Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 27. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Weitere Umfrage zu Problemen von Modellstellwerk   1 # 12 top
froemmgen25
Spezialist




Beiträge: 89

Ort: Westerwald
Eingetreten: 19.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 15.02.2014 11:12  

Hallo Ronald und Foren Gemeinde,

Ich möchte mal hier eine Umfrage machen weil in der Aktuellen Version 8.12 immer noch Fehler beim
Betrieb auftauchen. Da diese Fehler sehr unterschiedlich bei jeden einzelnen auftreten dachte ich mir,
um Ronald zu helfen, hier die einzelnen Probleme bzw. Fehler aufzuzeigen. Da Ronald ja nicht mit jeder
Zentrale testen kann, dafür gibt es zu viele, könnten alle die Modellstellwerk 8 besitzen sich im einzelnen
über Probleme / Fehler im Programm melden, damit Ronald sie besser finden kann um sie zu beheben.
Wichtig ist vor allen, dass bitte jeder Angibt mit welcher Zentrale, PC - Betriebssystem die Fehler auftreten.

1) Zentrale mit der Modellstellwerk betrieben wird: Tams MC, Intellibox I

2) Unter welchen Betriebsystem läuft der PC: Windows XP

3) Funktionen in den Blöcken: Bei mir funktionieren die Aktionen in den Blöcken nicht richtig
zum Beispiel: Einfahrt , Zug , Geräusch spielen, usw.

4) Bremsen in den Blöcken: Bei mir funktioniert es sehr unterschiedlich in jeden Block, und bei manchen nicht!

5) Immer wieder auftretende Fehlermeldungen wenn man bestimmte Fahrstraßen einstellt, so das sich die
Software/ PC aufhängt!

6) Wenn ich Modellstellwerk mit mehr als eine Zentrale betreibe, kommen immer wieder Probleme mit den
Schnittstellen auf. z.B.: Schnittstelle Zentrale 2 nicht erkannt, oder Modellstellwerk schaltet ständig auf go und
stop.

7) Bei Zeichnen von Außentasten im Gleisplan kommen auch manchmal die Fehlermeldungen wie unter 5) beschrieben.

Die oben genannten Fehler sind nur einige die bei mir am häufigsten aufgetreten sind und immer noch machen.


Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

 
Autor RE: Weitere Umfrage zu Problemen von Modellstellwerk   2 # 12 top
heidewolf
Spezialist




Beiträge: 98

Ort: Südheide
Eingetreten: 02.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 15.02.2014 13:11  

Hallo Uwe,
ich finde Deine Idee gut, kann da aber leider nicht mitsprechen da ich eine Gartenbahn im Außenbetrieb habe und zur Zeit wegen Feuchtigkeits- und Temperaturprobleme (Stromsniffer) keinen Betrieb machen kann. Trotzdem
verfolge ich natürlich alles was sich im Forum tut.

Gruß Wolfgang


Gartenbahn,Ecos2,PC-Schnittte,StromSniffer XL,
CC-Schnitte Spezial für Drehchef, Modellstw.9 Jetzt WinDgipet 2021

 
Autor RE: Weitere Umfrage zu Problemen von Modellstellwerk   3 # 12 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 15.02.2014 23:05  

Hallo Uwe,

die Idee ist gut, weil ich schon mehrmals das Problem hatt edas sich einen Fehler gemeldet bekommen habe, die hier zu Hause nicht aufrufen konnte. Wichtig ist also dass genau beschrieben wird wann der Fehler auftritt, möglichst auch mit Logging, die Anlagendatei und die Einstellungen.

Heute habe ich (vermutlich) noch einen Fehler gefunden der die SW crashen lies, einen Fehler in der Loksteuerung aus den Blöcken. Die neue Betaversion 8.12.9 steht auf meine Downloadpage.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Weitere Umfrage zu Problemen von Modellstellwerk   4 # 12 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 16.02.2014 11:10  

Hallo Ronald,


eine nützliche Option wäre die "Signal sperren"Funktion ( beim Vorbild bei Ls und HpLs im Signalfeld integriert), und zwar mit der Aufgabe die Ein- sowie die Ausfahrt zu dem entsprechenden Signal zu verhindern, auch im Automatikbetrieb. Es wäre einfacher als die Sperrung mit dem Gleisfeld, oder dieses entsprechend ergänzen.

Jetzt zur Blockgeschwindigkeit ist mir folgendes aufgefallen:

das Geschwindigkeitsproblem im Block ist nicht die Richtung (bei meiner Konfiguration), sondern die Verknüpfung mit der Signalstellung.
Wenn der Block ausschlaggebend für die Geschwindigkeit wäre, müßte die Lok im Block, egal was das Signal zeigt, mit der eingestellten Vmax unterwegs sein bis sie auf den Brems- bzw. Haltepunkt fährt, und dann entsprechend die Geschwindigkeit reduzieren bzw stoppen.

Dies ist aber so nicht.

Die Geschwindigkeit wird zur Zeit durch das Signal bestimmt.

Das Signal sollte aber nur den Bremsabschnitt und Halteabschnitt steuern, nicht die Blockgeschwindigkeit ( Vmax ) .
Wenn in einem kurzen Block der Bremsabschnitt sofort mit Einfahren in den Blockbereich beginnt, dann ist die Funktion "Bremsen" angesagt, und die Blockgeschwindigkeit " Vmax" wird auf " VBrems " reduziert.
Wird jetzt zwischenzeitlich das Signal auf Hp 1 gestellt wird, darf (sollte) die Lok wieder auf "Block Vmax " beschleunigen.

Ich habe im Anhang meinen Erklärungs und Testversuch dargestellt.


 Anhänge 
geschwindigkeit_im_block.pdf  (Size: 325.74Kb, 879 Hits)
 
Autor RE: Weitere Umfrage zu Problemen von Modellstellwerk   5 # 12 top
Dampf_Uwe
Spezialist




Beiträge: 81

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 19.02.2014 19:19  

Hallo miteinander,

ich bin noch nicht so in die Tiefen von Modellstellwerk eingedrungen, da bei mir erst einmal der Anlagenbau im Vordergrung stand, d. h. Gestaltung meines Schattenbahnhofes und die Installation der letzten Weichenantriebe (Weichenchef) sowie der Rückmelder (Gleisreporter deLuxe).

Mich hatten auch einige Probleme in der Modellbahnsteuerung aufgehalten, u. a. funktionierte das Einlesen meiner mfx-Loks nicht richtig und mehrere Loks hörten auf das gleiche Kommando von Modellstellwerk. Aber dieses Problem konnte von Ronald in Zusammenarbeit mit Thorsten erfolgreich gelöst werden, es lag ein undokumentiertes Feature (Adressen 0-3) in der CS 2 vor. Aber natürlich eine zeitraubende und nervige Geschichte, die mich in der Benutzung von Modellstellwerk zurückgeworfen hatte.

Es gab bei mir auch Probleme mit den Rückmeldungen, aber auch diese Probleme wurden erkannt und auch in der neuesten Beta-Version berücksichtigt bzw. es lag auch eine Inkompatibilität mit einem Rückmelder vor (Softwarerelease 2.11).

1) Zentrale mit der Modellstellwerk betrieben wird: CS2 (60214), neuestes Update 3.01

2) Unter welchen Betriebsystem läuft der PC: Windows 7 Prof. 64 bit

3) Funktionen in den Blöcken: muss ich noch testen

4) Bremsen in den Blöcken:muss ich noch testen

5) Immer wieder auftretende Fehlermeldungen wenn man bestimmte Fahrstraßen einstellt, so das sich die
Software/ PC aufhängt! keine Erfahrungen

6) Gleissystem: Märklin C-Gleis

7) Wunsch für neues Feature: Bei der Definition von 3-Wege-Weichen (zwei Weichenantriebe) bitte 4 Adresseingaben einbauen, es ist halt umständlich immer eine zweite Weiche definieren zu müssen.

Gruss
Uwe

P. S. Angehängt mein Gleisplan


 Anhänge 
gleisplan.jpg
(Size: 387.28Kb, px: 1440x900)

Bearbeitet von Dampf_Uwe am 19.02.2014 19:19
 
Autor RE: Weitere Umfrage zu Problemen von Modellstellwerk   6 # 12 top
froemmgen25
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 89

Ort: Westerwald
Eingetreten: 19.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 27.02.2014 18:14  

Hallo Ronald,

Ich habe mit der aktuellen Software 8.12.9 zur Zeit ein Schnittstellen Problem. Die Software erkennt nicht
die COM 5 Schnittstelle. Modellstellwerk lässt sich zwar einschalten, aber die Zentrale Tams MC reagiert darauf nicht.
Bei der zweiten Schnittstelle bei der MC unter COM 6 funktioniert die Schnittstelle, aber es kommt beim
starten von Modellstellwerk erst mehrmals der Fehler 516 bis es dann funktioniert.

Anmerkung: die Schnittstellen am PC funktionieren alle ohne Fehler. Habe ich mit einer anderen Software
für Decoder zu programmieren getestet.


Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

 
Autor RE: Weitere Umfrage zu Problemen von Modellstellwerk   7 # 12 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 28.02.2014 13:47  

Hallo Uwe,

ich kann mit der Tams MC (ich habe IB650 für Fahren und Schalten und die DICO für Meldungen S88) nicht mitreden, aber ich würde die Schnittstellenparameter überprüfen.
Die Parameter der Zentrale müssen mit der PC sowie ModellStw übereinstimmen.

siehe Anhang:

MfG

Ferdinand


 Anhänge 
schnittstellen.pdf  (Size: 127.29Kb, 864 Hits)
 
Autor RE: Weitere Umfrage zu Problemen von Modellstellwerk   8 # 12 top
froemmgen25
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 89

Ort: Westerwald
Eingetreten: 19.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 28.02.2014 17:06  

Hallo Ferdinand,

danke für deine Hilfe, aber das ist mir alles schon bekannt. Die oben genannten Probleme habe ich erst seit kurzen.
da ich die Software nebenbei für Ronald mit teste.


Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

 
Autor RE: Weitere Umfrage zu Problemen von Modellstellwerk   9 # 12 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.03.2014 17:03  

Hallo Uwe,

was genau funktioniert nicht ?


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Weitere Umfrage zu Problemen von Modellstellwerk   10 # 12 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 18.10.2014 23:08  

Hallo Ronald,

die Anlage ist im Automatikbetrieb und im Handbetrieb mit unterschiedlichen Problemen.

1.A in der Blockgeschwindigkeit.

Wenn 2 Signale (Block-Abschnitte) vor dem Zug auf HP 1/ 2 gestellt sind, wird mit Befahren der Blockabschnitte die entsprechende Vmax auch gefahren. Das ist so OK.

1.B

Ist aber immer nur ein Signal (Block-Abschnitt) vor dem Zug auf HP1/2 gestellt, fährt der Zug mit der Startblockgeschwindigkeit, entweder zu schnell oder zu langsam. Da wird die Vmax des Blockes ignoriert.
Da sollte der Zug nach der Blockgeschwindigkeit fahren!!--- und nicht erst wenn das Signal auf HP1/2 steht.

Mit Fahrtstellung des Signals nimmt der Zug dann richtige Geschwindigkeit auf, was dann korrekt ist.

2.A Zug-Automatik Schattenbahnhof-Automatik

Die Schattenbahnhofautomatik ordnet sich der Zugautomatik unter, was aber nicht immer sinnvoll ist, besser sollte die Priorität wählbar , oder getrennt ausführbar sein. Die Reihenfolge im Schattenbahnhof sowie die Ausfahrrichtung machen alleine für sich einen Sinn. Die Zugautomatik funkt dann aber immer dazwischen und zum Schluß ist der Hauptbahnhof immer zugefahren.

2.B Fahrstraßenwahl der Zugautomatik

Ohne das manuelle Eingreifen ist eine "lange Einfahrt" (über ein Zwischensignal) nicht abschließbar.
Beim GZ ist die Funktion OK, aber die PZ bleiben dann vor dem Zwischensignal (steht auf HP2) am Bahnsteig stehen, was richtig ist, fahren aber nach der Wartezeit nicht mehr weiter, weil die Einfahrstraße noch nicht vollständig gefahren war.
Ich muß dann die Einfahrstraße von Hand auflösen (FHT Start Ziel) und dann übernimmt die Automatik wieder.

Es sind kurze und lange Einfahrten, auch kurze und lange Ausfahrstraßen angelegt. Die Automatik wählt natürlich immer die lange Ein oder Ausfahrt, welche dann händisch behandelt werden muß.

Die Personenzüge kämen mit der kurzen Einfahrt hin, aber die langen Güterzüge wären mit der langen Fahrstraße besser bedient.

Zum Schluß muß ich aber sagen, dass das Programm mir sehr viel Spass macht,-, weiter so..

Herzliche Grüße

Ferdinand

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann