Home · Forum · CAN Modules · Partlists · Katalog · press archive · Downloads · Photogallery · WebLinksSunday, 19. May 2024
View Thread
 Das CAN digital Bahn Projekt > Digital Zentralen
 Central Station 2/3
Previous Thread Next Thread

 
Author CS 2 Kompatibilität   1 # 8 top
TukTuk
Spezialist




Posts: 39

Joined: 10.09.11
Status: Offline
Posted on 14.09.2011 20:07  

Dann eröffne ich mal den 1. Thread.


Hi,

hatte ja eigentlich schon fast alles projektiert, aber heute wurde mir eine CS2 zu einem sehr interessanten Preis angeboten. Gilt das für die CS1 genannte auch für die CS2 (Optokopler etc.)?

Gruß
Hans


Edited by TukTuk on 14.09.2011 20:08
 
Author RE: CS 2 Kompatibilität   2 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Posts: 2207

Location: in der Lampe
Joined: 03.06.10
Status: Offline
Posted on 15.09.2011 07:22  

Hallo Hans,


Die CS1 und die CS2 sind zwei ganz verschiedene Geräte. Sie können zusammen nicht am selben CAN-Bus betrieben werden.

Das einzige was für beide im Rahmen des CAN-digital-Bahn-Projektes gilt, der GleisReporter, hängt er im slben CAN-Busaufbau wie die CS2, muss galvanisch getrennte Eingänge haben. Da die StromSniffer durch den Aufbaue der Erkennung, das immer haben, können siedirekt genutzt werden.

Da die Rückmelde Telegramme der StromSniffer und der GleisReporter aber nur von sehr wenigen Programmen dierekt durch die CS2 unterstützt werden, ist es eine gute alternatie einen eigenen CAN-Bus für die Rückmeldungen zu bauen und die Daten über eine PC-Schnitte in den PC zu übertragen.
Dann sind keine! OptoPlatinen an den GleisReportern erforderlich!

Ansonsten kannst Du alle Module es CAN-digital-Bahn-Projektes direkt am CAN-Bus der CS2 benutzen.

Ich hoffe das beantwortet Deine Frage?


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Author RE: CS 2 Kompatibilität   3 # 8 top
TukTuk
Spezialist



Threadstarter

Posts: 39

Joined: 10.09.11
Status: Offline
Posted on 15.09.2011 08:44  

Hallo Thorsten,

danke für die Antwort.

OK, soweit ich verstanden habe, die CAN Module einfach am CS2 anschließen gibt die wenigsten Probleme. Signale können dann über die PC-Schnitte sowohl im PC als auch CS2 verarbeitet werden.

Richtig?

Gruß
Hans

 
Author RE: CS 2 Kompatibilität   4 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Posts: 2207

Location: in der Lampe
Joined: 03.06.10
Status: Offline
Posted on 15.09.2011 14:48  

Hallo Hans,

wenn Du die Daten durch die CS2 zum PC jagts, benötigst Du kein weiteres Interface. Alles was im CAN ist überträgt die CS2 auf den PC.
Wenn Du es zusätzlich für andere Dinge die Daten im PC haben möchtes, musst Du nicht die PC- sondern die CC-Schnitte 2.0 einsetzen. dann kannst Du auf den CAN per RS232/USB zugreifen.

Es gilt aber immer, ist die CS2 im Aufbau, müssen die GleisReporter eine OptoPlatine haben.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Author RE: CS 2 Kompatibilität   5 # 8 top
marbin




Posts: 3

Joined: 04.11.12
Status: Offline
Posted on 04.11.2012 20:07  

Hallo,

ich bin durch Zufall auf diese sehr interessante Seite gestoßen. Ich habe noch nicht alles gelesen über das Projekt finde aber das was ich bisher gelesen habe toll.

Was die einzelnen Module können ist mir schon klar, was mir jedoch noch fehlt zum besseren Verständniss wäre ein "Verdrahtungsplan". Gibt es diesen irgendwo zum nachlesen?

Lg, aus Wien
Mario

 
Author RE: CS 2 Kompatibilität   6 # 8 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Posts: 438

Joined: 12.04.11
Status: Offline
Posted on 04.11.2012 20:19  

Gruß nach Wien,
Hallo Mario

welchen Verdrahtungsplan meinst du? Die einzelnen Module werden über RJ45 Patchkabel verbunden.

Einmal im Aufbau muß ein "StartPunkt" vorhanden sein, an den ein Steckernetzteil angeschlossen wird und damit
die Module mit Strom von der Datenseite versorgt. Ebenfalls kann an den StartPunkt ein Kabel zur CS2 oder MS2/Gleisbox angeschlossen werden. Für die Verbindung zum PC kann man noch eine CC-Schnitte 2.0 anschließen.

Oder meinst du die Verdrahtung der einzelne Module? Einige Anschlussbeispiele sind auch in den Bauanleitungen vorhanden. Zu finden unter "Downloads".

Gruß
Michael

 
Author RE: CS 2 Kompatibilität   7 # 8 top
marbin




Posts: 3

Joined: 04.11.12
Status: Offline
Posted on 05.11.2012 22:12  

Hallo Michael,

Danke für deine Infos. Genau das habe ich gemeint. Ich wollte wissen wie man die einzelnen Module mit der CS2 verbindet.

Gruß
Mario

 
Author RE: CS 2 Kompatibilität   8 # 8 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Posts: 310

Joined: 01.01.12
Status: Offline
Posted on 07.11.2012 12:47  

Hallo Mario,

das Anschlußprinzip ist sehr anschaulich auf der Seite der CC-Schnitte CS2 erklärt.
Dabei kannst Du die CS2 mit der Kombination MS2 - Anschlußbox gleichsetzen.

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
 
Jump to Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann