Hallo, grüße alle,
eigentlich wollte ich etwas anderes schreiben, allerdings ist mir beim anschauen meines neuen Stellwerks und Anzeigen der Blocknummern wieder der Fehler in den Namensschriftfeldern ins Auge gesprungen.
Block 1 Nummern hat nur die Weichen im Schatten1. Allerdings hatte die Drehscheibe auch wieder die Blocknummer 1 und unten im 1. Teil des Schriftfeldes vom Haltepunkt Bw auch die Blocknummer 1. Die anderen Schriftfelder hatten auch Blocknummern von 23467 oder sowas. Seht auch andere Schriftfelder.
Ich dachte in Mstlw. 9.8.1 wäre dieser Fehler behoben?!........Ich versuche diese zu löschen, indem ich diese mit Gleisymbolen überschreibe.
Jetzt zum eigentlichen, was mir beim Umarbeiten meines kompl. dargestelltem Gleisbild aufgefallen war:
Um den ehemaligen Plan zum Gleisbildstellwerk(wurde ja kritisiert) hab ich der Einfachheithalber Spalten und Zeilen gelöscht .
Sah soweit gut aus und funktionierte super..........dachte ich
Als ich dann die Blöcke in Übersichten kontrollierte waren die Blöcke 24 dis 33 aber immer noch aufgelistet aber kleingeschrieben ( str ).
In dem neuen Gleisbild aber nicht mehr angezeigt. Auch löschen war nicht möglich.
Hmm, dachte ich, das hatte ich doch schon mal.....wie war das? Ich hatte Zeilen und Spalten gelöscht............und so alles was ich nicht zur Darstellung brauchte gelöscht....dachte ich. Irgendwo mußten die Blocknummern noch existieren.
Habe dann einfach mal Gleisymbole in einen Bereich des Plans gesetzt, wo die Gleise vom alten Plan waren. Und siehe da, da tauchten aufeinmal die vermeintlich gelöschten Blocknummern wieder auf. Also hab ich alle freien Felder im Plan mit Gleissymbolen beschrieben und dann diese Blocknummer einzeln weggeklickt.(zum Glück arbeite ich mit einem Trackball und nicht mit ner Maus)
In der Übersicht waren dann auch die Blöcke verschwunden.....aber nicht alle. Ich mußte erst noch wieder Zeilen und Spalten einfügen, um die fehlenden Blocknummer wiederzufinden, diese Nummern löschen und erst dann wurde alles in Übersichten richtig aufgelistet.
Also Vorsicht beim löschen von Spalten und Zeilen. Zuerst im Gleisplan die Blöcke aufrufen und dann die Blocknummern in den Gleissymbolen löschen. Sonst sind die im Hintergrund immer noch vorhanden.Erst dann kann man auch die Spalten und Zeilen löschen.
Was mich intressiert, habt ihr so etwas auch schon gehabt?
Christian
Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.
Bearbeitet von Wuffychris am 14.12.2019 19:54 |