Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 StromSniffer
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Stromsniffer und Rockrail   1 # 3 top
Spelinus
Spezialist




Beiträge: 46

Ort: Pfalz
Eingetreten: 14.09.17
Status: Offline
Eingetragen am 24.07.2019 12:51  

Hallo an den Spur Z Anwender mit Rocrail-Einsatz!

Meine Ratsuche wendet sich an den oben beschriebenen Anwender in der Hoffnung, er kann mir weiterhelfen.

Drei Stromsniffer sind im Einsatz und sollen ihre Signale an Rocrail senden, von dem aus die Anlage über ein Blocksystem gesteuert wird.

Stromsniffer 1: altes dunkelgraues Modul ohne Gehäuse mit Firmware 2.10 - 6 Rückmelder belegt
Stromsniffer 2: Modul 3A (September 2017) mit Firmware 3.2 - 6 Rückmelder belegt
Stromsniffer 3: Modul 3A (Mai 2018) mit Firmware 5.2 - 8 Rückmelder belegt

Die Signale der an Stromsniffer 1 und 2 angeschlossen Rückmeldegleise kommen beim jeweiligen Stromsniffer an, werden von diesem an Rocrail weitergeleitet und dort wunschgemäß verarbeitet. Dies geschieht nicht mit den Rückmeldesignalen der an Stromsniffer 3 angeschlossenen Rückmeldegleise. Unerheblich ist, ob die Prüfung der Rückmeldegleise mit der Lokomotive oder mit dem Stromprüfer vorgenommen wird.

Die Stromsniffer-Software meldet bei allen drei Stromsniffern den ordnungsgemäßen Empfang der Rückmeldersignale.

Vermutlich liegt das Problem bei der Verarbeitungssoftware Rocrail, dessen Geheimnisse sich mrt noch nicht völlig erschlossen haben.

Im Rocrail-Forum habe ich über den geschilderten Sachverhalt nichts gefunden, aber auch noch keine entsprechende Anfrage gestellt.

Freundlichen Gruß

Günter

 
Autor RE: Stromsniffer und Rockrail   2 # 3 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.07.2019 09:58  

Moin Günter,

ich bin zwar kein Spur-Z-Anwender und auch kein Gleichstromer, aber Rocrailer und CdB-Nutzer. Vielleicht reicht die Qualifikation aus ;-)

Einen Screenshot Deiner Einträge der Rückmelder in Rocrail könntest Du schon mal anfügen. Interessant wären auch Infos darüber,

- ob Du noch andere RM-Systeme an Rocrail dran hast (z.B. S88er)
- wie die Adressen verteilt sind (hier wichtig: die Zählweise pro Modul in Rocrail, z.B. bei mir 16 Eingänge pro Modul, man muss also Kopfrechnen)
- ob Du bei den nicht meldenden RMn die Einstellungen von Zentrale etc. genau so hast wie bei den funktionierenden
- ob die gelbe LED still ist (Du hast ja im anderen Thread bereits geschrieben, dass die RM-Module im Einzelbetrieb funktionieren, aber im Verbund Stress machen - kannst Du da zu meinen Fragen Stellung nehmen?)
- welche Rocrail-Version und welche Zentrale Du für die RM-Module nutzt (Hintergrund: die neue mbus-Zentrale hat noch Kinderkrankheiten, derzeit ist es imho besser, mgbox zu nutzen)

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 25.07.2019 10:01
 
Autor RE: RE: Stromsniffer und Rocrail   3 # 3 top
Spelinus
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 46

Ort: Pfalz
Eingetreten: 14.09.17
Status: Offline
Eingetragen am 27.07.2019 14:37  

Hallo Stephan,

danke für die Ratschläge.

In den nächsten Tagen erwarte ich den Besuch eines langjährig und erfolgreich tätigen Rocrail-Anwenders, der das Problem bei den Einstellungen in Rocrail sieht.

Diesen Besuch will ich abwarten, bevor ich selbst weitere Versuche starte.

Gruß

Günter

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann