Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMittwoch, 08. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Digital Zentralen
 Central Station 2/3
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor CS2 nur für Bahnstrom   1 # 9 top
d-kmfs
Amateur


User Avatar



Beiträge: 17

Ort: Köln
Eingetreten: 02.12.15
Status: Offline
Eingetragen am 12.06.2020 14:48  

Guten Tag Zusammen,
ich schalte und fahre mit der CC Schnitte, dem Startpunkt und der kleinen Mobile Station 2- Alles Unter Win Digipet Vollautomatisch. Ich habe eine Frage zu vielen Kabeln, dem Startpunkt, CCSchnitte, Gleisbox usw. Ich würde gerne eine CS2 zusätzlich zur MS2 anschliessen um dann nur den Bahnstrom von der CS2 zu nehmen, schalten und fahren weiterhin wie gehabt. Wo kommt die CS2 rein? Und ist das Kabel 60123 von Märklin OK?

Der einzige freie Anschluss ist am Startpunkt. Kommt da die CS2 rein? Und wo stecke ich Weichen decoder oder andere Relais von CAN rein?

Daß ich die CS2 anmelden muss in WDP mit einem Crossover Kabel geht klar. Ich möchte aber keinesfalls, daß die CS 2 die vorhande Konfiguration überschreibt!(habe da mal was gelesen, aber nicht verstanden, betrifft mich vielleicht auch gar nicht. Möchte eben nur die Power nutzen. Sonst gehe ich gerne auf den Booster von CAN - aber auch da bin ich nicht sicher, wohin mit den Kabeln!
Beste Grüße!
Michael


Michael - Fensterbank Fahrer

 
Autor RE: CS2 nur für Bahnstrom   2 # 9 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.06.2020 10:12  

Moin Michael,

so wie Du es Dir denkst, klappt das nicht. Eine Gleisbox und eine CS2 in einen CAN-Bus hängen geht nicht. Das wären ja zwei Zentralen, die beide den Master spielen möchten und einen GFP mitbringen.

Außerdem - meine Meinung - ist eine CS2 als reiner Booster (Zitat "schalten und fahren weiterhin wie gehabt"...) auch viel zu schade/ zu teuer.

Was Du machen kannst:

- Du trennst das Fahren vom Schalten: die Gleisbox vom Gleis trennen und nur mit den Schaltdecodern verbinden. In der Steuerungssoftware WDP die Loks löschen. Die CS2 per LAN (und nicht per CAN!) ans PC-Netzwerk anbinden und in WDP einrichten. Die Loks in der CS2 einrichten und dann in WDP. Hat den Vorteil, dass Du nach einem Notstopp auf dem Gleis weiterhin schalten kannst.

- Die Lösung mit dem Booster (wenn Du ein Leistunsgproblem hast): der CdB-Booster kommt an den CAN-Bus (ab dem Startpunkt), die Gleisbox kommt weg vom Gleis und an den Startpunkt dran. Der Booster versorgt dann die Anlage, er bringt etwas mehr Leistung mit als die Gleisbox.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: CS2 nur für Bahnstrom   3 # 9 top
d-kmfs
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 17

Ort: Köln
Eingetreten: 02.12.15
Status: Offline
Eingetragen am 13.06.2020 14:47  

Lieber Stepan,

vielen Dank für Deine erhellende Antwort. Ich habe mir vor 3 Jahren mal eine CS2 für 180 Euro gebraucht gekauft. Benutze sie aber eigentlich nicht - nur zumProgrammieren zusammen mit dem Progammer von Märklin usw. Daher der Gedanke - aber noch ist genug Strom da für meine wirklich kleine Anlage - ! Mit den Wagen-Beleuchtungen usw. kommt doch schnell was zusammen. Mir ist die von Dir vorgeschlagene Lösung mit dem Booster eigentlich sogar etwas näher. Also nur das rote und das braune Kabel vom Gleis nehmen - die graue Anschlussbox aber im Startpunkt lassen, den Booster mit Trafo anschliessen und den Booster selber an den freien Anschluss im Startpunkt - und dann noch die Gleiskabel in den Booster. Ich habe Thorsten Mummst Beschreibung mal quer gelesen (sehr umfangreich) und vermutlich ist es viel einfacher als ich denke.
Also - beste Grüße und Danke aus Köln!

Michael


Michael - Fensterbank Fahrer

 
Autor RE: CS2 nur für Bahnstrom   4 # 9 top
d-kmfs
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 17

Ort: Köln
Eingetreten: 02.12.15
Status: Offline
Eingetragen am 13.06.2020 15:05  

Hier mal eine Skizze der Anschlüsse. Wäre das so richtig?
Ich hoffe die Skizze wird mitgesendet.


Michael - Fensterbank Fahrer

 
Autor RE: CS2 nur für Bahnstrom   5 # 9 top
d-kmfs
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 17

Ort: Köln
Eingetreten: 02.12.15
Status: Offline
Eingetragen am 13.06.2020 15:09  

Ich versuche es noch mal als GIF.


Michael - Fensterbank Fahrer

 
Autor RE: CS2 nur für Bahnstrom   6 # 9 top
d-kmfs
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 17

Ort: Köln
Eingetreten: 02.12.15
Status: Offline
Eingetragen am 13.06.2020 15:14  

Schade, das Bild geht nicht durch.


Michael - Fensterbank Fahrer

 
Autor RE: CS2 nur für Bahnstrom   7 # 9 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 13.06.2020 15:59  

Hallo Michael,

nicht ganz so!

Das rot/braune Kabel der Gleisbox von den Gleisen abklemmen und an dem Startpunkt (Klemmen) festmachen. Der Booster ist dann über den CAN-Bus mit dem Gleissignal versorgt.

Ja, es ist einfacher als Du es gedacht hast - viel Erfolg.

Gruß Ulli

 
Autor RE: CS2 nur für Bahnstrom   8 # 9 top
d-kmfs
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 17

Ort: Köln
Eingetreten: 02.12.15
Status: Offline
Eingetragen am 15.06.2020 09:18  

Ahaaaaa! Es werde Licht! Ich wusste doch: da ist noch ein Haken bei der Sache! Erst mal vielen Dank - ich werde noch mal die Booster Anleitung gründlich studieren!


Michael - Fensterbank Fahrer

 
Autor RE: CS2 nur für Bahnstrom   9 # 9 top
Falti
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 153

Ort: Neuenhagen
Eingetreten: 23.06.16
Status: Offline
Eingetragen am 15.06.2020 11:24  

Hallo Michael,

Im allgemeinen wird davon abgeraten zwei verschiedene Booster zu verwenden ( interner Booster CS2 und Modulbboster) , beim überfahren der Trennstellen bekommen sie ja zwangsläufig Kontakt. Ich halte es für besser, wenn Du Dir einen passenden Booster zu Deiner CS2 kaufst und diesen mit der CS2 verbindest. Preislich nimmt sich das nichts. Aber Du währst auf der sicheren Seite.
Oder Du nimmst nur die ModulBooster.

Ich laß mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße
Olaf


Bearbeitet von Falti am 15.06.2020 11:25
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann