Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 30. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 ModulBooster
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
search
Thread Startpost: Modulbooster zeigt Kurschluss an on
Autor RE: Modulbooster zeigt Kurschluss an   11 # 21 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.02.2021 11:56  

Hallo Stefan,

also ein Booster für die Sniffer macht kein Sinn.

Es sind die Kabellängen, vorallem wenn ich dann Längen von 4 bis 5m lese.

Nimm doch einfach mal ein so langes Kabel und löse damit einen Kurzschluss aus. Du wirst die wundern, wie warm das bei 3A wird.

Kannst Du die Anlage in elektrische Segmente noch Teilen? Zum Beispiel den Schattenbahof an eine Quelle die Strecken an eine Quelle und den Bahnhof ode rwas weiß ich an eine Quelle. So das Du in allen Abschnitten gut mit maximal 1,5 A hin kommst.

Die Idee wäre dann jeden Abschnitt nur 1,5 A zu geben und getrennt zu überwachen. Das kann man mit dem kommendenn AmpereMesser machen.Da hast Du eine Quelle mit 3A. Die wird damit aber dann in 4 Quellen aufgeteilt. Da kann dann jeder Quelle über ein Relais laufen und getrennt abgeschaltet werden ohne das der Booster zum Abschalten die 3 Ampere erreichen muss aber diese der Anlage liefern kann.

Verstehst DU was ich meine?

Das Problem ist das N nur wenig Strom braucht. Wie Du es ja gemerkt hast, kommt man mit der Gleisbox recht weit. Aber 14 Züge sind dann eben auch pro Zug knappe 100mA. Es leppert sich eben. Und da muss auch die Verkabelung passen. Ich weiß, die meisten denken am Anfang an sowas nicht.

Das AUfteilen wäre aber eine Überlegung. Und schützt zusätzlich noch die Züge, weil bei einem sehr viel kleineren Strom abgeschaltet wird.



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Modulbooster zeigt Kurschluss an   12 # 21 top
Speedy
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 80

Ort: Grevenbroich
Eingetreten: 13.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 19.02.2021 13:24  

Hi Thorsten,

ich denke ich habs so in etwa verstanden. Ob ich das auch alles so umsetzen kann weiß ich aber nicht. Ich nehme jetzt mal daraus mit das das Hauptproblem in der Tat die zu dünnen Kabel sind und gucke erst mal ob ich da evtl doch noch was ändern kann. Ich glaubs zwar nicht, aber gucken kann ich ja mal.
Ansonsten muss ich eben immer nur eine bestimmte Auswahl an Zügen fahren lassen.


MS2 + CC Schnitte + RocRail + Startpunkt + 8 Weichchef Magnet + 6 Stromsniffer + 5 Signalchef

 
Autor RE: Modulbooster zeigt Kurschluss an   13 # 21 top
Speedy
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 80

Ort: Grevenbroich
Eingetreten: 13.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 13.03.2021 12:25  

Hallo Thorsten,

ich habe mir das alles jetzt noch mal durch den Kopf gehen lassen und daraus resultieren wieder Fragen

Du schreibst ja es wäre eine Möglichkeit die Anlage in verschiedene Strombereiche zu unterteilen wenn ich das richtig verstanden habe. Anstatt das mit diesem Amperemesser zu machen (den es ja wohl auch noch nicht gibt), kann ich nicht auch einen 2. Modulbooster kaufen und den zB nur für den Schattenbahnhof verwenden? Den anderen dann für den Rest der Anlage. Das wäre doch dasselbe Prinzip oder?

Der Modulbooster hat nur einen Netzwerkport, und nicht wie alle anderen Module 2. Heißt das ich müsste mir dazu noch einen Sternpunkt(2?) kaufen um beide anschließen zu können?

Und zuletzt noch die Frage, wieviele Modulbooster kann der Uhlenbrock 20075 Trafo auf einmal versorgen.

Danke
Stefan


MS2 + CC Schnitte + RocRail + Startpunkt + 8 Weichchef Magnet + 6 Stromsniffer + 5 Signalchef

 
Autor RE: Modulbooster zeigt Kurschluss an   14 # 21 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 15.03.2021 10:47  

Moin Stefan,

klar kann man auch einen zweiten ModulBooster nehmen aber jeder braucht einen Trafo. Denn der Trafo gibt vor was der Booster an Strom liefern kann. Wenn Du zwei ModulBooster an einen Uhlenbrock Trafo hängst über lasten die den gnadenlos.

Und ja Du brauchst einen SternPunkt.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Modulbooster zeigt Kurschluss an   15 # 21 top
Speedy
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 80

Ort: Grevenbroich
Eingetreten: 13.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 17.03.2021 11:15  

Hi Thorsten,

danke erst mal. Das klingt zumindest nach einer (teuren) Alternative. Eine letzte Frage zum Betrieb von 2 parallelen Boostern. Die benutzen ja beide die Rückmeldeadressen 1-5 und die kann man ja auch nicht ändern. Bekommen die beiden sich dann da ins Gehege, oder wie regeln die das untereinander?

Danke
Stefan

P.S.
Ich hab mir gerade mal den Sternpunkt2 angesehen und sehe dort auf dem Bild nur 2 Netzwerkanschlüsse, auf dem Bild des alten Sternpunkts sind es 4. Ist das so richtig? Weil 2 Anschlüsse würden das Problem ja nicht lösen!?


MS2 + CC Schnitte + RocRail + Startpunkt + 8 Weichchef Magnet + 6 Stromsniffer + 5 Signalchef


Bearbeitet von Speedy am 17.03.2021 11:42
 
Autor RE: Modulbooster zeigt Kurschluss an   16 # 21 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 17.03.2021 12:08  

Moin Stefan,
siehe Beschreibung :

Schaltadressen:

Die Ein- und Ausschalt-Magnetadressen sind auf die Adressen 1 und 2 im Motorola-Format voreingestellt.

Hier kann aber auch jede andere Magnetadresse mit dem dazu gewünschten Datenformat ausgewählt und mit "schreiben" in den Booster gespeichert werden.



Rückmeldeadressen:

Der Booster muss eine von der Adresse 0 abweichende Moduladresse für die Rückmeldungen zugewiesen bekommen. Aus dieser Moduladresse errechnet er sich dann die Rückmeldeadressen für die Statusmeldungen. Die sich daraus ergebenden Werte werden dem Anwender im Servicetool, nach dem Aufrufen des ModulsBoosters per neuer Moduladresse, entsprechend angezeigt.

Die Booster sind mit Adresse 0 voreingestellt, so kann es nicht zu versehentlichen Doppelbelegungen von Rückmeldungen kommen, weil man vergessen hat, einen Booster zu programmieren. Solange die Adresse 0 eingestellt ist, laufen alle Rückmeldungen ins Leere.

Ich verstehe das so, das nur die Moduladresse von 0 auf einen anderen Wert geändert werden muss. Die Rückmeldeadressen werden dann anhand der neuen Moduladresse berechnet.
Gruß Bernd




Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: Modulbooster zeigt Kurschluss an   17 # 21 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.03.2021 19:50  

Hallo Stefan,

zum Sternpunkt: der hat 4 RJ45-Anschlüsse für den CAN, zwei sind seitlich und auf dem Foto nicht zu sehen, siehe Anschlussskizze in der Anleitung.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Modulbooster zeigt Kurschluss an   18 # 21 top
Speedy
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 80

Ort: Grevenbroich
Eingetreten: 13.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 19.03.2021 12:50  

Danke Bernd und Stephan für die Antworten. Dann werde ich mal gucken das ich mir das zum baldigen Geburtstag schenken lasse .


MS2 + CC Schnitte + RocRail + Startpunkt + 8 Weichchef Magnet + 6 Stromsniffer + 5 Signalchef

 
Autor RE: Modulbooster zeigt Kurschluss an   19 # 21 top
Speedy
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 80

Ort: Grevenbroich
Eingetreten: 13.08.14
Status: Offline
Eingetragen am 10.04.2021 13:13  
Quote
Thorsten schrieb:
Hallo Stefan,

also ein Booster für die Sniffer macht kein Sinn.
...



Hi Thorsten,

ich grübel hier gerade an meiner Anlage darüber wie ich sie am Schlausten umbaue um die Stromtrennung für 2 Booster hinzukriegen.
Dabei bin ich jetzt noch mal über dein oben stehendes Zitat gestolpert.
Warum genau soll das keinen Sinn machen? Jeder Sniffer versorgt doch bis zu 8 Gleisabschnitte mit Strom. Ich habe 6 Sniffer, und davon 43 Ausgänge belegt. Der Rest des Fahrstroms sind 34 Abschnitte.
Wenn ich jetzt die 6 Sniffer an einen Booster hänge, dann werden doch die 43 Abschnitte durch einen Booster und alle anderen durch den 2. Booster versorgt.
Klingt in meinen Ohren nach einer guten Verteilung.
Der Vorteil wäre das sehr einfach neu zu verkabeln wäre.

Was verstehe ich hier evtl falsch?

Gruß
Stefan


MS2 + CC Schnitte + RocRail + Startpunkt + 8 Weichchef Magnet + 6 Stromsniffer + 5 Signalchef

 
Autor RE: Modulbooster zeigt Kurschluss an   20 # 21 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.04.2021 16:24  

Hallo Stefan,

ich hätte das so verkabelt, das es vermutlich nicht so einfach zu ändern wäre... Aber ich bin auch kein 2-Leiterspezi.

Das musst Du für dich selber entscheiden. Es könnte gehen, aber wie soll ich das von hier sagen können? Ich kenne deine Verkabelung nicht.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 11.04.2021 16:26
 
Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann