Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 30. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Zwei CAN-Busse sinnvoll?   1 # 4 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.10.2014 09:01  

Hallo liebe Forensiker,

ich habe vor einiger Zeit eine PC-Schnitte (alt) mit 3 Gleisreportern bei Thorsten erstanden, um meine damalige Moba rückmeldetechnisch an den PC anzubinden. Das Projekt verschwand leider in der Schublade, da ich die Moba zwischenzeitlich abbauen musste. Doch jetzt entsteht eine neue :-) und ich überlege, wie ich sie steuern soll.

Ich fahre 3-Leiter MM und DCC. Die alte Moba war ohne Automatik, nur Intellibox und IB-Switches zum Fahren und Schalten, was mir recht gut gefiel. Als Booster setze ich Deltas ein, (Schienen)Masse komplett durchverbunden, IB-Booster nicht am Gleis. Weichendecoder Servo und Schaltdecoder DCC und MM. Ich habe aber zwischenzeitlich auch eine MS2 mit Gleisbox genutzt und finde die auch charmant.

Die neue Moba wird etwa 10 m² groß sein und soll mit PC (halb)automatisiert werden. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

Ich würde gerne

- weiter die IB-Switches nutzen - also mit der Intellibox schalten. Da ist alles vorhanden.
- Zur Rückmeldung die PC-Schnitte und die günstigen Gleisreporter nutzen - hier muss ich dann noch einige nachkaufen.
- Mit der MS2 - bzw. mehreren - fahren.

Halb- oder vollautomatisch soll der PC da auch noch mitmischen können. Ich denke derzeit an Traincontroller.

Hm, und nun?

- Macht es Sinn, noch eine CC-Schnitte zum Fahren per PC zu erwerben? Das hieße 2 CAN-Busse zu betreiben (geht das überhaupt sauber schnittstellentechnisch? Der USB-Treiber muss dann sauber trennen...). Die IB seriell am PC dazu zum Schalten.
- Oder CC-Schnitte und komplett neue Gleisreporter und nur 1 CAN-Bus? Dann werden die vorhandenen nutzlos und die neuen teurer ;-)
- Oder die Uhlenbrocks verkaufen und alles an 1 CAN-Bus und dafür CC-Schnitte, CAN-Stellpulte, Sternpunkte etc. neu kaufen? Kann ich denn mit den CAN-Stellpulten meine DCC- und MM-Weichencontroller ansteuern oder nur CAN-(Servo)Controller?

Ich frage auch deshalb, weil ich denke, dass durch Auftrennung von Fahren und Schalten/Melden auf mehrere "Zentralen" das Gleissignal unkritischer wird. "Melden" soll auf jeden Fall per CAN-Bus laufen. Wenn ich jetzt noch "Schalten" vom Gleis runter nehme, bringt das was? Die Anlage ist ja nicht sehr groß, maximal fahren da vielleicht 5 Züge gleichzeitig und 15 stehen versteckt rum.

Für jede Idee dankbar ist

Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Zwei CAN-Busse sinnvoll?   2 # 4 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.10.2014 11:53  

Hallo Stephan

Wir betreibe unsere Clubanlage mit Can digital bahn. Mit PC Schnitte zum melden und CC Schnitte zum fahren.
Der einzige Vorteil ist der Preis der Rückmelder. Die Vorteile der neuen Rückmelder wie eingebauter Diodentrick, nur ein Busskabel unter der Anlage, einstellbare Meldegeschwindigkeit, Einstellbarkeit mit den Tools sind mit den normalen Gleisreportern nicht gegeben und müssen teilweise zusätzlich eingebaut werden.
Wir haben zur Zeit 12 Gleisreporter in Betrieb ohne Diodentrick und werden auch die Erweiterung unserer Anlage mit normalen Gleisreporten ausrüsten. Daher bleiben wir bei 2 Busssystemen das funktioniert einwandfrei.

Gruß

Josef
Modellbahnfreunde Maifel


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

 
Autor RE: Zwei CAN-Busse sinnvoll?   3 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.10.2014 16:10  

Hallo Stephan,

das schalten vom Fahren zu trennen macht auch bei 5 Loks schon Sinn!

Eine PC- und eine CC-Schnitte am selben Rechner ist kein Problem. Du bekommst dann 2 COM Ports, die musst Du dann nur richtig zuordnen. Da muss man nur bei der ersten Installation aufpassen, welche Schnitte welche Nummer bekommen hat. Die bleibt ja, so das man das nur einmal einstellt.

Du kannst natürlich mit dem CAN-StellPult auch DCC oder MM schalten, wenn eine Gleisbox im CAN hängt.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Zwei CAN-Busse sinnvoll?   4 # 4 top
Stephan
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 07.10.2014 14:22  

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, das hilft mir ordentlich weiter. Ich kann also meine alte Technik weiter nutzen und mit der CC-Schnitte + Gleisbox fahren. Wenn ich meinen Deltas jetzt noch das MFXen beigebracht habe, ist das meine Traumlösung :-)

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann