Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Weichenüberwachung   1 # 13 top
koen infra
Amateur

Eingetreten: 01.04.22
Status: Offline
Eingetragen am 16.07.2023 22:34  

Hallo zusammen,
Ich möchte gerne meine Weichen mit Stellungsüberwachung vorsehen mit Loconet. Im meine Meldungsmelder (MDSTW) sehe ich ganz schön linker und rechter Überwachung ausleuchten wenn meine Zungen richtig positioniert sind.
Meine Weiche bewegt z.b. von links nach rechts. Auf MDSTW blinkt der Anzeiger bis der Kontrolle da ist. Völlig oké. Jetz unterbrech ich meine Kontrolle, im Meldemonitor sehe ich es ändern aber auf meine Schirm bleibt der Anzeiger volständig brännen.

Scheinbar memorisiert MDSTW diese Position einmal der Kontrolle eingelesen ist?

Wenn im Weicheformular keine Stellungsüberwachung eingetragen ist, kann der Weichen immer in einem andere Position befehlt werden egal wo die Züngen sich befinden. Das ist nicht so mit eingetragenen Melder. Wird keine Kontrolle gemeldet an MSTW wofür die Steuerung gilt, kann ich meine Weiche nicht mehr bedienen aber im MDSTW hat er sich doch geändert. Folge: meine Weiche befindet in einem andere Position als im MSTW und dabei hat MSTW immer noch die originelle Uberwachung. Signal kommt auf fahrt mit eine Weiche nicht der richtigen Position.
Hat jemand auch solche Erfahrung?
Vielen Dank und Grüssen aus België
Koen

Autor RE: Weichenüberwachung   2 # 13 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Eingetragen am 17.07.2023 11:10  

Hallo Koen,

bei mir ist zum Beispiel bei Weiche 2 eingetragen:
Stellungsüberwachung: Mit Meldern
Gerade: 66 aus
Gebogen: 66 ein

Wenn ich mit ModellStw eine Fahrstrasse mit gerader Weiche 2 stelle, dann blinkt der Stellungsmelder für gerade so lange, bis die gerade Stellung erreicht ist und das zugehörige Signal wird auf grün gestellt.

Wenn ich nach Auflösung der Fahrstrasse die Weiche 2 mit dem Handregler (ohne ModellStw) auf gebogen stelle, dann blinkt der Stellungsmelder für gerade, die Weiche 2 ist auf gebogen=Abzweig gestellt.

Wenn ich nun wieder mit ModellStw die Fahrstrasse mit gerader Weiche 2 stelle, dann wird sie wieder auf gerade gestellt und der Stellungsmelder für gerade blinkt nicht mehr, sondern zeigt auch gerade an. Das Signal wird auf grün gestellt.

Das Signal kommt also nur auf Fahrt bei richtiger Position der Weiche.

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Autor RE: Weichenüberwachung   3 # 13 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 17.07.2023 11:34  

Hallo Koen, hallo Heinz,

das klappt aber nur wenn Melder im Weichenformular eingetragen sind. Das muss dann auch einen Weichenschalter beinhalten welcher dem Antrieb entsprechend folgt, sowie die Meldung über LOCO Net oder S88 oder.... ESU, WChef CdB usw. an die SW weiter gibt.

Hier gibt es viele Möglichkeiten, da muss man sich die Passende konfigurieren.

Viele Grüße
Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Bearbeitet von saar181213 am 17.07.2023 11:51

Autor RE: Weichenüberwachung   4 # 13 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Eingetragen am 17.07.2023 12:23  

Hallo Ferdinand,

die Alternative wäre:

Bei der Weiche Stellungsüberwachung: aus Zentrale

und Eintrag bei Zentrale: Weichensteuerung auf der Zentrale folgen

Aber Ronald unterstützt das leider nicht, obwohl es funktionieren würde. Zumindest bei meiner Lenz Zentrale funktioniert es nicht.
Bei allen Stellbefehlen für eine Weiche über die Zentrale (ModellStw oder Handregler) würde es ohne Stellungsmelder funktionieren.

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Bearbeitet von HeinzM am 17.07.2023 12:27

Autor RE: Weichenüberwachung   5 # 13 top
saar181213
Spezialist

Eingetragen am 17.07.2023 13:09  

Hallo Heinz.

ja, leider fehlt diese Möglichkeit. es geht nur über separate Melder an der Weiche über RM Meldungen.

Vielleicht ist das eine Option für das nächste Update??

Gruß
Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Weichenüberwachung   6 # 13 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 17.07.2023 21:32  

Hallo Koen,

es ist sicher sehr sinnvoll, wenn Du eine aktive Rückmeldung der Weichenlage einrichten kannst, wenn es der Weichenantrieb an den Weichendecoder meldet und der es über die Zentrale an Modellstellwerk. Noch besser wäre es, wenn die Lage der Weichenzungen direkt überwacht sind. Ich verwende die Module von CdB, die mir die Stellung des Antriebs zurückmelden. Die Lagemeldung kann aber auch direkt über Melder an Modellstellwerk gehen.

Die Weichenlage wird aber in jedem Fall auf dem Stelltisch angezeigt, egal ob ich die Weiche über den Bildschirm oder aus der Zentrale schalte - Weichensteuerung auf der Zentrale folgen!
Bei den Märklin-Antrieben und den CdB-Modulen wurde die Stellung auch bei Handbetrieb zurückgemeldet, geht bei Servo-/Motorantrieb leider nicht.

In jedem Fall sollte die bei den Weichen eingestellt werden, dass sie immer geschaltet werden - für jede Weiche ein Häkchen. So werden beim Einstellen einer Fahrstraße alle Weichen richtig gestellt.

Gruß Ulli

Autor RE: Weichenüberwachung   7 # 13 top
koen infra
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 22.07.2023 09:41  

Hallo,
Sehe anhäng. Im dieses Feld habe ich immer eine Fehlermeldung
koen

Autor RE: Weichenüberwachung   8 # 13 top
koen infra
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 22.07.2023 09:46  

jetzt mit anhang
koen

Anhänge 
skizze_hardware.pdf  (Size: 270.15Kb, 324 Hits)
antwort_weichenkontrolle.pdf  (Size: 206.48Kb, 314 Hits)

Autor RE: Weichenüberwachung   9 # 13 top
saar181213
Spezialist

Eingetragen am 22.07.2023 11:11  

Hallo Koen,

die Hardware ist so korrekt und sehr gut.

Vielleicht, lässt sich der Aufwand auf einen Endschalter und ein Relais reduzieren, wenn man es nicht so exakt braucht. ??

Du hast das schon richtig erkannt, die Weichenlage wird leider nur beim Einstellen der Fahrstraße geprüft, danach erst wieder bei einer neuen Fahrstraße, wenn der Eintrag >> Weiche immer stellen << erfolgt ist.

Die Dauerüberwachung ist noch nicht integriert. >>>Ronald?<<<

Gruß Ferdinand

Autor RE: Weichenüberwachung   10 # 13 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 22.07.2023 21:51  

Hallo Koen, hallo Ferdinand,

mit Version 10.6B71 ist die Weichenüberwachung mit Meldern o.k.
Der Weichenlagemelder blinkt bis der Melder die Lage quittiert - es wird nur die Flanke ausgewertet!
Ist eine Fahrstraße gestellt und wird der 'ander' Melder eingeschaltet, wird das Signal auf Halt gestellt.

Vermutung: die Mikroschalter schalten zu früh, das Servo ist noch nicht in der Endlage!
Versuch mal die Melder von Hand zu schalten - einfach über den Meldemonitor.

Gruß Ulli

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann