Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 09. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Version 8.25   1 # 11 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 15.12.2014 18:26  

Hallo Ronald,
die neue Option bei der automatischen Abfahrt "immer bei Zugfahrten" ist prima. Doch leider wird dabei die eingestellte Basis-Abfahrtverzögerung und die im Block eingestellte Verzögerung ignoriert. Der Zug fährt sofort bei Hp1 ab.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Version 8.25   2 # 11 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 15.12.2014 21:17  

Hallo hans-Peter,

danke für die Meldung , ich werde es untersuchen.



Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Version 8.25   3 # 11 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 15.12.2014 22:15  

Hallo Hans-Peter,

ich habe es nachgeschaut, bei mir funktioniert es wie gewünscht
Die Verzögerung wird aber nur betrachtet, wenn der Zug steht. Wie groß hast du die Verzögerung eingegeben, kannst du es mal versuchen mit einer grßen Verzögerung ?

Du kannst auch ein Loggin schreiben, für die Blöcke, wenn die Verzögerung funktioniert, dann wird die Zeile "[Verwerk STD] Block x Zug x pause" ins Logging geschrieben, wenn das Signalauf Fahrt wechselt.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Version 8.25   4 # 11 top
lopodunum
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 16.12.2014 15:34  

Hallo Ronald,
du hast recht, war falscher Alarm. Sorry. Was mir allerdings nun doch aufgefallen ist, dass im Menü Extra die Übersichten fehlen.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Version 8.25   5 # 11 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.12.2014 00:01  

Hallo Hans-Peter,

danke für die Nachricht.

Die Übersichten haben als Übersicht nicht viel gebracht und manchmal für Verzweifelung gesorgt. Ich habe sie deshalb entfernt.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Version 8.25   6 # 11 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 965

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 17.12.2014 09:01  

Hallo Ronald,

ich vermisse die Übersichten auch, sie haben mir schon manchmal die nicht mehr in Frage kommenden Weichen und Fahrstrassen angezeigt. Bei Korrekturen waren sie auch sehr hilfreich. Vielleicht eher ergänzen und als Liste ausdruckbar machen.

Fragen:

Was kann die Ursache bei der Zug - Automatik sein, wenn plötzlich die Zugnummer weg ist (die Fahrstrasse ist noch eingestellt oder auch nicht), und der Zug fährt dann ungesteuert weiter und wird auch nicht als Geisterzug erkannt??

Welcher Fehler lässt (nicht immer) einzelne Weichen im Verschluß -- Keine vollständige Auflösung der Fahrstrasse (Weiche muß mit Reset aufgelöst werden)?? Das Programm ist dann nicht mehr stabil.

Bei diesen Problemen ist nach einem Neustart wieder alles OK.
Vermutlich ist ein Gleismelder die Ursache, ich konnte es trotz intensiver Suche noch nicht heraus finden.

Die Geschwindigkeiten im Block sowie die Beeinflussung durch Fahrstrassen und Signalstellung, und deren Zusammenhänge sind mir noch nicht ganz klar.
Vielleicht wäre eine Tabelle wo man die Zusammenhänge zwischen Signale, Fahrstrassen, Melder und Blockmechanismen erkennen könnte, sehr hilfreich.

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


Bearbeitet von saar181213 am 17.12.2014 09:03
 
Autor RE: Version 8.25   7 # 11 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 397

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 17.12.2014 21:32  

Hallo zusammen,

mit leichter Besorgnis lese ich vom Verschwinden der Übersichten in der Version 8.25 Standard. Ich würde es sehr bedauern, wenn auch in der Variante Integra Domino 67 die Übersichten unter "Extras" nicht mehr vorhanden wären. Ich brauche die für jeden Um- und Ausbau, sie dienen bei komplexen Fahrstrassenverhältnissen der Suche und Übersicht. Wünschenswert wäre eine Konvertierungsmöglichkeit nach Exel, um sortieren zu können (so wie bei ESU-EcoS).

Hoffentlich bleiben die Übersichten in der Schweizvariante drin.

Beste Grüsse und vielen Dank
Markus



Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Version 8.25   8 # 11 top
lopodunum
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 18.12.2014 10:05  

Hallo,
das Beibehalten wäre auch von meiner Seite aus wünschenswert. Vielleicht könnte man auch die Rückmelder mit integrieren, und zwar dass die Nummern auf dem Gleisplan erscheinen. Sonst weiß man ja nie, wo welche Nummer ist. Auch ein Ausdruck wäre vorteilhaft oder Export nach Excel wäre sehr gut. Die Loks sind nicht so wichtig. Wurden bei mir auch nie angezeigt.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Version 8.25   9 # 11 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 18.12.2014 17:15  

Hallo Ronald,
Du solltest die Übersichten in jedem Fall wieder einrichten. Auch wenn sie bisher nicht alle Wünsche erfüllt haben, sie waren oft eine Hilfe und verbessern ist sicher auch möglich.

Eine Ausgabe als CSV-Datei würde mir genügen, die kann man auch in alle anderen Formate einlesen.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Version 8.25 Probleme mit Stumpfgleis   10 # 11 top
froemmgen25
Spezialist




Beiträge: 89

Ort: Westerwald
Eingetreten: 19.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 06.01.2015 18:00  

Hallo Ronald,

habe heute festgestellt, das bei meiner Anlage im Gleisbild sich zu den Kopfgleisen im Bahnhof und auf dem Bergendbahnhof
sich keine Fahrstraßen mehr schalten lassen. Beide Bahnhöfe sind die Kopfgleise als Stumpfgleise im Blockfenster eingestellt.
Immer wenn ich versuche eine Fahrstraße zu stellen kommt ein Fenster mit einen error Fehler.
In der Version 8.22 funktionierten noch die Fahrstraßentasten ohne Probleme.


Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk


Bearbeitet von froemmgen25 am 06.01.2015 18:01
 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann