wie es scheint, ist der Autor der jüngsten Aktualisierung der Startseite in der Kurzübersicht bzgl. der Rückmelde-Methoden und Gleissysteme der Uralt-Doktrin gewisser Hersteller erlegen.
Die Nutzer des Mittelleiter-Systems haben den großen Vorteil, daß sie frei in der Wahl der Rückmelde-Methode sind.
Wenn man bei den Gleisen jeweils einen seitlichen Schienenstrang für die Melde-Abschnitte durchtrennt, benutzt man den Gleisreporter.
Wer den Mittelleiter für die Rückmeldung nutzen will / muß, setzt dagegen den Stromsniffer ein.
Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile. Es lohnt auch nicht, darüber zu streiten. Das muß und kann jeder frei für sich entscheiden.
Nur:
Es ist eben der große Vorteil des Mittelleitersystems, daß man die Rückmeldemethode frei wählen kann.
Die strenge Einteilung, wie sie auf der Startseite zu lesen ist (und gerne von manchen "Fachleuten" verbreitet wird), ist für das Mittelleiter-System nicht zutreffend.
Aber vielleicht wird ja die Information auf der Startseite in dieser Hinsicht noch etwas toleranter angepaßt.
Beiträge: 2256 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 29.04.2015 22:36
Hallo Andreas,
danke für Deinen Hinweis. Es ist schon richtig, was Du schreibst, aber die Kurz-Übersicht wendet sich vorwiegend an Einsteiger und da fürchte ich, dass es mehr Verwirrung stiften könnte, wenn ich bei allen Gleissystemen den StromSniffer angeben würde.
Profis, wie Du, können damit umgehen und wählen mit ihrem Wissen selbst aus, was sie nutzen möchten. Sie würden eh bei den 2-Leiter-Modulen nachschauen. Wer Strom fühlen möchte, wird sich also keinen Reporter zulegen. Aber jemand, der unbedarft aus den Modulen auswählen möchte, der würde wohl etwas verwirrt und auf den Modul-Seiten gibt es auch keinen Hinweis, bzw. eine ausführliche Beschreibung für den Einsatz der StromSniffer bei 3-Leiter-Gleisen.
Du weißt aber, hier beim CAN-digital-Bahn Projekt ist Basteln stets erwünscht: Es ist nicht so „streng“ gemeint, wie es Dir vielleicht erscheint. Es gibt tatsächlich Leute, die kaufen sich Module und setzen sie ganz anders ein, als sie ursprünglich gedacht waren, aber dafür haben sie dann auch selbst das Fachwissen und Ahnung davon, was sie tun.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Autor
RE: Anmerkung zur Kurzübersicht auf der Startseite
Hallo, hier lese ich 3-Leiter das ist auch allgemein üblich. Sollte es nicht besser Mitteleitersystem genannt werden. Wo ist der dritte Leiter? +. - .~.
Ein 3-Leiter das ist doch falsche bezeichnet, es ist z.B. bei Märklin, nur ein Mittelleiter der, sagen wir mal das Positive Signale führt. Das minus Signal ist doch der Schienenkörper bei M-Gleisen.
Zum K-Gleis sind die beiden Schienen der minus Leiter und der Mittelleiterkontakt ist isoliert als plus geführt.
Wenn ich jetzt von digital Spannung spreche, so meine ich mit Plus, rotes Kabel am Anschluss an der Gleisbox.
Gruß Siggi
Siggi schrieb:
Hallo, hier lese ich 3-Leiter das ist auch allgemein üblich. Sollte es nicht besser Mitteleitersystem genannt werden. Wo ist der dritte Leiter? +. - .~.
Ein 3-Leiter das ist doch falsche bezeichnet, es ist z.B. bei Märklin, nur ein Mittelleiter der, sagen wir mal das Positive Signale führt. Das minus Signal ist doch der Schienenkörper bei M-Gleisen.
Zum K-Gleis sind die beiden Schienen der minus Leiter und der Mittelleiterkontakt ist isoliert als plus geführt.
Wenn ich jetzt von digital Spannung spreche, so meine ich mit Plus, rotes Kabel am Anschluss an der Gleisbox.
Gruß Siggi
Hallo miteinander,
jetzt hat auch die Diskussion, wie das "Stromsystem" von Märklin genannt werden soll auch dieses Forum erreicht.
In den andern Modellbahnforen schlagen sich ja manche die "Köpfe" darüber ein!
Was ist denn richtig?
Die Bezeichnung Dreileitersystem ist technisch genau so gut wie die Bezeichnung Mittelleitersystem, denn es gibt bei den Märklin-Gleisen 3 Leiterbahnen, 1 für die Spannung (Mittelleiter) und 2 für die Masse, also in Summe 3 Leiter.
Die Bezeichnung Mittelleitersystem weist zwar richtig darauf hin, dass dort die Leiterbahn mit der Spannung anliegt, aber es wird dann ausgeblendet, dass es auch Leiterbahnen für die Masse gibt.
Ich denke mal, dass beide Bezeichnungen ihre Berechtigung bzw. Stärken und Schwächen in der exakten Definition haben, wobei ich persönlich eher die Bezeichnung 3-Leiter favorisieren würde.
Gruss
Uwe
Autor
RE: Anmerkung zur Kurzübersicht auf der Startseite
Ich denke, daß man die Klugsch... da lassen sollte, wo sie hin gehört. Im Stummi-Forum gibt es etliche Hansel, die andere den lieben langen Tag über Nichtigkeiten belehren müssen.
Es ist nicht entscheidend, ob etwas formal bis in den letzten Winkel korrekt ist.
Wichtig ist, daß es jeder versteht und da hat sich der Begriff Dreileiter für das Märklin-System über Jahrzehnte eingebürgert auch wenn es natürlich keinen echten dritten Leiter im elektrischen Sinne gibt.
Da ich gerade dabei bin meinen Erstbedarf der CAN-Module zu ermitteln, würde mich mehr interessieren, welchen Vorteil es haben könnte für einen "Dreileiterfahrer" auf einen Stromsniffer zu setzen anstatt den Gleisreporter zu verwenden?
Mir fällt da offen gesagt nichts ein.
Autor
RE: Anmerkung zur Kurzübersicht auf der Startseite
wenn Du noch eine "Museum" mit Blechschienen hast, kann ein Sniffer zumindest teilweise die Gleisfreimeldung möglich machen - auch bei den Weichen. Das ist sonst sehr aufwendig..
Crushi schrieb:
...
Da ich gerade dabei bin meinen Erstbedarf der CAN-Module zu ermitteln, würde mich mehr interessieren, welchen Vorteil es haben könnte für einen "Dreileiterfahrer" auf einen Stromsniffer zu setzen anstatt den Gleisreporter zu verwenden?
Mir fällt da offen gesagt nichts ein.
Was hast du denn für ein Gleissystem?
Gruss
Uwe
Autor
RE: Anmerkung zur Kurzübersicht auf der Startseite
Hallo Crushi, da ich Versuche mich neu in das System einzuarbeiten habe ich mir ein paar
Kleinigkeiten zugelegt.
Bis jetzt ist die CC-Schnitte der Startpunkt und ein Sniffer bei mir im 3-Leiter System vorhanden.
Das schlimmst ist für mich die Software zum Bahnfahren. (Windigipet)
Alles andere ist spitze und klappt. Den Mittelleiter Isoliert getrennt und als Meldekontakt eingerichtet.
Super Sache ist das. Jetzt kann ich schon einen ganzen Kreis befahren, mich zurück legen schauen was passiert.
Es folgen bald noch weitere Strom-Sniffer. Zum Weichen schalten habe ich alles K83 Decoder, damit habe ich auch schon einige Übungen erfolgreich abgeschlossen.
Weiteren Luxus sollte jeder für sich selbst entscheiden.
MS2, Gleisbox und CC-Schnitte, eine gute Wahl finde ich vor allem zum alten M-Gleis.
Gruß Siggi
Hallo Uwe, du hast recht, es muss nicht groß diskutiert werden.
In anderen Foren habe ich bis jetzt nicht nach diesen Thema gesucht oder was dazu geschrieben
es war wirklich nicht meine Absicht, einen Glaubenskrieg oder was ähnliches hier loszutreten.
Hatte ich im Eingangspost aber auch angedeutet.
Es ist nur immer wieder erschreckend zu sehen, wie tief sich nun wirklich falsche Bezeichnungen als von gewissen Herstellern gewolltes Schubladen-Denken einbrennen.
@ Thorsten:
Mir kommt es hier aber darauf an, daß vor allem auch Einsteiger durch diese Schubladen-Politik bei der Planung oder Umbau ihrer Anlage nicht in die ggf. ungünstigere Richtung gedrängt werden.
Deshalb ist es schon wichtig (gerade in der Übersicht) darzustellen, daß der Mittelleiter-Bahner beide System je nach gusto einbauen kann. Das ist doch ein großer Vorteil.
Wer wie ich z. B. seine vorhandene bisher analog automatisierte Anlage auf Digital umrüstet, hat bereits alle Mittelleiter-Trennungen, die er für die Rückmeldung benötigt. Außerdem würde das nachträgliche zerschneiden der Gleise einen erheblichen Flurschaden verursachen.