Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor App für Modellstellwerk?   1 # 4 top
Pipo48
Spezialist

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 20.12.2014 21:55  

Guten Abend,

in der Ausgabe 15 des "MIBA-Extra Modellbahn Digital 1/2015" lese ich im Artikel "Jetzt geht's APP!" auf Seiten 32/33 von einer Gratis-APP für Modellstellwerk. Diese ist in der Tabelle aufgeführt als beziehbar bei "Modellstellwerk". Ich finde aber auf der Website nichts. Gegenwärtig steuere ich bei Reparaturen/Anpassungen unter der Anlage mit der (bezahlten) APP "Touchcab" die Weichen und Loks. Die funktioniert zwar gut, aber wenn es eine spezifische "Modellstellwerk-APP" gäbe, würde ich die gerne mal ansehen.

-> Habe ich sie einfach nicht gefunden? Weiss jemand etwas davon? Ist das ein Fehler im Heft?

Beste Grüsse
Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

Autor RE: App für Modellstellwerk?   2 # 4 top
froemmgen25
Spezialist

Eingetreten: 19.03.11
Eingetragen am 21.12.2014 14:17  

Hallo Markus,

es gibt zur Zeit keine App von Modellstellwerk. Was in diesen Heft steht, ist nicht richtig.

Was ich gerne mal ausprobieren würde, ob Modellstellwerk auf Taplets oder Smartphone mit Windows 8.1 Version
funktioniert. Ich habe leider noch kein solches Gerät möchte mir aber bald ein Taplet mit Windows kaufen.

Vielleicht hat ja schon jemand hier im Forum das mal ausprobiert.

Was ich zur Zeit teste, ist mit mehreren sogenannten PC- Viewer Apps die den Bildschirm vom PC auf ein Android Gerät kopiert.
Diese Apps findet man im App- Store . Welche davon am besten funktioniert muß ich erst noch testen.

Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

Autor RE: App für Modellstellwerk?   3 # 4 top
Pipo48
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 18.02.14
Eingetragen am 21.12.2014 22:02  

Danke, Uwe, für die klare Antwort. Ich habe es vermutet, vielleicht war es mal vorgesehen. Wie auch immer, Touchcab funktioniert bestens mit ESU-EcoS zusammen.
Viele Grüsse
Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

Autor RE: App für Modellstellwerk?   4 # 4 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 21.12.2014 22:45  

Hallo Uwe und Markus,

ModelLStellwerk hat keine eigene App. In ModellStellwerk ist aber ein SRCP Server für Loks eingebaut, so kann man eine SRCP App anmelden und für die Loksteuerung benutzen.
Es ist auch möglich, mit einem Browwser auf ModellStellwerk zu zu greifen. Es ist dann möglich, Loks und Weichen zu steuern.

Man kann natürlich auch mit einem App die Zentrale steuern, und dann die Ereignisse an ModellStellwerk zurückmelden, genau so wie ModellStellwerk die Steuerung an der Zentrale mitbekommt.

ModellStellwerk hat ein Netzwerkinterface, wenn einer also eine App programmieren will, dann darf er sich melden

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann