ich habe jetzt die Zeit mich wieder mit meiner Modellbahn zu beschäftigen, dabei wurden Anpassungen im Gleisplan vorgenommen.
Nun bin ich aber am verzweifeln, da meine zwei Märklin DKW (und eine 3. Ersatz DKW) nicht sauber in die Endlage schalten!
Ich bin mir sicher, dass sie vor 8 Jahren im alten Aufbau nach vielen Versuchen irgendwann sauber funktionierten.
Alle anderen 12 "einfachen" Weichen funktionieren mit gleichen Einstellungen im CAN Service Tool absolut sauber.
Fehlerbeschreibung:
Beim Schalten mit MS2 oder CAN Service Tool kommt es bei jedem 3. bis 5. Schaltvorgang zu einem "Klackern".
Die Endlage wir dabei nicht erreicht und dem zu Folge wird dann ein Fehler im Servicetool angezeigt.
Durch nochmaliges Schalten kann gelegentlich der Fehler behoben werden, manchmal muss aber die Schaltrichtung geändert werden.
Bei der dritten Weiche zeigt sich das gleiche Verhalten trotz absolut sauberen Testaufbau (anderer Decoder, Kabel, ebene Auflage, ...)
Folgender Aufbau:
Service Tool - WeichenChef Magnet M 012 - Firmware 2-21
Märklin normale DKW aus 2016 mit bereits werksseitig verbauten Antrieb 245977
Märklin Trafo 6647 mit 32 VA und einer Leistung von 16 VA (AC Wechselstrom)
Weichen Chef 2.1 mit eigener Stromversorgung durch Anschluss am Bahnstrom vom 6647
Einstellung im Service Tool: Rückmeldung AN und Spannung AUS nach 100ms x10
Datenformat habe ich MM beibehalten, nicht auf DCC gewechselt
UPDATE: beim Anschluss an den Märklin M83 Decoder und der Versorgung mit Gleisstrom über den Decoder minimieren sich die Probleme.
Die "Fehlschaltungen-Surren/Klackern) sind deutlich kürzer und führen zum Erreichen der Endlage. Häufigkeit sinkt auf 1 von 10 Vorgängen.
Beiträge: 2273 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 06.01.2025 12:58
Hallo Thomas,
hm, verstehe ich das richtig. Du versorgst den WeichenChef über den roten und braunen Anschluss des alten weißen Trafos?
Wie weit hast Du den dann aufgedreht?
Wenn die Antriebe klackern, deutet das drauf hin, das die Schaltspannung zu hoch ist. Die parralen einfach zurück und da die Ansteuerung noch aktive ist, wird immer wieder geschaltet.
Versuch es mal mit einer Schaltzeit um die 12ms. Da kann es aber sein, das die Kraft nicht reicht. Aber solange braucht der Antrieb bis er drüben ist, wenn er nichts bewegen muss.
Ich würde für die Versorgung ein Schaltnetzteil aus einer Startpackung mit 18 Volt empfehlen. Dann halten die Antribe auch länger.