ich habe die Testversion 10.3 B43 installiert und bin auf einige Probleme gestossen.
1. Bremswegdefinition im Blockformular
Mir ist nicht ganz klar welche Länge sollte man dort angeben. Es scheint mir, dass es bei Blöcken mit 2 Melder (Besetzt- und Haltemelder) mit Bremspunkt in cm, der Bremsweg ist die Länge nach dem Bremspunkt bei der die Lok die Kriechgeschwindigkeit erreichen muss. Ist das richtig? Bei Blöcken mit 3 Melder ingegen ist der Bremsweg die Bremslänge vor dem Haltepunkt oder die Länge die die Lok vor dem Bremsen zurücklegen muss?
2. Merfachtraktion
Ich habe enorme Probleme mit der Mehrfachtraktion. Ich habe 2 identische, eingemessene Lok (gleiches Modell, Decoder, Stufengeschwindigkeit, Masse, Anfahr- und Bremsverzögerung). Ich kann über das Lokfenster die Multitraktin einstellen und wird auch angenommen, die Loks fahren zusammen ab, aber sobald ein automatischer Angriff durchgeführt wird, z.B. eine Bremsung, eine Lok wird von der Steuerung "vergessen" und wird weiter fahren ohne Bremsen. Ausserdem im Lokfenster wird die Lokname von "Lok X + Lok Y" mit nur "Lok X" geändert.
Ich habe auch bemerkt, dass manchmal, insbesonderes bei Neustart von Modellstellwerk, eine Lok sich nicht bewegt, obwohl in Lokfenster der Geschwindigkeitsbalken auf eine gewisse Fahrstufe steht. Nur wenn es manuell mit dem Handregler sie kurz steuert, dann fährt normal weiter. Es scheint, dass irgendwie Modellstellwerk für diese Lok die Verbindung zu der Zentrale verloren hat.
Ich weiss nicht, ob beide Phänomene miteinander zusammenhängen.
0stefu0 schrieb:
@Heinz: Vielen Dank für deine Antwort. Wie die Lastregelung funktioniert, das weis ich Meine Frage bezieht sich auf die Beiträge vorher. Da ist die Rede dass nur die Software die Fahrzeuge mit eintellen der Masse steuert. Wenn man F4 (Lastregelung) ausschaltet.
Da muss ich wohl noch einwenig testen, wie das ganze ohne Lastregelung funktioniert.
@Stefan: Dann solltest du doch auch wissen, dass mit F4 nur die Anfahr- und Bremsbeschleunigung ausgeschaltet wird, aber nicht die Lastregelung.
Oder?
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Soweit ist die Lage im Griff, aber der abrupte Stopp mit Erreichen des Haltmelders ist trotzdem da und unschön, zudem dann der Zug 40 cm vor dem Signal steht und dadurch der hintere Weichenbereich bei langen Zügen nicht freigefahren wird.
In ModellStellwerk kann man die Fahrstufe einstellen, mit der die Lok anfängt zu fahren, das ist noch ein Relikt aus der Zeit dass die Märklin Loks mit Delta Decoder nicht direkt bei FS1, sondern erst bei FS4 oder FS7 angefangen haben, los zu fahren. Die niedrige Fahrstufen werden so übersprungen. Beim Bremsen ist das auch so, kommt die Geschwindigkeit unter diese Fahrstufe, wir die Lok direkt angehalten.
Wenn nun die Kriechgeschwindigkeit niedriger ist, als diese eingestellte Fahrstufe wird die Lok beim bremsen sofort anhalten, auch wenn der Halteabschnitt nicht erreciht ist. Dies kann man im Vorteil benutzen, die Lok schon vor dem (kurzen) Haltabschnitt an zu halten, und der Halteabschnitt als Nothalt zu benutzten.
Oder man stellt die Startfahrstufe auf 1 ein, dann hält die Lok nicht direkt an.
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2022 11:40
Hallo Mitstreiter.
Bei mir stellte ich folgendes fest. Im Abschnitt mit 2 Meldern sind überwiegend alles Fahrzeuge übers Signal rüber gerutscht.
Das ist urplötzlich nicht mehr der Fall. Alle halten jetzt im Haltabschnitt angenehm vor dem Einfahrsignal.
Der Bremsvorgang beginnt bei den eingetragenen Zentimetern, der Haltevorgang schliesst mit weichem Bremsen ab.
Und alles "von selbst", ich hatte nichts geändert.
Nur: mal sehen, ob es morgen auch noch so ist. Das ist das, was mich gegenwärtig etwas nervt am Mstw. Mal funktioniert es, mal nicht, dann wieder teilweise, dann ist wieder irgendetwas in den Feldern eingetragen (zB in den noch nie benutzten Fahrstrassenblättern stehen plötzlich ohne Dazutun irgendwelche Weichen und Blöcke drin). Das irritiert einfach und wirkt nicht zuverlässig. Warum kann das nicht stabil sein?
Viel Spass beim Fahren (bei mir läufts gegenwärtig auch ohne Wunder ) und Gruss
Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2022 18:20
Hallo Markus,
das läuft schon so seit mindestens 10 Tagen. Ich habe 4 Züge in 2 verschiedene Fahrpläne gepackt und lasse
es mehrfach täglich rauschen, während ich am Weiterbau beschäftigt bin.
Auch der Fahrplan läuft dementsprechend gut. In ein paar Tagen oder Wochen ist dann die Anlage soweit, das "gekreist"
werden kann. Dann gibt es nur noch Fahrpläne mit allem was Räder hat.
Und das , obwohl jede Menge Arbeit gemacht werden sollte.
Unmögliches wird sofort erledigt,-- Wunder dauern etwas länger......
Sehr schön, für dich und deine Nerven.
Ich fahre weiterhin mit der 10. 2. 18/19, da bei mir die Wunder etwas länger dauern. Ich teste hier und da bei guter Laune mal die 10.3.47, aber da ist noch einiges nicht im Griff. Wahrscheinlich liegt das ähnlich wie Markus das darstellt, weil es gibt da seltsame Dinge.
zB der Zug macht bis zum Bremspunkt alles richtig, um dann ab Haltmelder den Turbo zu bedienen, obwohl die Fahrstraße noch nicht FF hat und das Signal noch HP0??? das ist bei der 18 auch so, wenn man etwas im >Bearbeiten< ergänzt oder geändert hat.
Wahrscheinlich werden da Infos in der ...spl durcheinander gewirbelt, so mein Gedanke.
Wenn ich nach dem Bearbeiten, -speichere und beende, - die ...spl lösche,--- dann neu starte (Loks und Züge neu einsetze), ist es besser und OK.
Also, ich tippe auf die -.. spl als Ursache???
Wenn keine >Bearbeiten< Aktionen statt fanden, wird die Anlage immer konstanter, und da ist auch die Ursache ?? die ...spl.. bis zum nächsten Umbau.
Wenn die 10.3.47 vielleicht mal eine Woche ohne Vorkommnisse ist (wenn keine Änderungen mehr erforderlich werden), könnte es vielleicht dann auch so klappen??
Mal sehen.
Weiterhin gut testen
Grüße Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2022 22:49
Hallo ihr da,
also kein Wunder, sondern nur eine Pubertäre Angelegenheit eines jungen Wilden , nennen wir ihn mal B47.
Soll sich gefälligst zusammen nehmen.
Das weitere Fragezeichen vor meinem Auge ist die Steuerung des Spitzensignals an einem Wendezugsteuerwagen.
Es lässt sich seit heute Fahrtrichtungsabhängig umschalten. Separat und als Multitraktion per Zug/Schublok.
In der Vorzeit war dem nicht beizukommen. Ein weiterer Steuerwagen zeigt nur rotes Schlußlicht. Da hoffe ich dann
auch mal auf das Wunder.
Gruß und weiterhin viel Modellbahn- und Lebensfreude
wenn eine Software sich mal so oder mal anders verhält, dann taugt sie nichts. Selbstheilende Software gibt es nicht.
Wie Ferdinand schon schrieb, kann die Ursache nur in der Behandlung der ini-Dateien wie .cfg oder .spl liegen.
Das Fahrverhalten war bei 10.3 B43 grottenschlecht, weil die Haltepunkte überfahren wurden und ist bei B47 immer noch miserabel durch das unnötige Abbremsen in Blöcken, in denen es gar keine Geschwindigkeitbeschränkungen gibt.
Da bin ich froh, dass ich bei 10.2 geblieben bin. Ein Testen der neueren Versionen ist durch das Kopieren der Anlagendateien immer möglich, ein Zurück von 10.3 nach 10.2 ist allerdings nicht möglich.
Bei der Multitraktion gibt es übrigens auch bei 10.2 (und früher?) einen Fehler. Wenn z.B. die 1. Lok Höchstgeschwindigkeit 80 km/h hat und die 2. Lok nur 60 km/h, dann fahren sie im Gespann beide erst richtig mit max. 60 km/h, aber beim nächsten Hp1 fährt die 1. 80 km/h und die 2. 60 km/h. Das ist für Getriebe und Haftreifen nicht so gut.
Wenn du allerdings Probleme mit dem Lichtwechsel hast, so liegt es nicht an ModellStw, sondern an deinen Einstellungen.
Bei der Multitraktion ist nur die Fahrsteuerung fehlerhaft, aber nicht der Lichtwechsel.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS