Autor |
Probleme mit der Rückmeldung IB II |
1 # 6 |
Rolling_Metty
Eingetreten: 21.12.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 21.12.2013 10:37 |
|
|
Hallo Forumsgemeinde,
die Tage werden kürzer und so habe ich mehr Zeit für die Modellbahn.
Nun wollte ich mich endlich mit der Besetztmeldung beschäftigen. Daher habe ich den Uhlenbrock Decoder 63320 vorschriftsmäßig verkabelt und per LocoNet CV Programmierung wie folgt bei meiner Intellibox II angemeldet:
Modulanzahl: 1
Modulnummer: 1
LNCV 1 - Adresse 1. Gleis: 100
LNCV 2 - Adresse 2. Gleis: 101 usw.
LNCV 20: 1 (= individuelle Programmierung)
Auf der Intellibox II habe ich ein entsprechendes Rückmeldefeld eingestellt und siehe da: alles bestens! Einfahrende Fahrzeuge erzeugen eine Belegtmeldung des Gleises bis sie wieder weggefahren sind.
Nun wollte ich die entsprechende Rückmeldung auch über die Software 7.1. einstellen. Als Rückmeldekontakte habe ich daher eingestellt:
Zentrale: Intellibox IB-COM
Zahl der Meldedekoder: 1
Startmelder: 1
Startadresse 1. Dekoder: 100
Auflösung: 8 Bit (auch schon 16 Bit versucht gem. Post hier, aber ohne Erfolg)
Im Gleisbild habe ich dann die entsprechenden Blöcke mit 100, 101ff durchnummeriert. Als Eigenschaft ist ein Streckenblock eingetragen (auch mit der Einstellung Bahnhofsblock keine Änderung feststellbar).
Leider bekomme ich keine Belegtmeldung zu Stande. Kann mir da jemand vielleicht einmal erklären, was ich falsch mache?
Ich habe es in der Demoversion 8 auch einmal probiert mir 2 Abschnitten und 2 Weichen, aber ebenfalls ohne Erfolg.
Das Schalten von Weichen und Signalen funktioniert einwandfrei!
Gruß Markus |
|
Autor |
RE: Probleme mit der Rückmeldung IB II |
2 # 6 |
ronaldhelder Spezialist
Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 21.12.2013 11:14 |
|
|
Hallo Markus,
Du kannst die Melder in der SW im Meldmonitor (Menü Extra) folgen, siehst du hier die Meldungen ?
In den Blöckdaten musst du noch die Melder eingeben.
Der 'Startmelder' ist die erste Nummer die in der Software für diese Dekoder ausgegeben wird,
die 'Startadresse' ist die erste Adresse des Rückmeldedekoders.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
3 # 6 |
Rolling_Metty
Threadstarter
Eingetreten: 21.12.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 28.12.2013 12:53 |
|
|
Hallo Ronald,
erstmal Danke für die schnelle Antwort. Durch die Feiertage komme ich leider erst jetzt dazu, mich wieder mit dem Problem auseinander zu setzen.
Zu deiner Frage:
Im Meldemonitor sehe ich nur ca. 100 Zahlen, aber alle werden gleich dargestellt.
Ich habe zwischenzeitlich die Programmierung des 63320 dahingehend geändert, dass er nun die Modulnummer 1 und der 1. Eingang auch die Adresse 1 (LNCV 1 = 1; LNCV 2 = 2 ... LNCV 8 = 8) sowie LNCV 20 = 0 (default) besitzt.
Auch die Vollversion (Update) auf MedellStellwerk 8.1 ist soeben eingetroffen und wird gleich von mir aufgespielt.
In der Blocksteuerung habe ich als Startkmelder den dazugehörigen LNCV des Gleises eingetragen, die anderen Melder habe ich per Dropdown ausgeschaltet. Ist dies vielleicht der Fehler?
Nur leider hat sich an der Tatsache, dass ich über den PC keinerlei Rückmeldung über die Besetztmeldung der Anlage erhalte, nichts geändert, während die Steuerung der Weichen und Signale tadellos funktioniert.
So langsam gehen mir die Ideen aus was ich noch verändern kann ... |
|
Autor |
4 # 6 |
ronaldhelder Spezialist
|
Eingetragen am 09.01.2014 21:00 |
|
|
Hallo Markus,
lade zuerst mal die neueste Beta Version herunter; ich habe noch einige Probleme mit den Rückmeldern gelöst.
Ich werde auch die Loconet Rückmelder kaufen, so dass ich hier auch ausfürlich testen kann, denn mit diesen Rückmelder habe ich noch keine Erfahrung (zum Testen habe ich die S88 verwendet, da das Auslesen vom Computer aus gleich ist).
Es gibt aber ein grundsátzliches Problem mit Loconet Rückmelder; beim Programmstart können sie nicht alle eingelesen werden, das Protocol hat keine Möglichkeit dazu. Nur die Änderungen können registriert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
RE: Belegtmelder für Seletrix |
5 # 6 |
Hindahl Eckhard
Eingetreten: 10.06.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 06.02.2014 21:59 |
|
|
Hallo Ronald, wir haben immer noch das Problem der Belegtmeldereingabe. Was wir auch immer an Daten eingegeben
hatten, es blieb immer erfolglos. Uverständlich für uns, weil die Belegtmeldereingabe an der MÜT-Zentrale einlaufen.
Gleiches Ergebnis haben wir auch beim Mitbewerber "Freiwald". Dort ist mit wenigen Einstellungen das für uns
brauchbare Ergebnis zu erzielen. Leider haben wir beim Modellstellwerk diese Probleme, die sich nicht abstellen
lassen. Unsere Version ist 8.0. Eine höhere Version, wie wahrscheinlich jetzt bereits im Umlauf, können wir nicht
installieren. Wir bitten darum, mal die einzelnen nötigen Schritte aufzuzeigen, damit wir endlich weiterkommen.
Wir erbitten eine Antwort. Vielleicht ist der eine oder andere Modellbahner, der ähnliche Probleme hatte, mal auch
bereit, mit mir Kontakt aufzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Hindahl |
|
Autor |
6 # 6 |
ronaldhelder Spezialist
|
Eingetragen am 07.02.2014 20:43 |
|
|
Hallo Eckhard,
kannst du mal versuchen, mit der neueste Betaversion zu testen. Leider war im Selectrixbereich etwas mit den Rückmeldern nich tin Ordnung. Dies soll jetzt besser laufen.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|