Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 19. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 DrehChef
Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Neues zum großen Dreh-Chef   1 # 14 top
Mokway
Amateur




Beiträge: 12

Ort: München
Eingetreten: 04.08.17
Status: Offline
Eingetragen am 30.05.2019 09:55  

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es Neuigkeiten / Planungen zum großen Dreh-Chef für die Märklin- / Fleischmann-Drehscheibe gibt.
Ich konnte noch eine Märklin 7286 erwerben und würde diese gerne in einen neuen BW-Projekt mit CAN-Digital-Bahn Steuerung im Automatik-Betrieb mit Gleisrückmeldung auf der Drehscheibe umsetzten.
Vielen Dank im Voraus.

Schönen Gruß

Andreas

 
Autor RE: Neues zum großen Dreh-Chef   2 # 14 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2194

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 01.06.2019 13:12  

Hallo Andreas,

wirklich neues gibt es noch nicht dazu. Einzig, ich weiß das ich es machen möchte und einiges an Ideen gesammelt habe.
Grundlage wird der Funktionsufang des Basic sein aber an eingen Stellen wird dieser noch einmal deutlich erweitetr werden. Vielleicht gibt es auch noch mal eine ganz neue Hardware, die Technik geht eben rasend schnell weiter. Auch in dem Bereich, wenn man mit offenen Augen über Fachmessen geht...

Besondere Dinge die angedacht sind:
Automatische oder Manuelle Steuerung der vier Signale auf der Bühne über bis zu 4 Magnetadressen für den Manuellenbetrieb. Also nicht Signal grün/rot alle gemeisnsam, eben so das immer das wirklich benötihgte Signal auf grün geht. Für die Software dann das gleiche aber hier wird dann eben auch nur einie einzige Adresse reichen. Ja das geht

3 Rückmelder auf dem Bühnen Gleis, mit automatischer Zuordnung der Fahrtrichtung in einer FS für Windigipet. Ja, auch das geht So kann die Software immer sauber erkennen wann auf die Bühne gefahren wird und entsprechend Bremsen.
2 weitere Rückmelder als Option für interne Dinge... mehr wenn es dann geht

Hausbeleuchtung und Blinklicht, ist denke ich nichts besonderes. Natürlich alles per CAN Schalt- und Einstellbar auch im Betrieb...

Hab eich was vergessen?

Bei Sound bin ich mir noch nicht sicher, muss ich mich noch mal schlau machen, um den Aufwand abschätzen zu können. Wird vielleicht eine spätere Variante werden.

So und um die Frage nach dem "wann" auch zu beantworten: Wenn es fertig ist!
Ich habe da keinen Zeitplan, es soll perfekt werden und zuverlässig funktionieren und das braucht leider seine Zeit hat die Erfahrung gelehrt.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Neues zum großen Dreh-Chef   3 # 14 top
Mokway
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 12

Ort: München
Eingetreten: 04.08.17
Status: Offline
Eingetragen am 03.06.2019 10:40  

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Da stecken ja einige interessante Ideen drin, auf die ich gerne warten werde.

Schönen Gruß

Andreas

 
Autor RE: Neues zum großen Dreh-Chef   4 # 14 top
Mrmcfly
Amateur




Beiträge: 28

Eingetreten: 19.09.16
Status: Offline
Eingetragen am 18.05.2021 21:10  

Hallo Thorsten,

Gibt es jetzt neues zum diesen Thema? Ich hätte schon viel Freude eine "grosse" Drehchef zu kaufen statt die kleinere Variante ohne Signale u.s.w.?

Freundliche Grüsse aus der Schweiz,
Lars

 
Autor RE: Neues zum großen Dreh-Chef   5 # 14 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2194

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.05.2021 22:28  

Hallo Lars,

wann es da weiter geht weiß ich noch nicht. Ich bekomme schlicht nicht die bauteile zur Zeit. Es ist da der Teufel los und wenn man nach Lieferterminen fragt, gibt es nur ein nettes lachen... nur verbindlich bestellen, damit man vielleicht mal was bekommt muss man...

Vieeeeeeeeeleicht zum Ende des Jahres


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Neues zum großen Dreh-Chef   6 # 14 top
Mokway
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 12

Ort: München
Eingetreten: 04.08.17
Status: Offline
Eingetragen am 05.06.2021 15:30  

Hallo Thorsten,

Schön zu hören, dass Du an dem Thema noch dran bleibst.
Meine Drehscheibe wartet noch auf den Umbau mit dem großen Drehchef.
Ich hoffe, dass die weltweite Chipkrise bald vorbei geht.

Schöne Grüße
Andreas

 
Autor RE: Neues zum großen Dreh-Chef   7 # 14 top
Mrmcfly
Amateur




Beiträge: 28

Eingetreten: 19.09.16
Status: Offline
Eingetragen am 19.12.2021 15:03  

Hallo Thorsten,

Ich weiss die Chip-Situation hat sich wahrscheinlich nicht viel verbessert, aber weiss du jetzt mehr über die Möglichkeit für einen grossen Drehchef?

Freundliche Grüsse,
Lars

 
Autor RE: Neues zum großen Dreh-Chef   8 # 14 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2194

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.12.2021 13:40  

Hallo zusammen,

nein, beim DrehChef gibt es nichts neues. Das Material ist zwar zum Teil da, nur ohne Controller macht es da kein Sinn groß etwas zu machen.

Wie es weiter geht, kann ich heute nicht sagen, sogerne ich das Projekt endlich mal fertig machen würde.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Neues zum grossen Dreh-Chef?   9 # 14 top
Mrmcfly
Amateur




Beiträge: 28

Eingetreten: 19.09.16
Status: Offline
Eingetragen am 30.09.2022 16:28  

Hoi Thorsten,

Ist die Situation mit Lieferzeiten für Komponenten jetzt besser geworden, und weiss du mehr über Zeitplan für den grossen Dreh-Chef?

Die Fleischmann Drehscheibe ist bei mir vor-montiert, aber für den digitalen Anschluss bin ich gerne am warten :-)

Freundliche Grüsse,
Lars

 
Autor RE: Neues zum großen Dreh-Chef   10 # 14 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2194

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 01.10.2022 16:28  

Hallo Lars,

die Situation bei den Bauteilen ist eigentlich noch schlechter geworden.
Die Controlller für den DrehChef sollen aktuel im November 2022 kommen aber das glaube ich erst, wenn die auch wirklich gekommen sind.

Im Frühjahr konnte man noch Teile mit einem Liefertermin bis Mitte 23 bestellen... heute kann man oft nicht mal Vorbestellen und wenn dann nur ohne Termin.
Von den Preisen wollen wir nicht reden. Controller die Anfang des Jahres noch bei 3,-€ lagen liegen jetzt bei 10 oder gar 12,-€

Das gute ist aber, das ich erst einmal grundsätzlich genügend Controller und auch alle anderen Bauteile habe. Ich habe zwar nicht immer das bekommen, was es bis jetzt war so das sicher nach und nach, wie bereits bei den GleisReportern, kleine Überarbeitungen geben wird.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann