Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 17. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Stromversorgung Weichenchef Magnet   1 # 7 top
Uwe
Spezialist




Beiträge: 36

Ort: Ruhrgebiet
Eingetreten: 04.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.12.2012 16:10  

Hallo Forum,
nachdem nun ein großer Teil der neuen Anlage steht möchte ich nun die Weichenchef Magnet einsetzen. Hier nun meine Frage:

1. geplant sind im ersten Step 5x Weichenchef Magnet für 20 Weichen. Können diese vom Startpunkt/Sternpunkt alle hintereinander im CAN Bus angeschlossen werden ? ( Startpunkt -Weichenchef-Weichenchef-...... )

2. Jeder Weichenchef hat eine Stromversorgung für die Weichenantriebe ( hier Märklin c-Gleis ). Kann man mit einem Märklintrafo z.b. 60052 alle 5 Weichenchefs gleichzeitig versorgen ( reicht die Leistung 60 VA aus ? ) oder sollten jeder Weichenchef eine eigene Stromversorgung haben ?

Für Hilfestellung wäre ich dankbar

beste Grüße aus dem Ruhrgebiet

Uwe

 
Autor RE: Stromversorgung Weichenchef Magnet   2 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.12.2012 17:23  

Hallo Uwe,

zu 1. Ja, das geht und ist auchso gedacht. 5 Module sind wirklich kein Problem.

zu. 2.es reicht ein Trafo völlig aus! Erst wenn Du die Dauerfunktion aktivierst benötigen die Module etws Strom, sonst sind es nur Impulse, und es schalten, wenn es von einer Modellbahnsoftwrae kommt immer! nur ein Antrieb zur Zeit. Auch wenn es vielleicht mal schneller wirkt. Die Bedingung von Märklin im CAN ist, das vor jedem neuen Schaltvorgang der letzte beendet sein muss.

Also ein Trafo reicht da völlig.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Stromversorgung Weichenchef Magnet   3 # 7 top
s-boy
Noob




Beiträge: 5

Eingetreten: 16.10.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2014 11:28  

Hallo,
ich bin gerade bei der Vorbereitung der Verkabelung meiner Anlage und muß bei dieser Frage nochmal nachhaken möchte aber keinen separaten Thread eröffnen, da das Thema so gut passt.

Stromversorgung WeichenChef oder SignalChef sollte über separate Spannungsversorgung und nicht über den Bahnstrom erfolgen, da es sonst zu Spannungsschwankungen am Bahnstrom kommen kann, hab ich verstanden.
Also separater Trafo, z.B. Märklin 60052 wie Uwe vorschlägt. Ein Trafo reicht für mehrere Module, hab ich auch verstanden.

Frage:

a) Kann man für die Versorgung WeichenChef und SignalChef den Lichtstrom benutzen? Also hier Märklin 60052 mit gemeinsamer Masse am Bahnstrom.

oder

b) Ist eine dritte separate Stromversorgung zu empfehlen? Also neben der Ringleitung Bahnstrom und dem Lichtstrom (gemeinsame Masse mit Bahnstrom) eine weitere Stromversorgung für WeichenChef und SignalChef mit zusätzlichem Märklin Trafo 60052 und komplett separater Masse?

Viele Grüße
Jürgen

 
Autor RE: Stromversorgung Weichenchef Magnet   4 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2014 15:20  

Hallo Jürgen,

so ganz habe ich das nicht verstanden.

Du hast die Mase der Beleuchtung und des Fahrstroms verbunden?

Davon rate ich sehr ab! Das gilt für alle Digitasystem, Beleuchtung sollte Beleuchtung sein und das Gleissignal gehört den Fahrzeugen.

Bitte da keine Brückenbauen, da fängt man sich Probleme ein, die oft nur schwer zu finden sind. Schon mal an den Kurzschlussfall gedacht? Beide Ströme nutzen den gleichen Rückleiter... nur einer von sehr vielen Punkten.

Bitte tut Euch den gefallen, nehmt 2 Kabel. Beleuchtung ein Stromkreis und Fahren etas ganz getrenntes.

Die WeichenChefs können mit an die Beleuchtung, aber auch da kann es dann bei ausgelastetetn Trafos zum flackern der Beleuchtung führen, wenn man schaltet.

Es gibt da keine Regel die immer gilt. Hier sollte man auch auf das schauen wie groß die Anlage ist.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 04.01.2014 15:30
 
Autor RE: Stromversorgung Weichenchef Magnet   5 # 7 top
s-boy
Noob




Beiträge: 5

Eingetreten: 16.10.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2014 16:03  

Hallo Thorsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab zwar noch nicht verdrahtet (genau darüber mache ich mir ja gerade so meine Gedanken) aber Du hast mich genau richtig verstanden. Ich hatte vor die Masse des digitalen Bahnstroms mit der Masse der separaten Stromversorgung des Lichtstroms (z.B. Märklin Trafo 60052: 16V AC) zu verbinden. Bei mir (Märklin, C-Gleis mit CS2 60215) hätte ich dann eine 2-adrige Ringleitung für den Bahnstrom (braun-rot) und eine 1-adrige Ringleitung für Lichtstrom (gelb). An diese gelbe Leitung hätte ich dann die Weichenlaternen, Prellbockbeleuchtungen etc. angeschlossen.

Eine separate Stromversorgung für die WeichenChefs / SignalChefs würde ich ja verstehen. Aber wie sollte ich denn bei komplett getrenntem Lichtstrom ohne gemeinsamen Rückleiter (=Masse) die Prellblöcke und Weichenlaternen anschließen. Diese sind ja von Haus aus mit der Bahnstrommasse verbunden und haben nur ein 1-adriges Anschlusskabel.

Viele Grüße
Jürgen

 
Autor RE: Stromversorgung Weichenchef Magnet   6 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2014 17:22  

Hallo Jürgen,

meine Weichenlaternen bei den C-Gleisen haben zwei Kabel. Und Eine LED am Prellbock, die geht bei mir schon aus Fauheit an das Gleis

Nein, die habe ich umgebaut, dann hat man da auch zwei Anschlüsse, genauso wie damals ich die M-Gleisweichen alle auf 2-Kabek umgebaut habe. Das ist schnell gemacht.
Aber das ist nur meine Empfehlung.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Stromversorgung Weichenchef Magnet   7 # 7 top
s-boy
Noob




Beiträge: 5

Eingetreten: 16.10.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2014 17:35  

Vielen Dank für Deine Tipps!

Viele Grüße
Jürgen

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann