Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 TachoMesser
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Windows 10 problem?   1 # 7 top
pkristensen




Beiträge: 1

Eingetreten: 21.11.19
Status: Offline
Eingetragen am 07.12.2019 23:17  

I have installed the USB Tachomesser and want to use it with WinDigipet.

I am not able to get any signal either using WDP or the Tachomesser tool. I have tried installing the USB-serial driver as both COM3 and COM4. The small lamp on the Tachomesser is blinking which I believe is indicating data transfer

I see only two possibilities:

Windows 10 is somehow blocking the transfer of data - is this possible?
or
The rollerblock - just purchased - does not work.

Anyone seen something similar with Windows 10? Any suggestions?

Thank you in advance and best wishes from Denmark
Peter

 
Autor RE: Windows 10 problem?   2 # 7 top
Falti
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 153

Ort: Neuenhagen
Eingetreten: 23.06.16
Status: Offline
Eingetragen am 09.12.2019 10:29  

Hello Peter, I translated that for the others.
Maybe your problem is that you run the tool and WDP together? Please try it only via WDP, if it works then.
Vielleicht ist Dein Problem, das Du das Tool und WDP zusammen laufen läßt? Versuche es mal bitte nur über WDP, ob es dann funktioniert. Viele Grüße
Olaf

Ich habe das mal von Peter ins deutsche übersetzten lassen, falls jemand helfen kann.

Ich habe den USB Tachomesser installiert und möchte ihn mit WinDigipet verwenden.

Ich kann weder mit WDP noch mit dem Tachomesser ein Signal empfangen. Ich habe versucht, den USB-Seriell-Treiber als COM3 und COM4 zu installieren. Die kleine Lampe am Tachomesser blinkt, was meiner Meinung nach auf eine Datenübertragung hinweist

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:

Windows 10 blockiert irgendwie die Datenübertragung - ist das möglich?
oder
Der soeben gekaufte Rollerblock funktioniert nicht.

Hat jemand etwas ähnliches mit Windows 10 gesehen? Irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus und die besten Wünsche aus Dänemark
Peter


Bearbeitet von Falti am 09.12.2019 10:54
 
Autor RE: Windows 10 problem?   3 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 09.12.2019 14:50  

Hallo Peter,

ich habe eben mal in der Liste der Tools geschaut. Irgend wie ist das richtige Tool für den TachoMesser USB irgend wie verschollen. Das Tool, was man aktuel runterladen kann ist nur für die CAN Version geeignet. Das kann also schon mal nicht gehen.

Wo das USB Tool ist muss ich mal auf dem Server suchen. Ich werde es sonst neu Hochladen.

Ich kann aber auch sagen, das ich am Wochenende bei Win10 eine Meldung hatte, das der Defender das Tool blockieren wolte. Habe ich sonst noch nie gesehen. Auf meinem W10 Rechner läuft es mit Windigipet sauber.

Findet dann WDP den COM Port? Wird das Digitalsystem grün?

Kläre erst einmal, welcher COM der des TachoMessers ist. Dazu gehe einfach mal in die Systemeinstellungen des Gerätemanager und ziehe den TachoMesser vom PC dann ab. Der COM der dann verschwindet ist der richtige. Verschwindet keiner, hat Windoof es mal wieder geschaft dne Treiber nicht reichtig zu laden.

Bei mir geht es mit WDP und WIn10 ohne Probleme, habe ich eben extra probiert. Schaue mal nach dem Treiber, ich denke das wird es sein.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Windows 10 problem?   4 # 7 top
Falti
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 153

Ort: Neuenhagen
Eingetreten: 23.06.16
Status: Offline
Eingetragen am 09.12.2019 15:30  

Hello Peter, Here is the translation for you, I hope it is correct.

Olaf Übersetzung für Peter

Hi Peter,

I just looked in the list of tools. Somehow the right tool for the TachoMesser USB is lost. The tool, which you can currently download is only suitable for the CAN version. That can not happen.

Where the USB tool is I have to search on the server. Otherwise I'll upload it again.

But I can also say that I had a message this weekend at Win10, the Defender would block the tool. I have never seen anything else. On my W10 calculator it runs clean with Windigipet.

Does WDP then find the COM port? Will the digital system turn green?

First of all, clarify which COM is the TachoMessers. Just go to the system settings of the device manager and then remove the tachometer from the PC. The COM disappears then is the right one. If no one disappears, Windoof has not managed to load the driver enough.

With me it is with WDP and WIn10 without problems, I have just tried extra. Look for the driver, I think that will be it.

Best regards

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Windows 10 problem?   5 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 10.12.2019 21:42  

So, ich weiß nicht wo das Tool für die USB Version hin verschwunden ist, ich habe es neu hochgeladen. Ihr findet es wie üblich in den Dowloads.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Windows 10 problem?   6 # 7 top
Falti
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 153

Ort: Neuenhagen
Eingetreten: 23.06.16
Status: Offline
Eingetragen am 11.12.2019 11:48  

Übersetzung für Peter :

Translation for Peter

"So, I do not know where the tool for the USB version disappeared, I re-uploaded it, you can find it as usual in the downloads.

Best regards

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Tachometer USB   7 # 7 top
AKreibich




Beiträge: 1

Eingetreten: 13.02.21
Status: Offline
Eingetragen am 13.03.2021 09:42  

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, alles richtig installiert und wie oben beschrieben getestet. Es kommt kein Signal am Tachometer an.

LG
AK

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Windows 10 problem?" [8]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Softwaretools(.NET) + Windows10
Anlagenbau
4
8578 Hits
26.09.2017 21:33
HansH
Windows 10
Allgemein
1
3263 Hits
12.03.2020 19:07
Josef
CS-Serversoftware mit Windows 10?
Central Station 2/3
1
4898 Hits
22.12.2017 14:03
Victor
CC-Schnitte - Windows 10
CC-Schnitte
1
5480 Hits
31.01.2016 12:10
Thorsten
PC-Schnitte und windows10
PC-Schnitte
2
8146 Hits
03.08.2015 15:00
haensgen39
Weitere ähnliche Theme wie "Windows 10 problem?"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann