schlußlicht. Da hoffe ich dann
auch mal auf das Wunder.

Gruß und weiterhin viel Modellbahn- und Lebensfreude

Reinhold

 
Autor RE: Neue Testversion 10.3 B43: ein Paar Fragen...   60 # 68 top
HeinzM
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Beiträge: 449

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2022 12:20  

Hallo Reinhold,

wenn eine Software sich mal so oder mal anders verhält, dann taugt sie nichts. Selbstheilende Software gibt es nicht.
Wie Ferdinand schon schrieb, kann die Ursache nur in der Behandlung der ini-Dateien wie .cfg oder .spl liegen.
Das Fahrverhalten war bei 10.3 B43 grottenschlecht, weil die Haltepunkte überfahren wurden und ist bei B47 immer noch miserabel durch das unnötige Abbremsen in Blöcken, in denen es gar keine Geschwindigkeitbeschränkungen gibt.
Da bin ich froh, dass ich bei 10.2 geblieben bin. Ein Testen der neueren Versionen ist durch das Kopieren der Anlagendateien immer möglich, ein Zurück von 10.3 nach 10.2 ist allerdings nicht möglich.
Bei der Multitraktion gibt es übrigens auch bei 10.2 (und früher?) einen Fehler. Wenn z.B. die 1. Lok Höchstgeschwindigkeit 80 km/h hat und die 2. Lok nur 60 km/h, dann fahren sie im Gespann beide erst richtig mit max. 60 km/h, aber beim nächsten Hp1 fährt die 1. 80 km/h und die 2. 60 km/h. Das ist für Getriebe und Haftreifen nicht so gut.
Wenn du allerdings Probleme mit dem Lichtwechsel hast, so liegt es nicht an ModellStw, sondern an deinen Einstellungen.
Bei der Multitraktion ist nur die Fahrsteuerung fehlerhaft, aber nicht der Lichtwechsel.


Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
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