Autor |
Schattenbahnhof aus beiden Seiten anfahren |
1 # 6 |
Daniele69 Noob
Beiträge: 6
Eingetreten: 15.05.14 Status: Offline
|
Eingetragen am 15.05.2014 13:45 |
|
|
Hallo zusammen
Ich habe neulich mit Begeisterung das Programm Modellstw entdeckt und sofort alle Infos verschlungen, welche ich gefunden habe. Die Chance ist sehr gross, dass ich es einsetzen werden. Im Teil 1 des Benutzerhandbuchs habe ich allerdings gelesen, dass ein Schattenbahnhof nur von einer Richtung befahrbar ist.
In meiner Planung habe ich allerdings vorgesehen, je nach "Spielmodus" den SB einmal aus einer, ein anderes Mal aus der anderen und beim Dritten Modus sogar von beiden Richtungen Richtungen zu befahren. Ich habe mir dabei vorgestellt, dass die Software die freien Gleise kennt und den Zug dann in die andere Richtung weiterfahren lässt.
Selbstverständlich muss ich mich als Fahrdienstleiter darum kümmern, dass ich immer mind. ein freies SB-Gleis und eine freie Strecke habe..
Weiss jemand, ob man das irgendwie projektieren kann? Lässt sich das ev. über Fahrpläne steuern? Oder gibt es eine Möglichkeit, den SB wie einen "normalen" Bahnhof so zu projektieren, dass man von beiden Seiten her ein- und wieder ausfahren kann?
Danke für ein paar Tipps und Gruss
Daniele |
|
Autor |
RE: Schattenbahnhof aus beiden Seiten anfahren |
2 # 6 |
saar181213 Spezialist
Beiträge: 977
Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 15.05.2014 22:35 |
|
|
Hallo Daniele,
teile die Einfahr und -Ausfahrgleise in Richtungsgleise, dann hast Du zwar nicht alle Fahrmöglichkeiten aber einen Kompromiss bis Ronald die Planung überarbeitet hat.
Ich selber habe auch 2 SBf`e mit je 6 Speichergleisen welche zudem je 2 Ein -wie Ausfahrmöglichkeiten haben, da habe ich mir auch müssen so einen Kompromiss stricken, der als Übergangslösung brauchbar ist.
Das Schattenbahnhof-Formular lässt zur Zeit keine andere Möglichkeit zu, aber ich bin der Überzeugung das so was noch kommen wird.
Gruss Ferdinand |
|
Autor |
RE: Schattenbahnhof aus beiden Seiten anfahren |
3 # 6 |
Daniele69 Noob
Threadstarter
Beiträge: 6
Eingetreten: 15.05.14 Status: Offline
|
Eingetragen am 18.05.2014 22:49 |
|
|
Hallo Ferdinand
Danke, der Tipp ist Super! Das werde ich mal so einplanen.
Gruss
Daniele |
|
Autor |
RE: Schattenbahnhof aus beiden Seiten anfahren |
4 # 6 |
Ulli9391 Spezialist
Beiträge: 928
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 18.05.2014 23:44 |
|
|
Hallo Daniele, hallo Ferdinand,
ein Vorschlag - vielleicht kann das mal versucht werden.
Bei Modellstellwerk gibt es ja die Möglichkeit mehrere Schattenbahnhöfe (SB) einzurichten. Die bestehen aus Blöcken zwischen denen Fahrstraßen eingerichtet werden.
Ich glaube, dass es möglich ist zwei SB einzurichten mit jeweils den gleichen Meldern - beim ersten SB ist der halt für die Einfahrt und beim zweiten SB für die Ausfahrt zuständig - usw. Ist ein Gleis belegt, dann ist es für beide SB belegt.
Das könnte so funktionieren. Die Zufahrten sind Selbstblockstrecken.
Wer wagt es - ich habe zur Zeit dazu keine Möglihkeit und bin gespannt.
Gruß Ulli |
|
Autor |
RE: Schattenbahnhof aus beiden Seiten anfahren |
5 # 6 |
saar181213 Spezialist
Beiträge: 977
Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.05.2014 21:55 |
|
|
Hallo Ulli,
die Möglichkeit Ein- und Ausfahrt zu trennen, habe ich noch nicht getestet. Ich bin zur Zeit unterwegs und kann nicht an meiner Anlage probieren.
Ich habe 8 SBf eingerichtet, indem ich jeweils das gleiche SBf-Gleis für die Einfahrt A und B sowie für die 2 Ausfahrmöglichkeiten n. HBf und Kehrschleife eingetragen, hatte.
Das war allerdings ein komplettes Chaos geworden, ich hatte mir das schon gedacht, aber trotz Allem getestet. Es werden dann auch Fahrstrassen eingestellt wo sich kein Zug startbereit aufhält und damit ist die ganze Ecke blockiert, bis die Fahrstraße von Hand aufgelöst wird. Das geschied auch wenn man der Automatik mal von Hand dazwischen funkt.
Im Schattenbahnhofsformular ist nur eine Einfahrblock- sowie auch nur eine Ausfahrblock-Eintragung möglich, dazwischen sind dann mehrere Gleise mit den jeweilig passenden Fahrstraßen einzuschreiben.
Es müsste also das Formular 2 Einfahrblöcke sowie 2 Ausfahrblöcke aufweisen, damit die Konfiguration funktionieren könnte, und darauf warte ich.
Jetzt habe ich mir damit geholfen aus meinen 12 Gleisen, 6 SBf `s mit je 2 Gleisen zu kreieren, was noch nicht zufriedenstellend ist, aber funktioniert.
Wenn einer eine Idee hat, würde ich mich freuen, und dann am Wochenende testen und berichten.
Herzlichen Dank für die Ideen
Gruss
Ferdinand |
|
Autor |
RE: Schattenbahnhof aus beiden Seiten anfahren |
6 # 6 |
saar181213 Spezialist
Beiträge: 977
Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 18.06.2014 21:52 |
|
|
Hallo,
mein bisher bester Kompromiss besteht aus 4 SBf'en, die zudem zwei Kehrschleifenfahrten beinhalten.
Ich warte aber noch auf die Möglichkeit einer 2. Ein - sowie Ausfahrrichtung, dann wird es noch flexibler.(Automatikbetrieb --- Handbetrieb ist jetzt schon möglich)
Wenn im Hbf in Gleis 101 (1) "P11"gestartet wird, führt die Fahrt zur SBf Einfahrt "D" , man hat nun die Auswahl nach SBf Gl 5 oder 6, dann weiter mit N 5 o. 6 in die Kehrschleife zur 2. SBf Einfahrt "B" mit der Möglichkeit in die SBf Gleise 9 - 12 zu gelangen.
Aus den SBf Gleisen 9 - 12 Ausfahrsignale R1 - R 4 geht es dann wieder die Wendel nach oben in den HBf Einfahrt "A11" mit den Möglichkeiten nach Gleis 102 - 105 oder lange Einfahrt 112 -115.
Die Ausfahrten aus dem HBf sind von R12 -R 15 (lang) sowie N 12 und N 13 führen über die 2. Wendel zur SBf Einfahrt "B" , mit der Gleiswahl Gl 7 oder 8. dann
Ausfahrt in die 2. Kehrschleife um in die SBf Gleise 1 - 4 zu gelangen, von dort geht es wieder hinauf ( 2. Wendel) zurück zum HBf Einfahrt "G" oder
(( später über die große Selbstblockstrecke zum kleinen Schattenbahnhof mit Kehrschleife und 4 Stumpfgleisen für Wendegarnituren.)))
Ab HBf Einfahrt "G" kann man dann wieder zum Start Gleis 101, oder in die Gleise 102 -105, und über 104 oder 105 ins BW.
Die Fahr und Rangiermöglichkeiten sind zu meiner vollen Zufriedenheit verlaufen.
Siehe Anlage
Schöne Grüsse
Ferdinand
Bearbeitet von saar181213 am 18.06.2014 22:05 |
|