Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 04. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 ModulBooster
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor ModulBooster 2 ist fertig   1 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 12.11.2019 19:49  

Hallo an alle,

so nun ist es fast geschafft, die Seite zum neuen ModulBooster 2 ist eben online gegangen und die ersten Booster sind auch bereits gefertigt.
Lediglich das neue Tool muss ich gleich noch hochladen.

Wie schon immer gesagt, es hat sich eigentlich nichts geändert. Es sind die Rückmelder entfallen und dafür ist der Booster nun in ein Gehäuse gekommen.

Die einzige wirkliche Änderung gibt es beim Melden des Stromwertes. Erfolgte die bis jetzt in Prozent der maximalen Leistung über vier Bit. Gibt der ModulBooster nun mit nur einem Rückmelder einem den realen Messwert zurück.
Wie und was man damit zum Beispiel in Windigipet so machen kann, wird auf der Seite des Boosters am Ende beschrieben.

Das liegt an dem neuen Messchip, der eine wesentlich bessere Auflösung hat als der alte. Es kann also leider kein Update für die alten geben das dort auch einzubauen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: ModulBooster 2 ist fertig   2 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 05.01.2020 16:11  

Hallo an alle,

ich habe eben eine Überarbeite Version des ServiceTools hoch geladen. Es hat sich in der Ansicht eigentlich nichts geändert, außer das die Tools nun nach und nach eine bessere Empfangsroutine bekommmen. Sie solten nicht mehr einfrieren...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Netzwerkkabel für Modulbooster 2   3 # 5 top
KlaushardeR
Spezialist




Beiträge: 30

Eingetreten: 02.01.16
Status: Offline
Eingetragen am 02.11.2020 11:16  

Moin Thorsten,

auf meiner Modellbahnanlage wir der Bahnstrom zurzeit über eine Märklin Gleisbox eingespeist.
Da mich der dünne Klingeldraht und das beschränkte Netzteil von der Gleisbox schon immer gestört haben, möchte ich jetzt die Versorgung vom Bahnstrom über den leistungsfähigeren Modulbooster 2 betreiben.
Leider habe ich im Forum oder in der ausführlichen Beschreibung keinen Hinweis darauf gefunden, ob beim Modulbooster 2 das notwendige Netzwerkkabel für die Anbindung an den Startpunkt beiliegt oder zusätzlich bestellt werden muss?

Könnten sie die Frage bitte klären, auch wenn die Antwort vielleicht selbstverständlich ist.


Vielen Dank und Tschüss

Klaus Uwe

 
Autor RE: ModulBooster 2 ist fertig   4 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.11.2020 12:18  

Hallo Klaus Uwe,

es sind nie Kabel bei den Modulen dabei.
Lediglich in den Sets sind die Anschlusskabel dabei, das setht dann aber ausdrücklich dabei.

Die meisten haben immer Netzwerkkabel rum liegen, so das es nur zu unnötigen Elektroschrott führt, wenn wir da immer Kabel bei legen würden. Auch braucht jeder mal nee andere Länge....


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 02.11.2020 12:20
 
Autor RE: ModulBooster 2 ist fertig   5 # 5 top
KlaushardeR
Spezialist




Beiträge: 30

Eingetreten: 02.01.16
Status: Offline
Eingetragen am 02.11.2020 19:12  

Hallo Thorsten,

in der Beschreibung vom ModulBooster 2 ist die Buchse für den Systembus schwer zu erkennen.
Ich war von einem runden CAN-Bus Stecker ausgegangen, wie bei der MS2. Die habe ich nicht bei mir im Elektroschrott rumliegen.
Ein paar Netzwerkkabel habe ich wohl noch.

Danke

Klaus Uwe

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann