Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor CV-Programmierung   1 # 6 top
oliverleuze
Spezialist

Eingetreten: 23.05.15
Status: Offline
Eingetragen am 16.01.2021 14:44  

Hallo zusammen,

ich wünsche mal allen noch ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr.

Ich habe hier vor längere Zeit mal eine Frage gehabt. Es ging um die Lichtschranken und dass man die Signalrichtung umdrehen muss. Das ging mit CV-Programmierung. Das hatte ich 2017 so eingerichtet mit einem Hyperterminal.

Zwischenzeitlich habe ich den Abschnitt umgebaut und brauche die umgekehrte Signalrichtung nicht mehr. Ich muss das wieder rückgängig machen. Hier hat Thorsten auf die Beschreibung bei der CV-Programmierung bei den alten Gleisreportern hingewiesen. Ich suche dieses CV-Programmierung finde sie aber nicht. Ist das gelöscht worden?

Danke für eine Antwort, siehe meinen Beitrag aus 2017. Dann wird es klaren.

Liebe Grüße

Oli

CS2 mit WDP Version 2018 aktuelle Version, PC-Schnitte für RMK und CC-Schnitte für Weichenchefs und Gleisreporterdelux, Drehscheibe Sven Brandt

Autor RE: CV-Programmierung   2 # 6 top
oliverleuze
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 16.01.2021 15:12  

Hallo zusammen,

jetzt habe ich eine Fehler gemacht und eine neue Frage aufgemacht. Es sollte eine Antwort zu den Beiträgen in "Gleisreporter Sensorplatine" werden. Dort geht es um meinen Beitrag aus dem Jahr 2017. Eventuell kann der Admin diese Anfrage dorthin verschieben.

Danke

Liebe Grüße

Oli

CS2 mit WDP Version 2018 aktuelle Version, PC-Schnitte für RMK und CC-Schnitte für Weichenchefs und Gleisreporterdelux, Drehscheibe Sven Brandt

Autor RE: CV-Programmierung   3 # 6 top
Wilde 13
Spezialist

Eingetreten: 22.11.10
Eingetragen am 16.01.2021 17:03  
oliverleuze schrieb:
Ich muss das wieder rückgängig machen. Hier hat Thorsten auf die Beschreibung bei der CV-Programmierung bei den alten Gleisreportern hingewiesen. Ich suche dieses CV-Programmierung finde sie aber nicht. Ist das gelöscht worden?

Hallo Oliver,

ich kann den Beitrag leider nicht an einen älteren anhängen.

Eine Anleitung zur CV-Programmierung findet man in der Beschreibung zur PC-Schnitte:

https://can-digital-bahn.com/modul....l=7#Prog

LG
Wilde 13

Autor RE: CV-Programmierung   4 # 6 top
oliverleuze
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 17.01.2021 15:36  

Hallo Wilde13

herzlichen Dank für den Hinweis. Jetzt habe ich es gefunden.

Das hat mir geholfen. Ich habe nur irgendetwas falsch gemacht, weil sich trotz des Programmiermodus und der Eingabe "0" bei der Signalrichtung und der Meldung, dass die Daten gesendet wurden nichts ändert. Es geht um das Modul 12:

Hier wird angezeigt, wenn ich "m" eingebe: 12 01111110 00000001

Das Programmieren mache ich wie folgt:

p (enter)
2 (enter) für Reporter/Sniffer; Booster wäre 1
12 (enter) für das Modul Nr. 12
2 (enter) für PIN Nummer 2
2*enter
0 (enter) für Abfragerichtung und nochmal enter

dann erfolgt bei Eingabe "m" wieder die obige Zahlenreihenfolge.

Hat da jemand einen Tipp? Ich vermute, dass ich möglicherweise gestern die Modulnummer über das Tool verändert habe. Ich habe mich vertippt und dann meldete sich was für die Änderung der Modulnummer. Ich habe dann abgrochen, aber eventuell was das schon zu spät. Kann das sein? Wie könnte ich wieder die Nr. des Moduls einspeichern?

Danke für einen Tipp.

Liebe Grüße

Oli

Autor RE: CV-Programmierung   5 # 6 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 18.01.2021 13:45  

Hallo Oli,

man, ist das lange her, wo ich das mal programmiert habe. Seit dem gibt es nun seit kurzem die dritte Generation an GleisReportern...

Hast Du mal nach dem senden der 0 als Reset, die Spannung aus und wieder an gemacht?
Das kann sein das man das damals noch machen musste.

Sonst eifnach mal mühselig jeden Pin wieder drehen.
Was anderes fällt mir da sonst auch nicht mehr ein. Ich habe nicht mal mehr solche Module um das zu testen.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: CV-Programmierung   6 # 6 top
oliverleuze
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 24.01.2021 15:02  

Hallo Thorsten,

ja die Reporter sind alt aber gehen einwandfrei. Das mit der 0l habe ich jetzt auch versucht. Leider sind einige Pins immer noch in der falschen Richtung. Da schein es irgendetwas verhauen zu haben. Das habe ich jetzt aufgegeben. Ist aber auch nicht schlimm, weil ich an der Stelle auch keine weiteren RMK brauche. Daher lasse ich es jetzt so wie es ist. Mit denen die noch richtig sind, komme ich zurecht.

Ich danke Dir für die Antwort und auch natürlich den anderen und wünsche allseits gutes gelingen beim Hobby.

Liebe Grüße und bleibt alle gesund

Oli

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann