Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Startset 2, Kurzschluss   1 # 2 top
StundeNull
Noob

Eingetreten: 11.01.20
Status: Offline
Eingetragen am 28.10.2024 10:25  

Hallo Zusammen,

ich habe mir ein Startset 2 gekauft, und dies an einen Testkreis angeschlossen. Ich muss ja den Gleisreporter mit der "Masse" des Gleisbox verbinden. Ohne das ich die Gleise überhaupt angeschlossen habe, geht die angeschlossene Mobil Station sofort auf Stop. Also Kurzschluss. Einschalten kann ich auch nicht. Die Mobile Station ist wie in der Anleitung am Startpunkt angeschlossen, das gleiche Verhalten habe ich aber auch, wenn ich die Mobile Station an die Gleisbox anschliesse. Die Masse schliesse ich an das braune Kabel der Gleisbox an.

Wo mache ich den Fehler?

Andreas

Autor RE: Startset 2, Kurzschluss   2 # 2 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.10.2024 16:42  

Hallo Andreas,

Du liest die Anleitung nicht!!!!

Du kannst keinen "einfachen" GleisReporter, der per Masse mit den Gleisen verbunden ist verwenden! Denn es gibt bei der Gleisbox keine Masse mehr!
Schau mal ins Buch....
https://modellbahnbande-verlag.de/spielspass_m_ms2.html

Da wird erklärt wie eine moderne Zentrale die Gleisspannung versorgt und das mit der Masse heute nicht mehr so einfach ist.
Die Rückmelder in diesem System benötigen immer eine galvanische Trennung, sonst brutzelt es!!!!!
Wenn man es ganz falsch macht, kann das die gesammte Elektronik killen!

Nur die Melder mit galvanischer Trennung können an der Gleisbox verwendet werden.
https://can-digital-bahn.com/modul....#Mod_Top

Der Basic ist nur etwas für alte Systeme oder besondere Aufgaben.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann