Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMittwoch, 22. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor gleisreporter / stern/startpunkt   1 # 8 top
epov
Amateur




Beiträge: 14

Ort: Hoheneggelsen
Eingetreten: 05.12.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.09.2014 11:18  

Hallo,

Wir vom MISTHI Modulgruppe stellen ja von s88 auf Gleisreporter um, nun haben wir an einem Modul den Startpunkt ( verbunden mit der CS2 , Bahnstrom direkt von der CS2 an Gleis gelegt ) von dort gehen wir mittels Lan-Kabel zum Gleisreporter deluxe ( mit 8 Rückmelder belegt und masse angeschlossen ), dann gehen via Lan-Kabel zum Sternpunkt 2 und von dort zumm nächsten Gleisreporter deluxe genauso angeschlossen wie der erste.
Unser Problem ist nur wenn wir den Sternpunkt mit dem ersten Gleisreporter verbinden mit lan bleibt die Lok stehen spricht der Strom am Gleis ist, wir glauben die masse.
Vielleicht kann unds ja jemand hier aus dem Forum helfen damit wir den Fehler finden.

Gruß Michael

 
Autor RE: gleisreporter / stern/startpunkt   2 # 8 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 22.09.2014 21:03  

Hallo Michael,

wenn nur der StartPunkt und der erste GleisReporter deLuxe benutzt wird läuft es soweit? Was ist wenn der SternPunkt nicht benutzt wird, sondern von GleisReporter deLuxe zu GleisReporter deLuxe verbunden wird?
Ist sicher gestellt das nur LAN-Kabel verwendet werden die 1 zu 1 verbunden sind? Nicht das ein CrossOver-Kabel benutzt wird. Ist am StartPunkt ein 12Volt Netzteil angeschlossen?

Gruß
Michael

 
Autor RE: gleisreporter / stern/startpunkt   3 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2208

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.09.2014 06:46  

Hallo Michael,


probiert bitte mal aus was Sandblech geschrieben hat. Es ist leider sehr oft, das es das Netzwerkkabel ist. Selbst neue Kabel machen immer wieder Probleme, weil sie nicht in Ordnung sind.

Die Masse der Gleise kann es eigentlich nicht sein, wenn es wirklich dann ausgeht, wenn das Nexwerkkabel eingesteckt wird. Die GleisReporter deLuxe haben zwischen den Eingängen und dem Bussystem eine galvanische Trennung. Habt ihr die vieleicht irgendwie ausgehebelt?

Schaltet denn die CS2 wegen Überstrom ab oder geht sie einfach nur in STOPP?





Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: gleisreporter / stern/startpunkt   4 # 8 top
epov
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 14

Ort: Hoheneggelsen
Eingetreten: 05.12.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.09.2014 11:52  

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe,
so nun zum problem, wenn ich das netzwerkabel in den Sternpunk reinstecke bleibt die Lok stehen, die CS macht garnichts tut so als wäre nichts.
Das Kabel direkt in den Gleisreporter zu stecken muß ich noch ausprobieren, muß dann allerdings erst die Module aufbauen, wahrscheinlich erst am Wochende.

In den einen Modul ist allerdings noch ein verdrahteter S88 verbaut, muß ich noch rausbauen, sonst ist alles so verdrahtet wie beschrieben, achso unter dem Gleis ist jeweils noch eine Diode verlötet, kann es daran liegen ?

Gruß Michael


Bearbeitet von epov am 23.09.2014 11:53
 
Autor RE: gleisreporter / stern/startpunkt   5 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2208

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.09.2014 12:27  

Hallo Michael,

das ist etwas komisch, denn das Netzwerkkabel sollte mit dem Gleissignal keine elektrische Verbindung haben!
Das mit den 2 Dioden kann es aber sein, wenn die nun genau andersrum sitzt, hast Du einen Kurzschluss. Dann müsste aber eigentlich die CS2 ausgehen.

Bleibt denn jede Lok sethen? Kannst Du noch Weichen schalten? Ist die Spannung am Gleis denn noch da?


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: gleisreporter / stern/startpunkt   6 # 8 top
epov
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 14

Ort: Hoheneggelsen
Eingetreten: 05.12.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.09.2014 13:06  

Hallo,
wie gesagt ich kann die module erst wieder am Samstag aufbauen dann werde ich mal alles ausprobieren,

ich werde die dioden ausbauen

Gruß Michael

 
Autor RE: gleisreporter / stern/startpunkt   7 # 8 top
epov
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 14

Ort: Hoheneggelsen
Eingetreten: 05.12.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.09.2014 19:02  

Hallo,

habe nun mein Aufbau gemacht und es fährt alles so wie soll. Glaube das wir ein falsches Lan Kabel genommen haben.

Habe aber ein anderes Problem endeckt das die Masse der Gleise nicht 100% getrennt ist sprich es fließt 3,5 Kiloohm wenn ich das Messgerät anlege, allerdings nur wenn die CS 2 an ist drücke ich auf stopp ist die Trennung da.Wo muß ich ansetzten um das Problem, wenn es eins ist, zu lösen.

Gruß Michael

 
Autor RE: gleisreporter / stern/startpunkt   8 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2208

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.09.2014 20:20  

Hallo Michael,

was und wie mist Du da?
Wenn die CS2 aus ist und Du keine Verbindung hast, ist es OK.

Ist die CS2 an, mist Du mit einem Tester gegen die Spannung der Zentrale, dann bedenke bitte, die Dioden im Modul, durch die Du eine Brücke zum 2 Gleis hast. Da die Spannung eine Art AC-Spannung ist, hast Du dann auch sowas wie "Durchgang".

Ach so, noch etwas zur Lösung: Lass die Messeung einfach sein


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 27.09.2014 20:24
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann