Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 30. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Betrieb nach Vorbild   1 # 6 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 04.11.2014 12:31  

Hallo liebe Moba-Freunde,
leider bin ich von der Weiterentwicklung von ModelSTW entäuscht, da durch die immer weitere Anlehnung an den Vorbildbetrieb und den dabei verbundenen Automatiken viel Spielfreude verloren geht. Es gibt doch bestimmt auch Modellbahner, die eine weniger komplizierte und überschaubare Anlage haben und damit vielleicht auch mehr Fahrvariationen haben. Da wird eben die Spielfreude ausgebremst. Z.B. dass ein Zug bei Signal-Fahrtstellung nicht mehr anfährt, sondern nur noch durch Betätigen einer Fahrstraße. Echtbetrieb in allen Ehren, aber ich will eben nicht nur einschalten und zuschauen. Damit entfernt sich mein Interesse an der Software immer mehr. Schade!!!
Grüße
Hans-Peter

 
Autor RE: Betrieb nach Vorbild   2 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.11.2014 13:17  

Hallo Hans-Peter,

ich habe zwar noch nie Automatik mit Modellstellwerk gespielt, weil ich auch eher für das Spielen bin, aber es gab da doch in den Einstellungen den Haken "ich will Spielen", so nenn ich den immer. Dann sollen doch diese ganzen Dinge nicht beachtet werden. Ich glaube richtig heißt das jetzt " Experten Modus". Den habe ich immer aus und benutze es als Stellwerk. Da ist mir eben aufgefallen, es gibt auch ein Haken "Atomatisch anfahren", den kann man auch auf immer setzen... Hilft das vielleicht?


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Betrieb nach Vorbild   3 # 6 top
lopodunum
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 04.11.2014 13:54  

Hallo Thorsten,
Danke für die Anwort. Der Expertenmodus ist ausgeschaltet. Automatisch abfahren steht auf "immer". Trotzdem fährt der Zug erst nach Einstellen einer Fahrstraße vom Signal ab. Ich meine Ronald hat dies auch absichtlich so vorgesehen., Version 8.2.08, Änderung vom 26.05.14. Vielleicht kann Ronald ja was dazu sagen.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Betrieb nach Vorbild   4 # 6 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.11.2014 23:00  

Hallo Hans-Peter,

Modellstellwerk ist ein komplexes Programm, das viele Möglichkeiten bietet. Ich schätze es deswegen. Man muss sich da immer wieder einarbeiten. Dies ist nach meinen Erfahrungen bei allen diesen Programmen so - schau doch nur mal in die verschiedenen Foren!

Zu Deinem Beispiel: Ich verstehe da nicht, was Dich stört? Der Zug hält vor einem Signal, Du stellst das auf Fahrt und dann soll er von alleine wieder losfahren. Du musst verschiedene Weichen und ein Signal stellen oder eine Fahrstraße; was ist da der Unterschied? Du gewinnst Sicheheit, weil der Fahrweg geprüft wird!
Der Expertenmodus hat keine Relevanz; der ist dazu bestimmt einige Regeln, die im Großbetrieb gelten, zu erzwingen - schalten der Weichen mit STG + Weichentaste usw.
Das Signale nicht einfach mit einem Tastendruck oder einem Klick geschaltet werden, liegt an den verschiedenen Möglichkeiten - Hp0/Hp1/Hp2 oder bei den Signalen in der Schweiz Halt/FB1/FB2/FB3/FB5/FB6 und kurze Fahrt. Welchen Fahrbefehl willst Du einrichten? Der hängt von den Gegebenheiten - Weichenlage/Gleislage etc. ab.
Also ich finde das toll.
In unserem Club hatten wir die Weichen und Signale mit Drucktasten und Kippschalter eingestellt; da leuchteten die Signale grün/gelb den ganzen Abend - so waren wir in das Spiel vertieft.

Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 05.11.2014 19:08
 
Autor RE: Betrieb nach Vorbild   5 # 6 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 05.11.2014 11:04  

Hallo Hans-Peter,

die Loks fahren sofort ab, wenn Du das Signal mit der SGT (SignalGruppenTaste) und der SignalTaste auf Hp1/Hp2 stellst, egal wie die Weichen bzw. Fahrstraßen eingestellt sind.

Automatisch geht es natürlich mit der Fahrstraße, was sehr gut ist, wenn auf 1. auf "immer" oder/und 2. "Zugautomatik" oder/und 3. "Fahrplan" eingestellt ist.

Verhindern kannst Du die Automatik auch wenn Du die Lok im Lokpanel auf Handbetrieb stellst, dann kannst Du wie jeder Spielbahner nur mit dem Regler fahren, egal was die Weichenlage und die Signalstellung hergibt.

Also echter Handbetrieb.!!

Aber jedes Programm sollte doch die Fahrten absichern, damit nicht bei jedem Crash und neuen Fahrzeugen die filigranen Teile durch Suchen einen nerven.
Also mir persönlich gefällt ModellStw, weil die originalen Bedien- Sicherheitselemente sehr gut umgesetzt sind, und trotzdem der Spielaspekt je nach "Einstellung" gegeben ist.

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


Bearbeitet von saar181213 am 05.11.2014 11:10
 
Autor RE: Bedienung nach Vorbild   6 # 6 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 05.11.2014 23:57  

Hallo Hans-Peter,

ich verstehe, wenn Du Dein Stellwerk schnell bedienen und rasch viel spielen bzw. fahren willst. Das ist ok. Daneben gibt es aber auch andere Benutzer - zu denen ich mich zähle - welche die Software so vorbildgerecht wie nur immer möglich nutzen wollen. Gerade die starke Vorbildähnlichkeit (ich nutze die Software als SBB Integra Domino 67) hat bei mir den Kaufentscheid ausgelöst. Es gibt meines Wissens zur Zeit kein anderes Stellwerk (ausser vielleicht das von ESTWGJ Grandjean, aber nicht in der SBB-Variante), das so nahe am Vorbild ist. Das soll jetzt nicht heissen, dass die anderen angebotenen Programme schlecht oder weniger funktional seien, überhaupt nicht. Sie sind nur insbesondere in der Präsentation am Bildschirm einfach nicht wie im Echtstellwerk. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich intensiv mit dem Modellstellwerk zu befassen. Je vorbildgenauer man es bedient, umso mehr macht es Spass. Und sonst kann man ja immer noch den Expertenmodus (der bei mir immer ein ist) ausschalten. Und wer weiss, vielleicht gibt es ja eines Tages die Möglichkeit, mittels eines Schalters zu wechseln von "Experte = Vorbildgerecht" zu "Kenner = vereinfacht vorbildgerecht" bzw. zu "Spielen"? Ich hoffe jedenfalls, dass der vorbildgerechte Anspruch in der Weiterentwicklung erhalten bleibt.

Das ist ja gerade das Schöne an unserem gemeinsamen Hobby, dass jeder das benutzen und/oder bauen/betreiben kann, was ihm Spass macht und wo seine Interessensgebiete liegen. Bei mir ist es der möglichst vorbildgerechte Bedienungsablauf; Kompromisse muss ich auf der Anlage eh schon (zu) viele machen mit Gleislängen, Blockabständen, Zugslängen, Kurvenradien, usw

Beste Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann