Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 26. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 SignalChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor SignalChef und Dauerstrom   1 # 5 top
jwaltl
Amateur




Beiträge: 29

Eingetreten: 08.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 25.06.2013 09:58  

Hallo!

Ich verwende für meine Modellbahn ältere Brawa Led-Signale und neue Viessmann Led-Signale. Bei der ersten Gruppe von 4 Signalen, X2 Anschlüsse des SignalChefs, funktioniert alles wunderbar.
Bei der zweiten Gruppe von 4 Signalen, X4 Anschlüsse des SignalChefs, haben die grünen Leds der Viessmann Signale einen Dauerstrom und die Widerstände werden richtig heiß. Die Kabeln des ersten Signals, das ich bei X4 angeschlossen habe, habe ich mit Märklin Stecker verlängert. Beim Zusammenstoß vom grünen und roten Märklin Stecker hat es einmal bei den Steckern kurz gefunkt. Da dies bei der Installationsphase gewesen ist, kann ich nicht sagen, ob dies der Grund ist oder ob der SignalChef davor schon die grünen Leds der Viessman Signale auf Dauerstrom geschaltet hätte, insbesondere weil bei den Brawa Signalen die rot/grün Schaltung bei den X4 Anschlüssen nach Plan funktionieren. Da die Widerstände der Brawa Signale in Steckfüssen sitzen, weiß ich jedoch nicht, ob deren Widerstände auch heiß werden.
An den Viessmann Signalen scheint es nicht zu liegen, da sie bei den X2 Anschlüssen des besagten SignalChefs funktionieren.
Der SingalChef bekommt seine Spannung mittels eines Märklin 32VA Trafo.

Vielen Dank für die Hilfe und lg aus dem Ösiland
Joachim

 
Autor RE: SignalChef und Dauerstrom   2 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.06.2013 11:42  

Hallo Joachim,

ganz verstehe ich das nicht. Die Brawa Signal tun es, ein Viessman Signal auch aber bei einem werden die Widerstände wärmer als bei dem anderen? Funktioniert denn alles? Was passiert wenn Du die Signale tauscht?

Probiere doch erstmal alle Ausgänge mit einer kleinen Hausbelechtung aus...so ein Faller Beleuchtungssockel zum Beispiel.... Ein Signal ist nichts anderes

Was auf jeden fall wärme spart, versuch mal die Versorgung des SignalChefs über den Fahrstrom des Trafos zu machen und ihn dabei nur so auf 150 zu stellen. Dann wird die Eingangsspannung kleiner und die Widerstände müssen nicht soviel Saft in Wärme umwandeln....


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: SignalChef und Dauerstrom   3 # 5 top
jwaltl
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 29

Eingetreten: 08.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 25.06.2013 12:41  

Hallo Thorsten!

Das mit dem Trafo habe ich bereits so gemacht.

Bei den Viessmännern leuchtet das grüne Licht immer, auch wenn ich auf rot schalte. Das Viessmann Signal auf rot gestellt, bedeutet das beide Leds, grün und rot, gleichzeitig leuchten. Aber nur, wenn ich die X4 Anschlüsse verwende.

Bei X2 funktionieren die Viessmänner mit "rot ist nur rot" und "grün ist nur grün". Die Brawa Signale funktionieren bei X2 und bei X4 angeschlossen.

lg aus Ösistan
Joachim

 
Autor RE: SignalChef und Dauerstrom   4 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.06.2013 13:08  

Hallo Joachim,

jetzt habe ich es verstanden.


Tausche mal die zwei ICs forne, da wo ULNxxx drauf steht. Das sind Treiber, da scheint der eine Ausgang hin zu sein... wenn es das ist wandert der Fehler auf die andere Seite. Dann einfach neuen Chip nehmen...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: SignalChef und Dauerstrom   5 # 5 top
jwaltl
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 29

Eingetreten: 08.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 25.06.2013 13:40  

Danke Thorsten!

lg, Joachim

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann