Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Gleisreporterdelxe   1 # 10 top
oliverleuze
Spezialist




Beiträge: 55

Eingetreten: 23.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 30.09.2018 13:53  

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem. Bei einem GPdeluxe, wird im testprogramm bei dem Eingang 3 immer belegt angezeigt, wenn da ein Wagen steht. Bei den anderen wird, wenn ich einen Wagen hinstelle kurz eine Meldung belegt angezeigt. Nach ca. 10 sek zeigt es wieder frei an obwohl der wagen dort immer noch steht. Waran kann das liegen?

Herzlichen Dank


Oli


CS2 mit WDP Version 2018 aktuelle Version, PC-Schnitte für RMK und CC-Schnitte für Weichenchefs und Gleisreporterdelux, Drehscheibe Sven Brandt

 
Autor RE: Gleisreporterdelxe   2 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 30.09.2018 18:34  

Hallo Oliver,
ich verstehe das nicht ganz. Ist das alles an einem GleisReporter deLuxe oder an verschiedenen?

Wenn da immer besetzt ist, fehlt da vielleicht nee Trennung im Gleis?

Das der Eingang wieder frei wird, dazu fält mir spontan nichts ein. Fehlt die Masse vielleicht oder ist die Simulation an?




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisreporterdelxe   3 # 10 top
oliverleuze
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 55

Eingetreten: 23.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 03.10.2018 13:26  

Hallo Thorsten,

das ist ganz komisch. Die Masse ist angeschlossen. Mit deinem Servicetoool teste ich. Ich stelle einen Wagen drauf, dann leuchtet es rot und nach einigen Sekunden nicht mehr. Nur an einem Anschluss ist alles OK, da bleibt es rot. Ich habe auch schon den GP ausgetauscht, immer das gleiche. Auch habe ich die Gleise so verkürzt, dass ich eventuell einen Massekontakt ausschließen kann. Hast Du einen Tipp?

Ich muss nur noch etwas arbeiten und hoffe, dass ich mich nachher nochmal drum kümmern kann.

Vielen Dank

OLi


CS2 mit WDP Version 2018 aktuelle Version, PC-Schnitte für RMK und CC-Schnitte für Weichenchefs und Gleisreporterdelux, Drehscheibe Sven Brandt

 
Autor RE: Gleisreporterdelxe   4 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.10.2018 15:12  

Hallo Oli,

was passiert denn, wenn Du einen anderen Wagen nimmst? Lege doch mal ein Geldstück drauf oder mache eine feste Verbindung zwischen den Gleisen. Was passiert denn?

Nicht das die Räder des Wagens schmuddelieg sind.... auch schon gehabt...



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisreporterdelxe   5 # 10 top
oliverleuze
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 55

Eingetreten: 23.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 03.10.2018 17:35  

Hallo Thorsten,

also jetzt habe ich hin und her probiert. Ich habe insgesamt 6 GP im Einsatz. Wenn ich alle anschließe, findet das Servicetool keinen GP. Mehr als 2 Stück findet es nicht. Ich kann also auch nur jeweils 2 testen. Selbst wenn ich GP 3-5 (siehe unten) anschließe findet er ab 3 Stück keinen mehr. Liegt das an der Stromversorgung?

Die Masse ist an dem gleichen Boosterstrang angeschlossen oder ist das egal? Die Masse schließe ich immer am gegenüberliegenden Gleis der Schiene an, an denen die Kabel der Rückmelder angeschlossen sind.

Egal was ich auf den Gleisen stellt ist es so:

GP 1 geht kein Eingang mit belegt Dauerhaft
GP 2 geht nur der Eingang 3
GP 3 gehen alle Eingänge richtig
GP 4 wie GP 3
GP 5 wie GP 3
GP 6 geht nur ein Eingang nämlich Nr. 4, bei den anderen geht die Belegtleuchte nach ca. 10 sek aus.

So mehr fällt mir nicht ein. Vielleicht hast Du einen Tipp. Ich muss jetzt nur zum klettern mit meinem mittleren Sohnemann. Morgen gegen nachmittag kann ich weitermachen. Schon jetzt mal vielen Dank. Morgen tausche ich mal den GP 5 gegen einen anderen GP, an dem es nicht geht. Vielleicht gibt das neue Erkenntnisse. Ich gehe aber davon aus, dass das geht.

Viele Grüße

Oli


CS2 mit WDP Version 2018 aktuelle Version, PC-Schnitte für RMK und CC-Schnitte für Weichenchefs und Gleisreporterdelux, Drehscheibe Sven Brandt

 
Autor RE: Gleisreporterdelxe   6 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 05.10.2018 10:43  

Hallo Oli,

so ganz verstehe ich nicht was da wie nicht will.

Die GP3 bis 5 arbeiten wie sie sollen. Duhast verschiedene Boosterkreise aber eien feste richtige Masse für alle Gleise?
Dann solte es egal sein, wo die GleisReporter deLuxe an die Massekommen.
Ist diese Masse aber nicht wirklich sauber, also nieder Ohmig und es gibt da größere Übergansgwiderstände, dann kommt die Messspannung aus den GleisReportern deLuxe nicht auf dem Gleis an.

Schaue bitte, das die GleisReporter deLuxe immer möglichst da wo sie Melden sollen auch mit der Boostermasse verbunden sind.
Sonst ist es schwer von hier was zu sagen, was es sein kann.

Was man da immer mal machen solte, tausche einmal die Positionen/Anschlüsse eines arbeiten gegen einen gestörten aus. Wander der Fehler an die vorher funktionierende Stelle, ist es der Reporetr. Bleibt der Fehler wo er war, ist es vor dem Reporter.

Immer der einfachste Weg zu sehen wo man suchen muss.

Hoffe das bringt dich weiter.




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisreporterdelxe   7 # 10 top
oliverleuze
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 55

Eingetreten: 23.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 05.10.2018 13:32  

Hallo Thorsten,

danke für die Antwort. Ich bin leider kein Elektroniker. Was meinst Du mit "feste richtige Masse". Ich habe die Anlage in 2 Boosterkreise getrennt. Einmal Schattenbahnhof und einmal den Rest. Die Weichen werden über die CS gesteuert. An dem Strang wo die GP hängen hängen auch Weichenchefs und Lampenchef. Das dürfte doch kein Problem sein oder?

Die GP sind alle an dem Booster "Rest" und damit an den Masse des einen Booster. Muss die Masse zwischen den Boostern auch noch verbunden werden?

Kann das eventuell damit zusammenhängen, dass an den Gleisen die getrennt sind eventuell doch keine vollständige Trennung da ist?

Ich werde nachher einen gehenden GP mit einem nicht gehenden GP austauschen und dann berichten.

Kannst Du Dir erklären, warum nicht mehr als 2 GP im Servicetool angezeigt werden können?

VG

Oli


CS2 mit WDP Version 2018 aktuelle Version, PC-Schnitte für RMK und CC-Schnitte für Weichenchefs und Gleisreporterdelux, Drehscheibe Sven Brandt

 
Autor RE: Gleisreporterdelxe   8 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 05.10.2018 19:37  

Hallo Oliver,

wenn die Reporter in dem anderen Booster kreis liegen und mit der Masse dort nicht verbunden sind kann es nicht gehen. Die Reporetr müssen selbe rmit de rzweiten Seite des Gleises verbunden sein, denn die brachen diese eigene Verbindung! Sonst kann es nicht gehen.

Ob Du die Massen der Booster verbinden darfst hängt von den Boostern ab.

Welches Tool benutzt Du das alte? Das ist etwas lam, das kommt mit den Daten nicht so wirklich gut klar. Deswegn kommen da nicht alle Reporter.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisreporterdelxe   9 # 10 top
oliverleuze
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 55

Eingetreten: 23.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 06.10.2018 16:51  

Hallo Thorsten,

also jetzt habe ich folgendes festgestellt:

Ich habe vier GP angeschlossen. Drei (Nr. 3-5) funktionieren (GP 1 und 2 habe ich abgeklemmt). Dann habe ich mich um den 4. (GP Nr. 6) gekümmert. Da war es so, dass ich an den Anschlüssen Gleis 1 bis 3 des GP nach einigen Sekunden keine belegt Meldung mehr hatte. An dem GP sind 5 RM. Ich habe dann die 5 RM an die Gleisanschlüsse Nr. 4 bis 8 angeschlossen und siehe da, es geht. Aber wenn ich ein Kabel tausche also z.B. von Gleis Nr. 8 auf Gleis Nr. 1 bis 3 lege, geht es nicht. Ich habe auch den GP getauscht. Gleiches Ergebnis. Dann habe ich den angebl. nicht gehenden GP als GP Nr. 3 angeschlossen und siehe da, alle Anschlüsse gehen.

Jetzt weiß ich da auch nicht weiter.

Die GP sind auch an dem gleichen Booster angeschlossen.

Welches Tool ich verwende weiß ich nicht genau. Wo sehe ich das? Die Datei hat bei mir das Datum 13.12.2015 und hat eine Größe von 869 kb. Die Produktversion ist 1.0.0.8.

Ich hoffe das hilft weiter. Lieber Thorsten hast Du jetzt einen Tipp?

Viele Grüße


Oli


CS2 mit WDP Version 2018 aktuelle Version, PC-Schnitte für RMK und CC-Schnitte für Weichenchefs und Gleisreporterdelux, Drehscheibe Sven Brandt

 
Autor RE: Gleisreporterdelxe   10 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.10.2018 18:12  

Hallo Oliver,

Du hast einen dreher in der Verdrahtung, das per Mail oder im Forum zu finden wird schwer....


Das es so sein müsste zeigt das der Fehler gleich bleibt, wenn Du das Moudl tauscht. Denke da mssen wir mal telefonieren


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann