Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 WinDigiPet
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor mDL Decoder wird nicht erkannt   1 # 4 top
Siggi
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 62

Ort: Raddestorf
Eingetreten: 20.01.14
Status: Offline
Eingetragen am 22.03.2020 08:19  

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich mir einen mDL Decoder in eine Lok eingebaut.
Die Lok wurde in die WDP Lokdatenbank mit Adr 57 eingepflegt und verknüpft mit der WDP Datenbank.
Die Lok hat drei Tage ohne Probleme gefahren. Dann mit einmal fährt die Lok nicht mehr los. Licht brennt Telex geht, fährt aber nicht.
Dann habe ich die Lok aufs Programmiergleis gestellt und mit der MS2 erkennen lassen. Beim zweiten Aufgleisen wurde eine mfx Lok erkannt.
Jetzt habe ich die Adresse auf 16 geändert, davor und da hinter gibt es bei mir keine Adress Zuordnung, also 17 und 15 sind nicht vergeben. Bei Adr. 57 sieht das anders aus. Mit der Adresse 16 habe ich dann eine Lokkarte angelegt.
Melde die Lok bei WDP wieder an und sie macht ihren Dienst mit WDP sehr gut.
Nach 14 Tagen Pause sollte die Lok wieder mal fahren, stand die ganze Zeit auf der Anlage im Schattenbahnhof.
Siehe da sie fährt nicht los, Licht ist aber an. Auf Progr-Gleis Lok wird nicht erkannt. Lokkarte in die MS2 eingesteckt die Karte konnte nicht gelesen werden.
Dann hab ich meine zweite MS und Gleisbox bemüht. Die war noch auf Werkseinstellungen und ohne Fahrzeuge.
Die besagte Lok aufs Programmiergleis gestellt . Nix tut sich. die Lokkarte eingesteckt , Fehler.
Nach 10min meldet sich eine Lok mit der Bezeichnung mDL an . Die Karte wieder neu beschrieben und zur WDP Anlage
Jetzt macht die Lok wieder ihren Dienst. Heute morgen ist die Lok wieder nicht bereit zum fahren, das Licht ist aber an.
Jetzt die Karte gesteckt und sie fährt mit WDP nicht los, dann mit dem MS2 Handregler und in WDP die Lok aufgerufen sie fährt mit dem Handregler MS2, danach dann auch mit WDP.
Was ist kann denn hier nicht richtig sein, ist es WDP Märklin oder der Decoder.
Es gibt bei mir noch ein mfx bzw.M4 da ist es diese Erscheinung nicht so extrem nur manchmal.
Da es bald nur noch mfx geben wird ist mir nicht ganz wohl bei der Sache.
Gruß Siggi


CC-Schnitte, Startpunkt, ESU W-Servo, Lampenchef, Sniffer 5A u.3A,Märklin CS3 , Gleisbox, MS2, PC 2,8GB, WD2021

 
Autor RE: mDL Decoder wird nicht erkannt   2 # 4 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.03.2020 12:06  

Hallo Siggi,

wenn es ein mdL 3 ist--???- dann stelle nur ein Protokoll ein, -- analog weg, -- mfx weg,--- ,, nur DCC, am besten auch railcom weg,
dann macht die Lok was sie soll.

Problem sind Signalfehler durch Rad- Schienenkontakt oder sonstige Störungen im Gleissignal, dadurch schalten die Decoder auf stur.
Verwunderlich ist allerdings die Bedienbarkeit der F- Tastenfunktion??

Teste mal nur mit einem Lokprotokoll--- ohne analog und railcom!!

Schönen Gruß
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: mDL Decoder wird nicht erkannt   3 # 4 top
Siggi
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 62

Ort: Raddestorf
Eingetreten: 20.01.14
Status: Offline
Eingetragen am 04.04.2020 17:40  

hallo Ferdinad , Vielen Dank für deine Mühe,
ich war es leid immer wieder die Karte zu stecken damit der Decoder erkannt wird.
Jetzt habe ich umgebaut auf einen ESU 4 , ich bin noch zufrieden. Er tut alles und meldet sich auch an.


CC-Schnitte, Startpunkt, ESU W-Servo, Lampenchef, Sniffer 5A u.3A,Märklin CS3 , Gleisbox, MS2, PC 2,8GB, WD2021

 
Autor RE: mDL Decoder wird nicht erkannt   4 # 4 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.04.2020 20:54  

Hallo Sigi,

ich hatte ein Decoder-Problem mit der V320 001.
Plötzlich waren Geräusche usw. die endlos palawertren, die Lok blieb stehen oder gehorchte keinem Befehl, weder von der IB oder der SW.

2maliger AW Aufenthalt in Göppingen mit Austausch des Decoders, brachte keine Verbesserung, im Gegenteil der Decoder wurde immer empfindlicher bei Kontaktstörungen.
Einzige Abhilfe war die Entrümpelung der Protokolle.------
Sie ist jetzt auf DCC ohne Analog-- Mfx -- mm -- und Railcom, und das ist jetzt 3 Monate ohne besondere Vorkommnisse.

Fazit:

alle nicht benötigten Sperenzien ausschalten, dann ist alles bestens..

Gruß,,,, Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann