Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 05. Januar 2025
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Nächstes Thema

Autor WeichenChef Basic Power-Problem   1 # 2 top
Oldie
Spezialist

Eingetreten: 10.08.17
Status: Offline
Eingetragen am 13.12.2024 22:52  

Hi Thorsten
Ich nehme Bezug auf meinen Beitrag vom 17.02.2024 Titel "WeichenChef Basic zu schwach (?)" .

Das Problem - die Peco-Weichen werden mit dem neuen WeichenChef Basic nicht geschaltet - konnte ich aufschieben, da ich noch genügend WeichenChef 2.1 zur Verfügung hatte, diese haben mit dem Pecoantrieb kein Problem.

Nun ist Herbst, und ich habe die Arbeiten an meiner Anlagenerweiterung wieder aufgenommen. Somit bin in auf die neuen WeichenChef Basic angewiesen, doch diese verweigern das Schalten der Peco-Weichen noch immer.
Ich habe einen zusätzliche Elko eingebaut und bin bis 1500 µF hoch gegangen, ohne Erfolg. Dann habe ich ein DC-Netzgerät von Märklin 18 V 3.5 A angehängt, damit läuft es noch schlechter! Ich habe wieder auf AC umgestellt.
Interessant ist dabei: Wenn ich die Weichen mit der Spannung schalte, die in die Module hineingeht (d.h. mit Stromabnahme direkt am Eingang des Moduls), funktioniert es tadellos, also wird offenbar irgendwo im Innern des Moduls die Spannung gesenkt.

Die einzige Chance, die ich noch habe: alle Peco-Weichen mit weicheren Umschaltfedern auszurüsten, was a einen ziemlichen Aufwand bedeutet und b auf Kosten der Kontaktsicherheit der Weichenzungen geht.

Wie steht es mit dem WeichenChef Deluxe, den du im Februar angekündigt hast?

Gruss HH

Spur N-Bahn seit 1983. 2017 vom analogen Block-System auf Digital-Can-Bahn umgerüstet. Mobile Station mit iTrain Windows. Programmieren mit Mac.

Autor RE: WeichenChef Basic Power-Problem   2 # 2 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.12.2024 15:36  

Hallo Oldie,

ich glaube dir ja, das es nicht geht. Dafür habe ich schon zu viel verrücktes erlebt.... Nur verstehe ich es nicht im geringsten!

Also, die Hardware. Sprich die Bauteile die den Strom schalten sind im WeichenCehf Basic und WeichenChef 2.1 die gleichen. Der einzige Unterschied bei den Bauteilen ist der zweite Kondensatior und natürlich der Controller!
Du wirst es selber sehen, wenn Du die Module auf machst. Der Leistungsteil ist völlig gleich. Womit ich mir nicht vorstellen kann, das es die Hardware ist!

Was aber grundsätzlich anders ist, ist der Code im WeichenChef Basic und dessen Funktionsumfang.
Kann es sein, das du irgend eine Funktion im WeichenChef 2.1 aktiviert hast, die den Unterschied macht?
Es würde schon reichen, wenn da die SlowMotion minimal aktiv ist. Denn dann würden viel kleine Schaltimpulse hintereinander kommen, die wie einer sich darstellen würden. Aber diese vielen Impulse haben sehr viel mehr Kraft als ein langer. Diese kleinen Impulse kann der Basic nicht!

Hast Du auch mal, wie ich schon geschrieben hatte, die Zeiten geändert? Auch die Grundeinstellungen sind ganz anders.

Wenn Du mal eine andere Modul-Hardware im Leistungsteil haben möchtest, dann wäre der WeichenCehf Kombi ein Versuch. Da ist der Leistungsteil völlig anders. Das Modul kann sowohl Motor und Magnete ansteuern.

Dabei beachten musst du aber, das diese Module nun aus dem Bus versorgt werden. Bis jetzt war die Bus-Spannung immer nur 12Volt. Die meisten Antriebe hätten aber gerne 18 Volt. Wie es bei den Peco ist weiß ich nicht. Diese Spannung musst du in den Bus einspeisen, das geht über einen EnergyPunkt. Die Module können eine Spannung bis 20V ab. Es ist da also auch Luft nach oben.

Aber wie gesagt es geht über den Bus. Das wird auch beim kommenden WeichenChef deLuxe so sein.
Wann der fertig wird weiß ich nicht. Die Hardware ist lange fertig und auch ein groß Teil des Codes/Funktionsumfanges. Es hapert schlicht am Tool. Meine Heinzelmänchen, die mir da immer helfen, hatten bis jetzt keine Zeit da mir wirklich zu helfen. Der Funktionsumfang der neuen Module ist doch recht groß, was den Aufwand des Tool ist der Art, wie sie jetzt sind etwas sprengt. Es muss also alles neu kommen. Das ist viel Arbeit und kann ich leider nicht alleine. Deswegen passiert auch bei den anderen Neuheiten nicht viel. Es fehlen die Tools.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann