Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 22. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Lob, Kritik und Vorschläge
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor DriveMann - Nachfrage   1 # 9 top
AndreasWB
Spezialist

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 15.03.2013 23:22  

Hallo Thorsten,

Der DriveMann ist ja ein nettes Teil.
Beim Lesen der Beschreibung gab es bei mir aber bzgl. mfx-Loks ein großes
Lokadressen gundsätzlich maximal 3-stellig?
Bei iTrain beginnen die Adressen für mfx-Loks oberhalb 1024 zwecks Kollisionsfreiheit des Adressraums.
Möchte ein iTrain-Anwender diesen Handregler verwenden, bekäme er also ein Problem.

Gruß
Andreas

Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: DriveMann - Nachfrage   2 # 9 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 17.03.2013 18:20  

Hallo Andreas,

der DriveMann erkent die wirkliche mfx Adresse einer Lok und er Verwaltet sie selber in dem Bereich von 700++ i Train scheint es bei 1024 zu machen.

Der DriveMann läuft auch mit iTrain, denn die Adresse mit der die Lok wirklich gefahren wird ist immer gleich.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: DriveMann - Nachfrage   3 # 9 top
Tatzlager
Amateur

Eingetreten: 11.04.12
Eingetragen am 27.10.2013 02:04  

Hallo Thorsten,
der Drivemann würde mich schon interessieren. Ich finde ihn aber weder in der Preisliste noch als Softie in der Downloadliste. Hast Du schon eine Idee, wann es ihn geben könnte?

Märklin K und C-Gleis, GleisBox als Fahr-Zentrale. Über CAN Bus 14 Weichen-, 3 Servo-, 3 Signalchefs, 7 GleisreporterdeLux, 4 Gleisreporter, MS2 zur Cv-Einstellung und Fahrt ohne PC. PC über CC-Schnitte 2.1. Loks von Mä, Ro, Li, Pi, Ka, Me, meist umgebaut von AC oder DC auf MM2 oder DCC. Fahren und Steuern mit Maus und Funktastatur, von Hand oder/und automatisch über PC (Win 10) mit Steuerprogramm iTrain4.1

Autor RE: DriveMann - Nachfrage   4 # 9 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 28.10.2013 08:49  

Hallo Talzlager,

den DriveMann, so wie er in dem Gehäuse auf dem Bild ist, war mal für die CS1 entwickelt worden. Daraus entstand dann mal eine Version für die CS2. Das ging alles aber nur im sehr kleinen Rahmen.

Ich müsste das ganze mal auf einem aktuellen Controller neu machen, nur bis jetzt war da kein Interesse. Ein großes Problem waren auch die Kosten. Denn auch hier ist das große Problem, ein Gehäuse zu finden, was bezahlbar ist.

Dann hier gleich mal eine Frage dazu an alle:

Wenn ich so etwas neu angehen soll, was soll es als Fahrknopf werden.

1. Endlosgeber
2. Poti mit Anschlag
3. Joystick

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: DriveMann - Nachfrage   5 # 9 top
ET 403
Amateur

Eingetreten: 12.04.12
Eingetragen am 10.11.2013 17:59  

Ich würde einen endlosgeber bevorzugen.

Grüße
Adrian

Autor RE: DriveMann - Nachfrage   6 # 9 top
Sandblech
Spezialist

Eingetreten: 12.04.11
Eingetragen am 10.11.2013 18:49  

Ich habe mir mit Thorstens Platine vor einiger Zeit einen RangierControl gebaut.

Diesen betreibe ich zusammen mit 2x MS2 an einer Gleisbox.

Die Bedienung mit den Joystick am Gamepad ist wunderbar zum Rangieren geeignet. Das ziehe ich immer dem Endlos-Drehknopf der MS2 vor.

Ob der Joystick aber auch was für den DriveMann ist, weiß ich aber nicht.

Der Vorteil beim DriveMann mit dem Schieberegler ist, das man sofort die Geschwindigekeitsstellung sehen und fühlen kann. Andernfalls bräuchte man bei einem Endlosgeber eine Grafische Anzeige der Geschwindigkeit wie bei der MS2.

Gruß
Michael

Autor RE: DriveMann - Nachfrage   7 # 9 top
mra
Spezialist

Eingetreten: 04.06.14
Eingetragen am 19.01.2015 12:58  

Hallo Thorsten,

also ... der DriveMann hat was!

Lustigerweise bastle ich gerade so etwas ähnliches (zumindest optisch ;-)) mit einem Arduino (die MS2 bietet meinen beiden Kleinen zuviele Schalter an), wobei der Arduino zwei Geräte mit je 7 Tastern und je einen Schieberegler (ist haptisch für die Kleinen verständlicher) verwaltet und die aktuellen Daten über seriellen Port (USB) an einen Raspi melden, wo wiederum ein Python-Progrämmle die Kommandos für Rocrail umsetzt ... und Rocrail das an die CC-Schnitte schiebt. Die Latenzen kann ich mir derzeit nur vorstellen ... ;-), bin gerade im Programmierstadium beim Python-Programm.

Aber ehrlich: der DriveMann hat da schon viel mehr Charme!

Hast Du da noch Pläne mit dem Teil, oder ist der "Mensch" jetzt auf dem Stand einer netten Fingerübung?

Viele Grüsse,
Martin

Autor RE: DriveMann - Nachfrage   8 # 9 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 19.01.2015 19:40  

Hallo Martin,

ja, der DriveMann... da gibt es genau dieses eine Gerät von.

Es geht zwar alles mit dem damals verwendeten Controller, aber heute würde ich einen anderen nehmen. Es soll mal was neues kommen, nur die Zeit.

Die Platine ist die CAN-Grundplatine mit einer ganz anderen Bestückung an den Klemmen. Den Code... würde ich wohl noch finden. Aber es gibt keine Doku dazu...

Wäre das RangierCOntrol nicht was für die kleinen? Da habe ich Platinen und eine grobe Anleitung gibt es auch.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: DriveMann - Nachfrage   9 # 9 top
mra
Spezialist

Eingetreten: 04.06.14
Eingetragen am 19.01.2015 21:37  

Hallo Thorsten,

mit dem Prinzip "Gamepad" habe ich im November mal experimentiert (Idee kam hier von Electrip, http://electrip.sourceforge.net), im Grunde hat das auch gut funktioniert - vernichtend dann die Aussage meines Sechsjährigen: Papa, das da bleibt immer in der Mitte stehen und der Stick ist auch viel zu kurz und viel zu viele Schalter.
Ok ... dann also anders - so kam ich dann zum Schieberegler, der meinen beiden GUI- und Haptikbeauftragten viel besser gefällt ... :-)

Mal sehen - dein DriveMann lässt mich grübeln, ob ich vielleicht nicht doch mal wieder das CAN-Protokoll näher ansehe und den Arduino mal was zum Arbeiten gebe - die CAN-Chips liegen noch auf dem Basteltisch. In Version 2.0 ... ;-)

Viele Grüsse,
Martin

P.S.: Die Geschichte mit den gerade ausgewählten Loks habe ich mit einem Zusatzprogramm für ein Display gelöst - aktuell durch einen Controller ausgewählte Lok wird dort angezeigt. Evtl. könnt man so etwas ja auch an den CAN-Bus hängen und nach Messages vom RangierControl sniffen lassen.

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann