Autor |
Signal Chef hat kein Langzeitgedächtnis |
1 # 10 |
Oldie Spezialist
Eingetreten: 10.08.17 Status: Offline
|
Eingetragen am 08.02.2021 18:36 |
|
|
Hallo zusammen
Ich arbeite jetzt schon lange an der Digitalisierung meiner Anlage. Nach vielen Versuchen und Feinjustierungen läuft nun alles so, wie ich es gerne hätte.
Das Bereitstellen der CAN-Module hat immer sehr einfach funktioniert: Eigentlich musste ich sie nur anschliessen, im Steuerprogramm (iTrain) die entsprechenden Adressen vergeben und die WeichenChefs und Sniffer haben augenblicklich getan, was sie müssen.
Der nächste Schritt wäre jetzt gewesen, Signale einzubauen. Dazu habe ich mal mit einem einzigen Signal begonnen und einem SignalChef.
Da ist mir die Programmierung nun nicht mehr so einfach gelungen. Schon das Ansteuern der LEDs mit dem Drucktaster war bis jetzt eine Glücksache und eher zufällig, da ich wohl die Anleitung noch nicht richtig verstanden habe . Trotzem habe ich das Signal diverse Male so hingebracht, dass es in etwa das machte was es sollte.
Jetzt aber kommt das grosse Problem: Immer wenn der Strom weg war - nach dem Abschalten der Stomversorgung zum "Feierabend" - ist die ganze Programmierung auch weg. Das Signal leuchtet in der letzten Stellung vor dem Abschalten und sonst passiert nichts mehr.
Kann mir jemand richtig gut helfen, oder soll ich weiter nach dem Prinzip trial and error verfahren .
Gruss Gianrico
Spur N-Bahn seit 1983. 2017 vom analogen Block-System auf Digital-Can-Bahn umgerüstet. Mobile Station mit iTrain Windows. Programmieren mit Mac.
Bearbeitet von Oldie am 09.02.2021 08:58 |
|
Autor |
RE: Signal Chef hat kein Langzeitgedächtnis |
2 # 10 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 09.02.2021 13:15 |
|
|
Hallo Gianrico,
hm, das er das wieder vergist ist schon komisch.
Ist es der alte SignalChef mit externer Spannungsversorgung oder der neue SignalChef Basic?
Kann es sein, das die Spannung zu klein ist? Dann kann er nicht richtig speichern und lädt dann beim nächsten mal die Urdaten.
Was passiert, wenn Du die Adressen über die LernTaste änderst? Behält er das?
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
3 # 10 |
Oldie Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 10.02.2021 13:33 |
|
|
Hallo Thorsten
Vielen Dank für deine Antwort. Es ist der neue SignalChef Basic.
Ich habe die Adressen auf alle Arten eingelernt:
- über die Lerntaste
- über den PC (iTrain)
- über die Mobile Station
In allen Fällen ist es dasselbe, nach einem Shutdown sind die Daten weg.
Nach deinem Hinweis habe ich den SignalChef aus der Modulkette gelöst und ganz am Anfang als 1. Modul angeschlossen. Der Effekt ist der gleiche: Datenverlust.
Den Anschluss für die Signale habe ich ganz einfach gehalten: Ausgang 1 rot/grün (Signal A), Ausgang 3 rot/grün (Signal B). Ich habe auch andere Ausgangsbelegungen ausprobiert.
Am CAN-Bus messe ich eine Spannung von 11.9 Volt.
Spur N-Bahn seit 1983. 2017 vom analogen Block-System auf Digital-Can-Bahn umgerüstet. Mobile Station mit iTrain Windows. Programmieren mit Mac. |
|
Autor |
4 # 10 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 10.02.2021 14:31 |
|
|
Hallo Gianrico,
was sagt das Tool, welche Firmeware ist in dem Modul? Es sollte 2.4 haben glaube ich...
Hast Du den von Stefan (WHD)?
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 10.02.2021 14:32 |
|
Autor |
5 # 10 |
Oldie Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 10.02.2021 16:38 |
|
|
Leider kann ich das Tool nicht benützen, da ich mit MacOS und LINUX arbeite.
Ja, das Gerät habe ich von Stefan.
(Ich kann das Tool zwar anschauen, wie es aussieht auf einer virtuellen Emulsion, aber ich kann es nicht auslesen.)
Spur N-Bahn seit 1983. 2017 vom analogen Block-System auf Digital-Can-Bahn umgerüstet. Mobile Station mit iTrain Windows. Programmieren mit Mac. |
|
Autor |
6 # 10 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 11.02.2021 14:40 |
|
|
Hallo Oldi,
hast du nicht eine Windof Kiste um das mal auszulesen? Das würde sehr helfen.
Vielleicht kann auch Stefan helfen...
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
7 # 10 |
Oldie Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 16.02.2021 10:48 |
|
|
Hallo Thorsten
Ich habe es endlich geschafft! Ich konnte das Tool für den SignalChef aufrufen.
Es handelt sich tatsächlich um die Firmware 2.4 .
Auch mit Tool zeigt sich das gleiche Bild: Ich kann den SignalChef programmieren, die Werte werden im Tool angezeigt und der Test funktioniert, die Magnetadresse wird angezeigt wie von der Mobile Station übernommen
(in meinem Testfall: Ausgang 1 / Magnetadresse 30 / DCC ).
Nach dem Shutdown und dem neuen Scan mit dem Tool sind alle Einstellungen weg und die Parameter wieder in der Grundeinstellung. Spielstand im Modul speichern ist angewählt.
Ich habe es auch mit Modulreset versucht, dasselbe Ergebnis.
Bis dann
|
Autor |
8 # 10 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 17.02.2021 11:41 |
|
|
Hallo Oldi,
ich habe da keine Idee mehr was Du falsch machen könntest. Ich habe mir einen SignalChef mit der Software genommen und es probiert. Bei mir bleibt alles gespeichert.
Melde dich mal bei Stefan, wo Du ihn her hast.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
9 # 10 |
Oldie Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 17.02.2021 16:56 |
|
|
Hi Thorsten
Ich habe das Gerät mal aufgeschraubt, um zu sehen, ob ich eine kalte Lötstelle oder sonst was finde, aber oberflächlich scheint alles in Ordnung zu sein.
Ich habe Stefan gebeten, mir mal einen anderen SignalChef zu schicken. Mal schauen, wie es dann aussieht. Ich werde dich auf dem Laufenden halten.
Bester Gruss
Hans Heinrich
|
Autor |
10 # 10 |
ThorstenP Amateur
Eingetreten: 28.07.20 Status: Offline
|
Eingetragen am 12.03.2021 14:16 |
|
|
Hallo, hast du hier mal ein Update zu?
Ich wered wohl am Wochenende meine beiden ersten SignalChefs Basic einbauen und würde vorher gerne wissen, was das Problem war.
Schönen Dank und ein gesundes Wochenende.
Thorsten. |
|