Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 17. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor 3-Weg-Weiche C-Gleis & CS2   1 # 5 top
jwaltl
Amateur




Beiträge: 29

Eingetreten: 08.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 12.08.2013 08:38  

Hallo!

Kann ich eine C-Gleis Dreiwegweiche, die am WeichenChef hängt, über das Dreiwegweichen-Symbol der CS2 schalten?

Beim Probieren geht bei mir leider der rechte Arm nicht zum Schalten. Als zwei Einzelweichen funktioniert sie.

lg aus Graz und Danke im voraus

Joachim

 
Autor RE: 3-Weg-Weiche C-Gleis & CS2   2 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.08.2013 07:45  

Hallo Joachim,

das geht, man muss sicher nur die Spulen in einer bestimmten Folge an den WeichenChef anschließen. Das gilt aber auch für alle anderen Decoder, denn die CS2 schaltet ja die Spulen in einer bestimmten Folge um dass die Anzeige passt.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: 3-Weg-Weiche C-Gleis & CS2   3 # 5 top
Uwe
Spezialist




Beiträge: 36

Ort: Ruhrgebiet
Eingetreten: 04.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 14.08.2013 08:30  

Hallo Thorsten

habe auch eine Frage zu 3 Wege Weichen.

bin zur zur Zeit beim Verkabeln der Weichenchefs. Um die Anschlüsse optimal auszunutzen ( wenn unter der Platte mehrere Weichenchef montiert sind und die Zuleitungskabel möglichst kurz gehalten sind) will ich bei einigen Dreiwege Weichen ( C-Gleis ) die Antriebe an verschiedenen Weichenchefs anschließen. ( Wenn z.b. bereits 3 Anschlüsse bei einem Weichenchef belegt sind )Die Ansteuerung soll über Pc Programm / MS2 erfolgen . Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluss der beiden Magnetantriebe der 3 Wege Weiche an verschiedenen Weichenchefs ? Kann es da ein Problem geben ? oder ist das nur ein Thema der Adressierung über das Steuerungsprogramm ?

Grüße aus dem Ruhrgebiet


Uwe


Grüße aus dem Ruhrgebiet

 
Autor RE: 3-Weg-Weiche C-Gleis & CS2   4 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 15.08.2013 06:33  

Hallo Uwe,

bei den K & C-Gleisantrieben ist das kein Problem. Du musst eben nur wissen, wie Du die Adressen zusammen setzt. Da die Eingänge jede Adresse lernen können, hast Du aber auch da die Freiheit es so zu machen, wie als wenn sie in einem Modul sind.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: 3-Weg-Weiche C-Gleis & CS2   5 # 5 top
jwaltl
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 29

Eingetreten: 08.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 22.09.2013 17:04  

Hallo!

Ich bin wie folgt mit der Dreiwegweiche und dem WeichenChef vorgegangen, damit ich sie über das DWW Symbol der CS2 schalten kann. 

1. Wenn man bei der DWW vom geraden Gleis in Richtung Gabel (also den 3 abzweigenden Möglichkeiten) blickt, habe ich den Antrieb für das linke abbiegende Gleis auf die niedrigere Adresse gelegt - sowohl beim Anschluss des WeichenChefs als auch bei der Magnetartikel-Adressvergabe der CS2.

2. Vorerst habe ich die DWW wie 2 normale Weichen behandelt. Also das links-abbiegende Gleis habe ich in der CS2 als linke Weiche mit der niedrigeren Adresse gespeichert. Das rechts-abbiegende Gleis habe ich als rechte Weiche mit der höheren Adresse gespeichert.

Somit funktioniert die DWW einmal wie 2 getrennte Weichen und man geht sicher, dass die Anschlüsse stimmen.

3. Dann habe ich das Symbol der Weiche links und der niedrigeren Adresse mit dem Symbol der DWW der CS2 abgeändert. Anstelle der beiden hintereinanderliegenden Symbole Weiche links und Weiche rechts befindet sich jetzt nur das Symbol der DWW.

So funktioniert die DWW bei mir über das DWW-Symbol bei der CS2 tadellos.

Lg aus dem Ösiland

Joachim


Bearbeitet von jwaltl am 23.09.2013 08:33
 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "3-Weg-Weiche C-Gleis & CS2" [12]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Weichenantrieb für C-Gleis
WinDigiPet
7
7465 Hits
05.06.2020 11:33
Stephan
Slow-Motion für Märklin C-Gleis Weiche
WeichenChef
2
5182 Hits
25.07.2016 20:06
hweyman
Weichenantrieb für C-Gleis
WinDigiPet
4
5260 Hits
02.06.2020 18:17
Siegbert
Gleisreporter Switches Weichenchef
GleisReporter
3
7017 Hits
11.10.2014 14:07
Wilde 13
Märklin M-Gleis Weichen
WeichenChef
1
4955 Hits
16.12.2013 16:41
Thorsten
Weitere ähnliche Theme wie "3-Weg-Weiche C-Gleis & CS2"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann