Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor zweiter Bildschirm   1 # 10 top
deddy

Eingetreten: 14.02.18
Status: Offline
Eingetragen am 15.02.2018 09:09  

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Deddy und baue gerade eine neue Moba.
Fahre mit Gleichstrom, Schienen von Roco line.
Digitalzentrale RedBox von Tams.
Habe die Software Modellstellwerk seit Dezember 2017. Version 9.5.4. Ist noch nicht in Betrieb, muss mich da erst noch einlesen.
Mstw ist installiert auf einem HP-Laptop mit Windows 10 (64bit). Läuft auf dem Laptop-Bildschirm auch gut. Habe mir jetzt einen zweiten größeren Bildschirm zugelegt. Wenn ich jetzt Modellstellwerk starte, dann erstreckt sich das Fenster über beide Bildschirme und noch (natürlich nicht sichtbar) darüber hinaus. Muss dann das Fenster erst jedes mal umständlich verkleinern. Habe auch noch einen PC mit 3 Bildschirmen, hier ist es dasselbe Phänomen, nur dass sich hier das Fenster über alle drei Bildschirme ausbreitet. Gibt es da irgendwo eine Einstellung, dass das Fenster nur einen Bildschirm ausfüllt oder mache ich da etwas falsch??
Nachdem verkleinern läuft es dann wieder normal.

Viel Spaß am Basteln
Deddy

Autor RE: zweiter Bildschirm   2 # 10 top
Signaler54
Spezialist

Eingetreten: 01.11.15
Eingetragen am 16.02.2018 09:28  

Hallo Deddy,
und herzlich willkommen im Forum.

Mit den 2 oder 3 Bildschirmen ist es genau so, wie du geschrieben hast. Erst als Fenster verkleinern und dann über alle Bildsschirme großziehen. Danach kann man dann die Ränder noch fein justieren. Das muss man leider jedes Mal beim Programmstart einmal machen .
Hierzu gibt es auch einen älteren Thread in diesem Forum: http://can-digital-bahn.com/forum/v...d_id=631 .

Da hat auch der Programmauthor Ronald was dazu gesagt. Ich denke, damit ist die Sache klar. Vll. gibt eine der nächsten Versionen von ModellStw eine bessere Möglichkeit. Das hängt aber sicher auch von den Bordmitteln von Windows ab (vll. gibt's ja auch mal eine LINUX-Version?).

Schönen Gruß aus dem Spessart und weiterhin Erfolg mit der MoBa-Bastelei
Werner

[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109)

Autor RE: zweiter Bildschirm   3 # 10 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 16.02.2018 11:29  

Moin ihr Multimonitor Nutzer,

es gibt dazu eine , jedenfalls für mich, befriedigende Lösung. Ich nutze für den zweiten Monitor einen alten Laptop und
gebrauche dafür die Netzwerkfunktion. So ist bei Bedarf auch die Bedienung der Anlage von 2 Personen möglich. Und wenn ich als
Einzelspieler fahre, lasse ich den Laptop meisten aus. Die Stellwerksbereiche kann ich dann auf einem Monitor über Tabs wechseln.
Diese Stellwerksbezirke sind größenmäßig permanent eingestellt und zeigen u.a. zwei Schattenbahnhöfe auf einem Bildschirm bzw
den Bahnhofsbereich und die Nebenbahn.

Beste Grüße von der Ostsee

Reinhold

Autor RE: zweiter Bildschirm   4 # 10 top
Pipo48
Spezialist

Eingetreten: 18.02.14
Eingetragen am 16.02.2018 13:26  

Hallo zusammen,

ich finde es auch etwas umständlich, bei jedem Neustart zuerst die Fenster neu richten zu müssen. Wie Ronald einmal geschrieben hatte und wie ich es verstanden hatte, ist es ein Windows-Problem. Die Lösung mit dem Netzwerk ist prima, wenn man einen vorigen Rechner zur Verfügung hat. Immerhin ist es schnell gemacht und nur 1 x pro Session nötig. Wenn ich dann das Fenster übere 2 Monitore ziehe, kommen Lokliste und Lokfenster automatisch richtig.

Was ich aber noch viel lieber geändert hätte und mich mehr stört, ist folgendes: bei jedem Start "Go Grundstellung" müssen alle Züge neu in die Blockfelder manuell eingefügt werden. Im verdeckten Teil der Anlage sehe ich aber nicht, wo genau die Züge stehen. Wenn es nur eine Möglichkeit gäbe, vor dem Ausschalten den letzten Standort bzw. Blockeintrag irgendwie zu speichern, dann könnte man das beim Go Grundstellung nur wieder laden. Bei den Zügen geht es ja auch.

Gruss Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

Autor RE: zweiter Bildschirm   5 # 10 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 16.02.2018 16:43  
Wenn es nur eine Möglichkeit gäbe, vor dem Ausschalten den letzten Standort bzw. Blockeintrag irgendwie zu speichern, dann könnte man das beim Go Grundstellung nur wieder laden. Bei den Zügen geht es ja auch.

Hallo Markus,

das wäre die *.spl Datei, in der der letzte Spielstand geschrieben steht. Datei speichern im anderen Ordner und vor GoSpielstellung
zurück kopieren. Ob du dann vor goSpielstellung Mstw nochmals neu starten solltest, musst du mal probieren.

Gruß

Reinhold

Autor RE: zweiter Bildschirm   6 # 10 top
Pipo48
Spezialist

Eingetreten: 18.02.14
Eingetragen am 16.02.2018 17:41  

Danke für den Tip, Reinhold,
das werde ich ausprobieren.
Schönes WE und Gruss
Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

Autor RE: zweiter Bildschirm   7 # 10 top
Signaler54
Spezialist

Eingetreten: 01.11.15
Eingetragen am 16.02.2018 18:16  

Hallo die Runde,
das mit den verlorengehenden Einträgen der Loks (und Züge?) in den Bockfeldern bei "Go Grundstellung" ärgert mich auch immer wieder. Unter EXTRA-Menü gibts zwar die Funktion "Zugnummer wiederstellen", aber das hat bei mir noch nie richtig funktioniert. Vll. bin ich auch zu blöd dazu ?.

Bei "Go Spielstellung" tritt das Problem nicht auf. Da bleiben alle Einträge in den Blockfeldern erhalten. Da hab ich den Tipp von Reinhold mit der .spl-Datei nicht ganz verstanden .
Vll. kann man mir da mal auf die Sprünge helfen - danke!!

Abendlicher Gruss aus dem Spessart
Werner

[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109)

Autor RE: zweiter Bildschirm   8 # 10 top
deddy

Threadstarter

Eingetragen am 16.02.2018 19:39  

Hallo,
danke für die Info zum zweiaten Bildschirm. Im Prinzip ist es mir ja egal in welchem Fenster Mwst geöffnet wird. Ich finde es nur umständlich jedesmal die Größe anpassen zu müssen, vor allen Dingen, wenn man erst das Fenster durch de Gegend schieben muss bis man zum Rand kommt des Fensters kommt um es wieder zusammen schieben zu können.
Weiß nicht ob dies ein Windowsproblem ist, andere Programme können dies doch auch. Mir würde es ja schon reichen, wenn das Fenster auf irgendeinem Bildschirm in normale Größe geöfnet wird. Vielleicht kann man ja eine Lösung finden.

Viel Spaß am Basteln wünscht
Deddy

Autor RE: zweiter Bildschirm   9 # 10 top
hlinke
Amateur

Eingetreten: 29.07.17
Eingetragen am 17.02.2018 13:47  

Hallo Deddy,

ja, dass Modellstellwerk sich beim Starten auf alle Fenster ausbreitet ist leider nicht optimal. Besser wäre es den letzen Zustand zuspeichern und wiederherzustellen.

Als Workaround gibt es eine einfache tastenkombination, mit der Du Modellstellwerk wieder in das Standardfenster zwingen kannst:

Windowstaste + Pfeil nach oben.

Mit Windowstaste + Pfeil nach rechts oder links kann man das Fenster zwischen den Monitoren wechseln lassen.

Nicht ideal, aber es geht.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüsse
Harold

Modellstw 9.6.2, ECOS 50000 - Loks, Intellibox 1 - Weichen - S88, BiDib - Beleuchtung

Bearbeitet von hlinke am 17.02.2018 13:47
www.hlinke.de  
Autor RE: zweiter Bildschirm   10 # 10 top
deddy

Threadstarter

Eingetragen am 18.02.2018 10:02  

Hallo Harold,
vielen Dank für den Tip. Damit kann ich leben.

Viel Spaß am Basteln wünscht
Deddy

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann