Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor deLuxe vs. basic   1 # 3 top
Wolf10
Spezialist




Beiträge: 33

Ort: Riesweiler
Eingetreten: 21.08.18
Status: Offline
Eingetragen am 21.09.2018 17:47  

Hallo!

Ich plane gerade die Ausstattung meiner Anlage mit Rückmeldern (ca. 200 RM für die Gleise)
In einem Teil der Anlage (Car-System und Boosterrückmelder) sind keine Gleise (= Gefahr von Kurzschluss) im Spiel. Hier könnten also basic-RM zum Einsatz kommen? Das werden ca. 100 RM werden.
Bei meinen Boostern (DB-4 von LDT) sind Transistorstufen (aus einem Optokoppler) die "Schalter" für die RM, die anzeigen, ob der Booster "läuft". Kann ich hier wahlweise auch deLuxe-RM verwenden oder stören die Dioden aus dem "Diodentrick" hier vielleicht?

Danke für Eure Hilfe.

LG
Michael


Märklin-K-Gleis (H0), CS3-Plus, ECoS2, MS2, LDT-, ESU- u. TAMS-Decoder, iTrain Ultimate & WDP 2018 Premium, BiDiB-RF-Basis (DCC)
CC-Schnitte mit Gleisbox, WS-Magnet, GleisReporter deluxe und BiDiB-Module

 
Autor RE: deLuxe vs. basic   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.09.2018 20:19  

Hallo Michael,

da werden die Dioden vermutlich stören, das hängt aber wirklich im Detail von der da im Booster benutzten Schaltung ab. Das kann man so nur Raten. Ich würde da lieber den Basic einsetzen, den Du schreibst ja, dass die Meldung über eine galvanische Trennung raus geführt ist.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: deLuxe vs. basic   3 # 3 top
Wolf10
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 33

Ort: Riesweiler
Eingetreten: 21.08.18
Status: Offline
Eingetragen am 22.09.2018 14:08  

Hallo Thosten,

danke für den Hinweis. Die galvanische Trennung ist über einen LTV847 ausgeführt. Am Meldeausgang ist nur ein Phototransistor des IC direkt ohne weitere Beschaltung angeschlossen. Dieser wird vom Booster auf "Durchgang" geschaltet, wenn der Booster an ist.
Ich werde es einfach mal ausprobieren sobald ich alle Komponenten habe.

UPDATE (25.09.2018):
Ich habe es mit beiden Modulen ausprobiert. Die Rückmeldung funktioniert in beiden Fällen einwandfrei! In diesem Fall stören die Dioden offensichtlich nicht.


Märklin-K-Gleis (H0), CS3-Plus, ECoS2, MS2, LDT-, ESU- u. TAMS-Decoder, iTrain Ultimate & WDP 2018 Premium, BiDiB-RF-Basis (DCC)
CC-Schnitte mit Gleisbox, WS-Magnet, GleisReporter deluxe und BiDiB-Module


Bearbeitet von Wolf10 am 25.09.2018 17:15
 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "deLuxe vs. basic" [2]
Thema Antworten Letzter Beitrag
GleisReporterBasic vs. GleisReporter deLuxe
GleisReporter
2
4907 Hits
29.01.2019 16:24
Wolf10
Gleisreporter basic vs deluxe
GleisReporter
8
9338 Hits
13.07.2019 11:21
Thorsten
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann