Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 19. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Digital Zentralen
 Central Station 2/3
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor CS3 und Gleisreporter deluxe   1 # 3 top
VGra_mfx
Noob




Beiträge: 8

Ort: Hünstetten
Eingetreten: 01.01.19
Status: Offline
Eingetragen am 04.11.2020 09:53  

Hallo,
ich spiele zur Zeit mit der Ereignissteuerung an der CS3. Dabei ist mir aufgefallen das die Kontakte des Gleisreporters nicht zum Auslösen von Ereignissen verwendet werden können. In der Artikellist sehe ich das die Kontakte ausgelöst werden, aber wenn ich diese Kontakt als Auslöser verwenden will wechselt der Auslöser von Handbetrieb auf Handbetrieb/ Auslösendes Kotaktgleis. Es erscheint keine Lok als Zeichen für Automatik Betrieb. Muss ich hier etwas besonderes am Gleisreporter einstellen? Braucht er eine neue Firmware?
Gruß
Volker

 
Autor RE: CS3 und Gleisreporter deluxe   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 05.11.2020 15:14  

Hallo Volker,

ich habe mich noch nie mit den Ereignissen in der CS3 beschäftigt.
Für mich ist das keine Lösung für eine Automatisierung einer Anlage, da dort alles nur Zeit- und nicht wirklich Ereignisgesteuert abläuft. Wo die Lok hält ist mehr Zufall. So haben Steuerungsprogramme in den 90ger Jahren gearbeitet.

Bei Märklin gibt es keine besondere Doku zu den Ereignissen, die GleisReporter melden die Ereignisse an den Gleisen, so wie es Märklin in der Doku beschreibt und das schon seit etwa 2017.

Ah... was mir einfält: Gehe ich recht in der Annahme, du hast eine CS3 plus mit s88 Modul? Oder einen s88 Link im Bus hast?

Diese "Geräte" überschreiben die Meldung eines GelsiReporter deLuxe, das kann dein Problem sein. Das kann man im PC-Betrieb recht einfach mit der Vergabe von Virtuellen Bussystemen im CAN im GleisReporter regeln, ob die CS3 das so auch beherscht weiß ich nicht. Das ist in etwa wie beim s88 Link mit den drei Strängen. Das kann jeder GleisReporter und kann mit dem ServiceTool eingestellt werden. Zum programmieren braucht man aber eine CC-Schnitte, wie einen Programmer bei den Loks.


Vielleicht denke ich auch schon wieder viel zu kompliziert und es ist ein ganz einfaches Problem, denn Du bist der erste der das Fragt und das gibt es schon recht lange.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: CS3 und Gleisreporter deluxe   3 # 3 top
LRZ 08
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 122

Ort: Wildensbuch / CH
Eingetreten: 29.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.11.2020 20:19  

Sali zämä

Wir haben vor längerer Zeit, noch vor dem update auf Software 2 der CS3, ein Ereignis mit einem Kontakt über einen GleisReporter deLuxe eingerichtet.
Unser Triebwagen, der Rote Pfeil von Märklin, hat unser Programm über eine Streckenlänge von etwa 16 Metern sehr exakt wiederholt.
Aufrüsten vor der Abfahrt, Fahrstrasse und Signale schalten, Abfahrt, auf der Strecke Geräusche wiedergeben, am Zielbahnhof mit einer Abweichung von etwa 10 Zentimetern angehalten und das gleiche Speil wieder zurück zum Ausgangsbahnhof.
Der Rückmeldekontakt am GleisReporter deluxe in der Mitte Strecke als Referenzpunkt hat sich bewährt.

Positiv überrascht waren wir vom genauen Haltepunkt an beiden Bahnhöfen.

Sobald wir einen grossen Sack Zeit gefunden haben, wollen wir noch mehr solche Spielereien einrichten.



Gruss
Stefan


CAN-digital-Bahn Generalimporteur für die Schweiz
Märklin H0 gross: C-Gleis, K-Gleis, CS 3plus; StartPunkt 2, SternPunkt, CC-Schnitte 2.1, CAN-Stellpult, Modul Booster, WeichenChef Magnet, GleisReporter deLuxe.
Märklin H0 Testsegment: MS 2; StartPunkt 2, CC-Schnitte 2.1, WeichenChef magnet, ReporterChef, GleisReporter deLuxe.
Fleischmann N: Z21 (schwarz), Multimaus, Weichendecoder 10775, StartPunkt Z21

https://www.whd-modelleisenbahn.ch  
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "CS3 und Gleisreporter deluxe" [47]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Gleisreporter deLuxe 3 Jahre alt
GleisReporter
1
4702 Hits
21.03.2016 09:55
Wilde 13
Gleisreporter Deluxe Platine nicht mehr lieferbar?
GleisReporter
4
7934 Hits
16.02.2016 15:09
speedy200
Gleisreporterdeluxe in WDP
GleisReporter
1
5494 Hits
04.11.2017 12:43
Thorsten
GleisReporter deluxe ohne CC-Schnitte verwenden
GleisReporter
3
8077 Hits
13.10.2016 16:08
AndreasWB
Defekter gleisreporter deLuxe
Allgemein
4
6479 Hits
15.03.2019 19:00
casavio
Weitere ähnliche Theme wie "CS3 und Gleisreporter deluxe"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann